Frage Wenig FPS Grafikkarte bei 100% - Neustart behebt das Problem manchmal

macht es nicht mehr sinn das auf der PCIE 4 NCME M2 SSD zu installieren ? bzgl. Ladezeiten ?
Ich würde Windows immer auf der schnellsten SSD installieren. Wenn noch nichts anderes drauf ist, ist es ja auch kein grosser Aufwand, das noch zu machen. Zumindest würde ich die Auslagerungsdatei auf die schnelle SSD legen und auf der SATA-SSD ausschalten.

Ich weiss nicht genau, was der Benchmark macht. Normalerweise wird bei einem Benchmark aber am Anfang die Software geladen. Anschliessend läuft der Test der genau eine bestimmte Komponente testet. Die anderen Komponenten und die SSD sollte bei einem solchen Benchmark nicht belastet werden. Ein Test macht ja keinen Sinn, wenn er stark von anderen Komponenten abhängt.

Welche Komponenten hat der neue PC denn genau? Welche PCIe-Version und wie viele Lanes zeigt GPU-z unter Last für die Grafikkarte an?
 
Also die Komponenten sind die gleichen sprich

be quiet! Dark Base 700 RGB
AMD Ryzen 9 5900X (12x 3.7GHz / 4.8GHz Turbo)
NZXT Kraken X73 360mm
MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI (inkl Wlan + BT)
32GB (2x16GB) DDR4 Patriot 3600MHz VIPER Steel
1TB Samsung PM9A1 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7000MB/s ; S 5100MB/s)
1TB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 1800MB/s ; S 1800MB/s)
SSD 1TB Samsung 860-EVO (550MB/s - 520MB/s)
12GB KFA2 RTX3080Ti SG
850W be quiet! Straight Power 11

GPU-Z zeigt and das die Grafikkarte PCIe x16 4.0 kann aber ingame geht GPU-Z nur auf x4 4.0
(Grafikkarte oberster Slot bei dem x16 auch steht )
 
GPU-Z zeigt and das die Grafikkarte PCIe x16 4.0 kann aber ingame geht GPU-Z nur auf x4 4.0
(Grafikkarte oberster Slot bei dem x16 auch steht )
Bei dem Mainboard wird mit den 16 Lanes von der CPU nur dieser Sockel versorgt. Es gibt keinen anderen Slot, der da Lanes klauen würde. Die Grafikkarte kann auch x16. Die gemessenen 7 GB/s passen ungefähr zu den angezeigten x4, 4.0. Da ist durchaus mehr möglich und auch nötig. Eine halb so grosse Übertragungsrate hat meist noch kaum Auswirkungen, aber nur ein Viertel ist spürbar zu wenig.

Kontrolliere, ob die Karte richtig im PCIe-Slot eingesteckt und eingerastet ist. Es kann auch sein, dass die Kontakte verschmutzt sind. Wenn ein Teil der Leitungen nicht erkannt wird, schalten Grafikkarte und Board automatisch in den tieferen Modus.

Möglicherweise kann man auch im BIOS die Anzahl Lanes beschränken. Aber das würde mich erstaunen, wenn da jemand etwas verändert hätte. Ich würde einmal das BIOS zurück setzen, damit die Grafikkarte beim nächsten Start neu geprüft und erkannt wird. Den Schnellstart würde ich auch ausschalten.

Wenn die Lanes Bandbreite nicht voll genutzt wird, reduziert das Mainboard die PCIe-Version um Strom zu sparen. Die Anzahl Lanes sollte aber immer x16 bleiben. Bei einem Benchmark müsste auch x16, 4.0 angezeigt und gemessen werden. x4, PCIE 4.0 wie bei dir sollte so nicht vorkommen.
 
Also Bios hab ich resettet und defaults geladen, Grafikkarte raus angeschaut sieht gut aus kein Dreck erkennbar - wieder rein und GPU-Z zeigt noch immer das gleiche an
-.-

Der Rest des PCs läuft gut ( im Gegensatz zu vorher wesentlich mehr Benchmark Punkte aber noch etwas below Avg. 17500 rum. vs 14000 beim getauschten) aber das ist halt auch nicht ganz das gelbe vom Ei.
 
Eine Möglichkeit wäre noch, die Grafikkarte in einem anderen PC oder eine andere Grafikkarte in deinem PC zu testen. bei einem neuen PC sollte es aber eigentlich nicht nötig sein, so viel selbst herum zu probieren bis es läuft.
 
Das dachte ich auch schon, habe letzte mal die drei 3080tis huer durchgetauscht. alles gleich…. Den Support hab ich schon kontaktiert die werden sich freuen XD
 
Dann sollte es nicht an der Grafikkarte liegen. Möglicherweise eine Verschmutzung im PCIe-Slot oder im CPU-Sockel. Das hat man ja alles schon gesehen.
 
Also von Support habe ich folgende Nachricht erhalten:

vielen Dank für die Nachricht. Ich habe mir das ganze einmal angesehen, die Lanes werden Geteilt auf Grund der PCI 4.0 SSD's. Daher wird das auch von GPU Z etc so ausgelesen.
Leistungseinbußen hatten Sie nicht, richtig?

Das stimmt ja aber so nicht, vom ersten x16 Slot wird nichts abgezweigt? ich hab zumindest nichts darüber gefunden , selbst weg müsste es halt PCIe x8 4.0 sein ….

Das mit dem Dreck werde ich mal prüfen….
 
Das stimmt ja aber so nicht, vom ersten x16 Slot wird nichts abgezweigt? ich hab zumindest nichts darüber gefunden , selbst weg müsste es halt PCIe x8 4.0 sein ….
Genau. Ich finde weder in den technischen Daten noch im Handbuch irgend welche Einschränkungen die eine SSD auf den ersten PCIe x16-Slot haben könnte. Normalerweise sind die Einschränkungen im Handbuch vollständig/abschliessend beschrieben. Es wäre auch nicht die übliche Technik bei X570.
Handbuch: Spezifikationen Seite 15/16, PCIe-Slots Seite 30, M.2-Slots Seite 31

Bei Boards mit mehren PCIe x16 an der CPU werden 8 Lanes auf den 2. Slot umgeschaltet, sobald da etwas steckt (8/8). Wenn der 3. Slot genutzt wird, gehen vom 2. Slot 4 Lanes zum dritten (8/4/4). 8 Lanes bleiben dem ersten PCIe x16 aber immer. Bei deinem Board wird aber gar nichts abgezweigt.
 
Also der MSI Support hat das auch nochmal telefonisch bestätigt. Pcie E1 ist immer x16 .

Ich hab die Graka nochmal raus. Cpu Kühler runter Cpu gelockert und wieder befestigt , BIOS Version G drauf (experimental) und es ändert nichts.

Wenn ich im BIOS aus Spas mal statt x16 x8+x8 einstelle passiert auch nichts….
 
Also der MSI Support hat das auch nochmal telefonisch bestätigt. Pcie E1 ist immer x16 .
Dann mach dem Support des PC-Händlers mal Feuer unter dem Hintern. Es darf nicht sein, dass ein neuer PC nur mit x4 statt x16 läuft. Ob es nun an Grafikkarte, Board oder CPU liegt ist eigentlich nicht dein Problem sondern das des Händlers.
 
Ja muss wohl, hab grad auf ne nvme ssd rausgenommen und das wars auch nicht.

Ich glaube die sind stinkig weil jetzt schon der 2te PC rumsteht der nicht läuft + ne extra 3080TI und 2 Ram Riegel und ich steht jetzt dann wieder 2 Woche ohne PC da .-.
 
Ich glaube die sind stinkig weil jetzt schon der 2te PC rumsteht der nicht läuft
Da hast eher du Grund stinkig zu sein, weil du schon den 2. PC bekommen hast der nicht recht läuft. :confused: Immer freundlich und sachlich bleiben, aber trotzdem bestimmt auftreten.
 
Hallo @skarj
habe das selbe Board im Rechner wie du, allerdings mit einer 5700XT.
Dort steht das die mit PCIe 4.0 x16 angebunden ist. Der NVMe Slot ist auch belegt mit einer Samsung 970 EVO 1TB. Also passt da etwas gewaltig nicht wenn du nur eine x4 Verbindung bekommst.
Und wenn der Rechner neu ist und nicht so will wie er muss, Problem des Händlers/Herstellers.
Alles sachlich schildern und freundlich bleiben, auch wenn es schwer fällt!
 
Ja muss wohl, hab grad auf ne nvme ssd rausgenommen und das wars auch nicht.

Ich glaube die sind stinkig weil jetzt schon der 2te PC rumsteht der nicht läuft + ne extra 3080TI und 2 Ram Riegel und ich steht jetzt dann wieder 2 Woche ohne PC da .-.

Du hast nicht zufällig MSI DragonCenter installiert (Da ich MSI Board lese)? Das hat bei mir auch mal ganz irrational alle möglichen Energy-Sparfunktionen verstellt und der PC-lief wie ein sack Nüsse. Die wohl schlimmste Software die ich je gesehen habe.
 
Oben Unten