Frage Weniger FPS trotz neuer Graka

phlipphlap

Neuling
Mitglied seit
Okt 1, 2022
Beiträge
9
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Servus,

Habe meine 1070 von Zotac gegen eine 6700XT von Asus getauscht. Nun habe ich in den meisten Spielen weniger FPS als zuvor.

CPU: r7 2700x
GPU: 6700xt
Ram: Gskill Aegis 16gb
Mainboard: Aorus b450m

User benchmark
 

Anhänge

  • b3425e9aef51fee604c560bd34ca6fee.png
    b3425e9aef51fee604c560bd34ca6fee.png
    55,7 KB · Aufrufe : 13
Hallo philipphlap

Die 6700XT ist grob 40 % schneller als die 1070 und hat auch mehr RAM. Auch wenn das je nach Spiel schwankt, sollte sie meist schneller sein. Kann es eventuell sein, dass die Einstellungen der Games etwas höher sind, die Grafikkarte mehr Details in den Speicher packt und dadurch mehr zu tun hat?

Wie stark sind CPU und Grafikkarte beim Gaming ausgelastet? Das kannst du mit dem Taskmanager oder mit HWinfo64 verfolgen.

Hast du nur den alten Treiber gelöscht und den neuen installiert? Manchmal reichen nicht mal Tools wie DDU aus um alle Treiberreste zu entfernen. Dann ist die einzige zuverlässige Möglichkeit Windows ganz frisch zu installieren.
 
Danke für die rasche Antwort. ich Spiele immer auf niedrigsten Einstellungen hatte nie die das beste Setup. Machen Treiber Reste so einen Unterschied ?

GPU 70-73%
CPU 50%
 
Ja, der Userbenchmark sieht in Ordnung aus. Auf der CPU wird eine etwas hohe Hintergrundlast von 20 % angezeigt. Ist da noch etwas anderes gelaufen, während du den Test gemacht hast? Falls dauernd etwas laufen würde, was Leistung braucht, kann sich das natürlich auch auf die Games auswirken. Ich vermute aber eher, dass sich Windows da kurz verschluckt hat. Auf den Test hat es sich ja nicht ausgewirkt.

Eine Möglichkeit wäre, Windows auf einer anderen SSD, Festplatte oder einem Stick zu installieren und dann zu testen ob es besser läuft.

Vielleicht hat sonst noch wer eine Idee, was man versuchen könnte.
 
Da läuft irgendwas im Hintergrund:
Sub-optimal background CPU (20%). High background CPU reduces benchmark accuracy.

Außerdem ist die Grafikkarte mit 70-73% nicht richtig ausgelastet.
 
Einmal das Programm DDU herunterladen, Windows in den abgesicherten Modus neustarten, DDU ausführen und nochmals neustarten. Den Grafikkartentreiber wieder installieren.

Normalerweise ist selbst eine RX6600 schneller, als eine GTX1070, eine 6700XT sollte deutlich spürbar schneller sein. Der Unterschied schrumpft aber schnell zusammen bei Spielen, die wenig Grafiklast benötigen, ein Benchmark, den ich gesehen habe aus World of Tanks, packt selbst eine 1070 mit über 150FPS. Du sagtest, du lässt die Grafikoptionen auf niedrig, wenn die Grafikkarte also nichts wirklich zu tun hat, könntest du mit dem 2700X auch in einen CPU Flaschenhals geraten. Warum die alte Karte bei dir dann schneller war? Möglicherweise geringerer Treiber Overhead.
 
Einmal das Programm DDU herunterladen, Windows in den abgesicherten Modus neustarten, DDU ausführen und nochmals neustarten. Den Grafikkartentreiber wieder installieren.

Normalerweise ist selbst eine RX6600 schneller, als eine GTX1070, eine 6700XT sollte deutlich spürbar schneller sein. Der Unterschied schrumpft aber schnell zusammen bei Spielen, die wenig Grafiklast benötigen, ein Benchmark, den ich gesehen habe aus World of Tanks, packt selbst eine 1070 mit über 150FPS. Du sagtest, du lässt die Grafikoptionen auf niedrig, wenn die Grafikkarte also nichts wirklich zu tun hat, könntest du mit dem 2700X auch in einen CPU Flaschenhals geraten. Warum die alte Karte bei dir dann schneller war? Möglicherweise geringerer Treiber Overhead.
Also das Spiel Warzone lief schlechter, dieses ist meines Wissens Grafikkarten lastig :X. Treiber Overhead? Was heißt das ?
 
Meinst du Call of Duty Warzone? Auch hier sollte die RX6700XT schneller sein. Treiber Overhead bedeutet, wie effizient der Treiber arbeitet um Daten an die GPU zu liefern. Ist ein Treiber ineffizient, hat die CPU mehr zu tun, als nötig und bremst damit die Grafikkarte ein.

Schau mal, ob nach der Aktion mit DDU etwas besser geworden ist und auch, was da im Hintergrund CPU Last erzeugt.
 
Csgo und Warzone sind die Spiele um die es sich dreht. Cs eher CPU lastig lief vorher deutlich besser zwischen 200-350 Fps jetzt nichtmal 200
 
Also Windows frisch aufgesetzt? Dann kann man Software schon fast ausschließen. Ist die hohe Hintergrund Last nun weg, die der Userbenchmark zuvor angezeigt hat? Treiber von AMD direkt gezogen? Auch für den Chipsatz auf dem Mainboard?

Was für ein Netzteil hast du drin?

//edit
Habs auch kurz heruntergeladen und mal bei mir getestet, 1080p, alles auf niedrig, AA aus, etc. Wirklich weit über 300FPS komme ich auch mit meinem System nicht.
csgo.jpg

Auf Reddit habe ich auch noch ein Post gefunden von vor ca. 1 Jahr, aber auch hier keine echte Lösung.

Jedenfalls hat dort auch jemand geschrieben, dass das Spiel sehr CPU-lastig ist, aber es läuft grafiktechnisch aber auf jedem besseren Toaster. Hat der AMD Treiber für DX9 mehr Overhead als der Treiber von NVidia, hast du auch weniger FPS, weil die Grafikkarte gar nicht an ihre Leistungsgrenze kommt. Das würde sich auch mit meiner Vermutung decken, dass die aktuellen Grafikkartengenerationen für DX9 nicht mehr wirklich ausgelegt sind.

Laut GamersNexus bildet der 2700X fast immer das Schlusslicht in den Benchmarks, auch CS:GO, schon die nächste Generation macht einen guten Satz nach vorn und mit einem derzeit noch aktuellen 5600X bis 5800X machst du da gar nichts falsch. Auch für CoD:W
1664672190816.png

Dementsprechend könnte noch helfen, eine neuere CPU aus der 5000er Reihe einzubauen oder auf ein Intel-System zu wechseln, welche meist die höhere Single-Core Leistung haben.
 
Zuletzt bearbeitet :
was noch sein kann, hast du das Datensammel von AMD im Treiber deaktiviert? das geht auch böse auf die Leistung
 
Wurde zufälligerweise in der Zeit des wechsels noch ein Windowsupdate gemacht?!
Windows macht ja dauernt irgend ein mist durch Updates.
Da die Spiele eh wenig Kerne brauchen würd ich SMT mal ab schalten und eine -Offset Spannung von 50mV einstellen.
Mit welchem Takt läuft der Ram?
 
Also Windows frisch aufgesetzt? Dann kann man Software schon fast ausschließen. Ist die hohe Hintergrund Last nun weg, die der Userbenchmark zuvor angezeigt hat? Treiber von AMD direkt gezogen? Auch für den Chipsatz auf dem Mainboard?

Was für ein Netzteil hast du drin?

//edit
Habs auch kurz heruntergeladen und mal bei mir getestet, 1080p, alles auf niedrig, AA aus, etc. Wirklich weit über 300FPS komme ich auch mit meinem System nicht.
Anhang anzeigen 20707

Auf Reddit habe ich auch noch ein Post gefunden von vor ca. 1 Jahr, aber auch hier keine echte Lösung.

Jedenfalls hat dort auch jemand geschrieben, dass das Spiel sehr CPU-lastig ist, aber es läuft grafiktechnisch aber auf jedem besseren Toaster. Hat der AMD Treiber für DX9 mehr Overhead als der Treiber von NVidia, hast du auch weniger FPS, weil die Grafikkarte gar nicht an ihre Leistungsgrenze kommt. Das würde sich auch mit meiner Vermutung decken, dass die aktuellen Grafikkartengenerationen für DX9 nicht mehr wirklich ausgelegt sind.

Laut GamersNexus bildet der 2700X fast immer das Schlusslicht in den Benchmarks, auch CS:GO, schon die nächste Generation macht einen guten Satz nach vorn und mit einem derzeit noch aktuellen 5600X bis 5800X machst du da gar nichts falsch. Auch für CoD:W
Anhang anzeigen 20706

Dementsprechend könnte noch helfen, eine neuere CPU aus der 5000er Reihe einzubauen oder auf ein Intel-System zu wechseln, welche meist die höhere Single-Core Leistung haben.
habe mir jetzt mal den 5 5600 bestellt für 150€ meines Erachtens Preiswert. Dazu habe ich mal den Energiesparmodus deaktiviert (peinlich) fps technisch komm ich in csgo zwar nicht über meine alte Graka dafür in Warzone.

Netzteil bequit power 9 500w

neuer user benchmark
 
Zuletzt bearbeitet :
Wurde zufälligerweise in der Zeit des wechsels noch ein Windowsupdate gemacht?!
Windows macht ja dauernt irgend ein mist durch Updates.
Da die Spiele eh wenig Kerne brauchen würd ich SMT mal ab schalten und eine -Offset Spannung von 50mV einstellen.
Mit welchem Takt läuft der Ram?
Danke für die Antwort. Möchte so wenig wie möglich rumspielen ich werd Dienstag die neue CPU einwerfen und dann berichten. RAM läuft auf 3000mhz
 
habe mir jetzt mal den 5 5600 bestellt für 150€ meines Erachtens Preiswert. Dazu habe ich mal den Energiesparmodus deaktiviert (peinlich) fps technisch komm ich in csgo zwar nicht über meine alte Graka dafür in Warzone.

Netzteil bequit power 9 500w

neuer user benchmark
Danke für die Antwort. Möchte so wenig wie möglich rumspielen ich werd Dienstag die neue CPU einwerfen und dann berichten. RAM läuft auf 3000mhz
Auch den 5600 musst Optimieren um anständig Leistung zu haben,hat leider ne Auto Taktsperre von 4,6GHz drinne wenn du nicht so ein Quatsch mit CO , festem Takt , fester Spannung.........machst.
SMT Deaktivieren ist gut für den Takt,Verbrauch und die Temperatur,musst nur sehen ob die 6 Kerne dann noch reichen.
Beim Spielen stellt man die Energiesparoption auch auf Höchstleistung , CPU min und max auf 100%.
Beim Ram solltest sehen das der wenigstens Richtung 3200MHz geht.
 
Die Grafikkarte wird ausgebremst und läuft sogar schlechter, als im ersten Run. Zudem hast du immer noch hohe Hintergrundlast. Hast du alle anderen Programme beendet (Browser, Email Client, Chat Programme wie Discord/Skype, Launcher wie Steam/Epic) vor dem Benchmark? Falls ja, schau mal im Task-Manager, ob ein Programm da dauerhaft CPU Leistung verbrät. Im Windows-Desktop, also Idle nach 5-10 Minuten, muss die Last unter 5% liegen, eher 1-3%.
 
Oben Unten