Frage Wieviel kostet 2 auf 4 channel RAM an Speed (AMD B550)?

Kane009

Mitglied
Mitglied seit
Apr 16, 2022
Beiträge
24
Bewertungspunkte
21
Punkte
3
Hallöchen! Ich hab vor kurzem mal meinen Spielerechner renoviert. Asus TUF Gaming B550M Pro mit Ryzen 5800X3D und 2x 8 GByte Patriot Viper DDR4-4000 (pvb416g400c9k), zwei WD M2 SSDs und RTX3070. Ich hatte echt gedacht, 16 GB wäre auch 2023 noch ausreichend, bis ich Hogwarts für meine Frau installiert habe. Das Game ist voll gierig, nun spiele ich mit dem Gedanken, nochmal zwei dieser Riegel dazu zu stecken, aber vermutlich laufen sie dann nicht mehr mit 2 GHz. Im Handbuch steht dazu leider nix. Hat jemand damit Erfahrung? Wenn die Riegel nämlich nur noch mit 3600 laufen, dann ist der Vorteil durch die doppelte Kapazität sicher hin.
 
Wir reden über AMD nicht über Intel mit Bildausgabe.;)
Min 50% hängen doch noch am 1080p Monitor und da laufen einige Spiele locker mit dem 5600G und 5700G.
Auch kann sich besonders in der Heutigen Zeit doch kaum noch einer nen 2000EU PC leisten.
Klar früher hast mehr für die APUs gezahlt aber seit längerer Zeit kreisen die um ihre CPU Gegenstücke, da darfst dann noch locker 150EU für ne Grafikkarte drauf rechnen damit du überhaupt nen kleinen Unterschied hast und in kleinen iTX Gehäusen würd ich mir auch keine Grafikkarte packen mit zusätzlichen 50-80Watt.
 
Diskutiert ihr jetzt eigentlich über Kompetenz, oder geht es noch um Fragen zum RAM und Hilfe aus der Community? 😉
 
Also ich hab ja auch mit deiner Hilfe meinen R 5 3600 auf B 450 mit Vollbestückung auf 3200 cl 16 zum laufen bekommen. Und im Handbuch steht, dass er das gar nicht kann. Danke nochmal dafür. Manche Leute sind eben beratungsresistent.
 
Also ich hab ja auch mit deiner Hilfe meinen R 5 3600 auf B 450 mit Vollbestückung auf 3200 cl 16 zum laufen bekommen. Und im Handbuch steht, dass er das gar nicht kann. Danke nochmal dafür. Manche Leute sind eben beratungsresistent.
Gerne.
Leider ja und langsam hab ich auch keine Lust mehr obwohl mich die Patriot interessieren.
 
Ich kann ihn ja auch nicht leiden, aber wenn's um Ryzen und RAM geht, kann er tatsächlich was.😜
 
Weis gar nicht, wiso ihr hier überhaupt noch schreibt, seit der ersten Antwort vom TE ist der bei mir auf ignore
Will ja scheinbar keine Hilfe haben, und stänkert noch mehr rum?
 
Wie ich nachgewiesen habe, KANN das Board aufgrund der Speichertopologie auch gar nicht den Speicher besonders hochtakten bei Vollbestückung. Der einzige der behauptet dass das ginge im Internet bist Du, allerdings ohne jeglichen Nachweis.
Und welche blöde Ausrede hast jetzt für DEINE Unfähigkeit?!
DR+SR ist sogar noch schwieriger als 4xSR.
2023.04.05-19.55.png
 
Oben Unten