Frage Wie findet man die richtige Seriennummer von Ryzen-CPUs heraus?

garfield36

Urgestein
Mitglied seit
Jul 24, 2018
Beiträge
1.284
Bewertungspunkte
334
Punkte
84
Standort
Wien
Ich hatte ein großes Problem die Seriennummer meiner Ryzen 9 5950X CPU festzustellen. Ich konnte beim RMA-Formular die Seriennummer nicht eintragen, habe es mehrmals versucht. Abhilfe hat dann die Rechnung von Mindfactory gebracht. Ich hatte nach den Ziffern 917 zweimal die "0" gelesen. Tatsächlich waren es eine "0" und ein "O". Auf der Rechnung konnte ich dies dann eindeutig differenzieren. Wenn man haarscharf auf das Etikett der Verpackung schaut könnte man das vielleicht auch erkennen, mir fiel es nicht auf. Und auf der CPU konnte ich überhaupt keinen Unterschied ausmachen.
Also Leute, falls ihr mal ein Problem habt die Seriennummer eurer AMD-CPU zu verifizieren, achtet genau was eine "0" und was ein "O" ist.
 

Anhänge

  • Ryzen SN_1c.jpg
    Ryzen SN_1c.jpg
    1,1 MB · Aufrufe : 22
  • Ryzen SN_2_CPU.jpg
    Ryzen SN_2_CPU.jpg
    2 MB · Aufrufe : 21
Zuletzt bearbeitet :
Ja, bin auch froh. Habe noch etwas getauscht, nämlich die WLP. Bin von MX4 auf Kryonaut umgestiegen. Habe vorher die Temperaturen leider nicht exakt festgehalten. Aber es sind zumindest 4°C (Idle - nur Surfen) weniger.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, bin auch froh. Habe noch etwas getauscht, nämlich die WLP. Bin von MX4 auf Kryonaut umgestiegen. Habe vorher die Temperaturen leider nicht exakt festgehalten. Aber es sind zumindest 4°C (Idle - nur Surfen) weniger.
Möglicherweise liegt die leicht geringere Temperatur auch nur daran, weils grad ganz frisch neu aufgetragen wurde, und vorher vllt. auch etwas anders (dicker/dünner/ungleichmäßiger,...) verteilt war.
Insofern würd ich nicht unbedingt einen eindeutigen Rückschluss sehen bezüglich bessere Qualität/Leistungsfähigkeit der neuen Paste.
Aber letztlich ja egal warum, hauptsache Ergebnis besser :)

Rechner ist wieder im "Originalzustand", und läuft problemlos. Leider kann ich nur rätseln wieso Netzteil, CPU und Mainboard den Geist aufgegeben hatten. Habe wieder das gleiche Bord und den gleichen Prozessor eingebaut, wurden beide vom Hersteller ausgetauscht. Nur beim Netzteil habe ich mich für einen anderen Hersteller entschieden.
Was hab ich verpasst?
Wieso plötzlich nicht nur CPU RMA, sondern auch Board und Netzteil?
Und wieso "wieder gleichen Prozessor eingebaut"? Dachte der wär eingeschickt gewesen und das Defekt anerkannt?
:unsure:
 
Ja natürlich habe ich ihn eingeschickt. Und nachdem der RMA-Fall anerkannt wurde, habe ich den gleichen Prozessor neu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten