Frage Wenig FPS Grafikkarte bei 100% - Neustart behebt das Problem manchmal

skarj

Mitglied
Mitglied seit
Aug 6, 2021
Beiträge
17
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo zusammen - ich habe mir einen neuen PC gekauft

zuerst mal die Konfiguration des PCs

be quiet! Dark Base 700 RGB
AMD Ryzen 9 5900X (12x 3.7GHz / 4.8GHz Turbo)
NZXT Kraken X73 360mm
MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI (inkl Wlan + BT)
32GB (2x16GB) DDR4 Patriot 3600MHz VIPER Steel
1TB Samsung PM9A1 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7000MB/s ; S 5100MB/s)
1TB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 1800MB/s ; S 1800MB/s)
SSD 1TB Samsung 860-EVO (550MB/s - 520MB/s)
12GB KFA2 RTX3080Ti SG
850W be quiet! Straight Power 11


Nun habe ich das Problem das manchmal nach dem Start die FPS über alle möglichen Games zwischen 15 und 50 liegen. (Deep Rock Galactic, Elemental TD2,Starcraft 2,Mechwarrior 5,The Ascent etc..) , ändern der Auflösung bringt nichts , normal in 4k Ultra (kein Raytracing) - selbst auf Full HD - Low kein Unterschied, die Grafikkarte rennt bei 100% Takt zwischen 1990 und 2020 ( obwohl max. eigentlich ja weniger sein sollte laut Spezifikation) im Idle und nach beenden eines Spiel taktet sie wieder runter ( auch nicht immer)
3D Mark Test /Time Spy 7000-8000 Punkte.

Wenn ich Neu starte (auch mehrmals , manchmal auch Herunterfahren und wieder Hochfahren) dann läuft er irgendwann und ich habe z.t. 100+ Fps in denselben Games
und wenn ich Vsync anschalte läuft alles auf 60fps und die Grafikkarte ist je nach Spiel bei 50-70%
3D Mark Test /Time Spy ~15500 Punkte

Was habe ich gemacht ?
Windows neu aufsetzen clean
verschiedene Treiber probiert (Safe mode deinstallation)
XMP Profile getauscht und aktiviert deaktiviert
memtest86 5 Stunden laufen lassen ohne Fehler mehrere Passes
Prime 95 ohne Fehler
Schnellstart aktiviert / deaktiviert
Burn in Test
diverse Festplatten Tests
Bios Update auf 1.F1

Es kommt immer auf das gleiche raus , zufällig läuft er nach dem Start sauber auch viele Stunden unter Last mit Idle-pausen oder ich starte ein paar mal neu .... und irgendwann läuft er dann ...
Bluescreens oder ähnliches hatte ich noch keine in den 2 Wochen Nutzung.

Habt ihr vielleicht eine Idee was das ist ?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ganz wichtige Frage vorweg: BIOS und Chipsatztreiber aktuell?
(Msi sagt v1F das letzte von Mitte Juli.)


Schau doch mal über HWinfo die Werte an.

Vergleich sie wenn alles gut läuft mit denen wo es Probleme gibt.

Ich hatte gelegentlich mal das Problem, dass meine CPU nur mit 6 statt 12 Kernen gestartet ist. Da hatte ich natürlich auch miese Fps und Windows hat schon auffällig länger zum Booten gebraucht. Neustart behob das Problem, irgendwann war’s ganz weg. Frag nich, wieso?! 🤷🏻‍♂️

👉 Dass vsync auf 60fps limitiert, könnte am Monitor liegen. Hat der evtl. Nur 60hz?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Hallo,

die Chipsatztreiber habe ich gestern aktualisiert mit dem MSI Center.BIOS ist die v1F (auf der Website 7C37v1F , im MSI Center 1.1F)

Bei HWInfo sehe ich nur das was ich bisher auch im Ryzen Master/ dem KFA2 Tool sehen konnte, der Prozessor langweiligt sich bei den meisten spielen und die Grafikkarte dreht durch bei 100% und ich hab 10-50FPS je nach Spiel (lt. HWInfo GPU : 2010 Memory 2375,5 und Video 1770)

Ich starte neu 3 mal heute und Zack. GPU bei 50% und schöne 60fps mit Vsync (mit Absicht - Ja Monitor kann nur 60FPS , bei Vsync aus sinds je nach Spiel 100-300fps aber das brauch ich ja nicht).

Prozessor startet aber mit allen Kernen.
 
Hallo skarj

Dass es immer wieder passiert und nach Neustarts plötzlich läuft tön schon nach einem Hardwareproblem und eher nicht nach Treiber, Windows und Game-Installation. Windows hast du ja bereits frisch installiert. Viel mehr kann man softwaremässig nicht machen. Damit ist ja auch irgendwelche Schadsoftware ausgeschlossen. Ein Softwareproblem würde kaum bei jedem Kaltstart auftauchen und bei Neustarts nicht mehr sondern immer gleich. Das tönt eher nach einem müden Kondensator.

Komisch ist, dass die Grafikkarte voll ausgelastet ist obwohl sie weniger FPS produziert. Hast du die Möglichkeit, mal eine andere Grafikkarte zu testen oder diese Grafikkarte in einen anderen PC zu bauen. Solange du Nvidiakarten ab der 600er-Generation testest, brauchst du am Treiber nichts zu verändern. Alle Karten der letzten etwa 8 Jahre verwenden den selben Treiber.
 
Hallo Martin,

mal schauen am Wochenende treffe ich meinen Bruder der hat noch eine 1080ti, damit sollte da ja gehen vielleicht kann ich die tauschen.

Weitere Vorschläge sammel ich bis dahin gerne :)

Vielen Dank für die bisherigen Antworten schonmal
 
Hallo zusammen,

habe heute eine andere Grafikkarte bekommen zum tausch (RTX 3080TI)

Fehlerbild exakt das Gleiche. hat jemand noch eine Idee?
 
Komisch, das würde die Grafikkarte als Ursache ja ausschliessen. Aber warum die Grafikkarte 100 % arbeitet und doch zu wenig leistet verstehe ich nicht. Ich weiss nicht, wie was das sonst auslösen könnte.
Hast du den Shadercache einmal gelöscht? Man kann den in der Nvidiasystemsteuerung zurücksetzen oder im entsprechenden Ordner die Datei löschen.
 
Hallo, hab ich gemacht - hat leider nichts geändert.

Was ich allerdings bemerkt habe, ich habe im PCI Express test im 3D Mark nur 16gb/s Durchsatz. Der sollte doch bei PCIe 16 4.0 höher sein oder ?
 
Der Test zeigt 16.94GB/s an
Das würde eher zu PCIe 3.0 oder 4.0 mit x8 passen.

Welchen PCIe-Modus zeigt GPU-z unter Last an? Geht die Anzeige manchmal auf x16 PCIe 4.0? Hast du die Grafikkarte im ersten PCIe-Slot eingesteckt? Hast du im 2. x16 Slot auch eine Karte verbaut? Ich weiss, das sind etwas doofe Fragen. Aber aus Distanz ist es manchmal ein Ratespiel. Wenn man einen PC vor sich hat sieht man oft schneller was läuft.
 
Ok unter Last zeigt GPU-Z PCIe 16 4.0 an und im idle 1.1

Ist die einzige Karte im slot und auf den ersten 16 er Slot verbaut.

Die Temps unter Last waren GPU 71, Memory 76 und Hot Spot 79,1 bei 4K Ultra Gaming.
Ist das zu Hoch ? In der Onboard Software ist Temp Target 83 Grad Standard eingestellt ( Lüfterkurve nicht optimiert da ich den Standard ja testen will da sollte es ja funktionieren….)
 
Die Temps unter Last waren GPU 71, Memory 76 und Hot Spot 79,1 bei 4K Ultra Gaming.
Da hast du überall noch grosse Reserven. Die RTX 3080ti hat die Temperaturgrenze bei 93 Grad, Hotspot bei 110 Grad. Auch die RAM-Temperatur ist gemütlich.

Dass GPU und Hotspot nicht weit auseinander sind, zeigt dass der Kühler gut montiert ist. Wenn der Kühler schief montiert ist oder die Wärmeleitpaste teilweise fehlt, kann der Hotspot (wärmster Punkt in der GPU) mehr als 15 Grad über der GPU-Temperatur (Durchschnitt) liegen. Soweit ist also alles in Ordnung.
 
Hi, ich hab mal GPU-Z Logs angehängt vielleicht hilft es etwas , alle Log sind vom selben Game in den selben Setting nach jeweils einem Neustart, Log4 ist das wenns gut läuft die anderen vor allem Log 3 zeigt wenns nicht in Ordnung ist.

Vielleicht kann jemand was damit anfangen
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log2.txt
    110,9 KB · Aufrufe : 3
  • GPU-Z Sensor Log3.txt
    314,6 KB · Aufrufe : 3
  • GPU-Z Sensor Log4.txt
    76,8 KB · Aufrufe : 2
Vielleicht kann jemand was damit anfangen
Interessant, aber ich kapiere auch noch nicht, was da passiert. Bei Log3 ist die Grafikkarte voll ausgelastet und die GPU läuft mit über 95 %. Da sieht noch alles normal aus. Plötzlich bei 23:03:04 verändert sich alles mögliche:
- die Auslastung des Memory-Controllers geht von 4 auf 10 % hoch.
- die GPU-Auslastung (GPU-Load) sinkt
- Bus interface Load sinkt
- GPU-Chippower steigt von 90 auf 125 W.
- Boardpower geht dem entsprechend von 210 W auf maximal 270 W
Dass die Stromaufnahme so hoch geht während die GPU-Leistung einbricht überrascht mich schon etwas. Hast während dem Log etwas an den Einstellungen im Spiel verändert oder ist die GPU von alleine so eingebrochen. Später geht die GPU nie mehr auf volle Leistung sondern schlingert mehr oder weniger vor sich hin.
 
Hi, stimmt bei Log 3 wars so das die FPS irgendwann von gelockten 60 auf bis 24 runter gegangen sind (vor allem am Ende) ich hab die FPS Begrenzung rausgenommen in der Hoffnung das es ein paar mehr werden, als ich gemerkt hab das es gar nichts bringt wieder reingemacht. Das war alles.
 
Aus Distanz ist es jetzt natürlich etwas schwerer Einzuschätzen und zu sehen was passiert, da ich nicht genau weiss was gemacht wurde und wie es sich ausgewirkt hat. Dafür würde ich gerne selbst vor dem PC sitzen und herum probieren und sehen was sich wie auswirkt. Das lässt sich über ein Forum natürlich nicht machen.

Trotzdem sind Vorgänge zu sehen, die so nicht sein sollten. Die GPU-Auslastung und damit die FPS sinken ab einem gewissen Zeitpunkt massiv. Die Stromaufnahme und die Auslastung des Memorycontroller gehen dabei aber erst mal deutlich hoch. Später sinkt die Leistung, egal ob mit oder ohne FPS-Limit.

Die gemessenen Temperaturen geben keinen Grund sichtbaren Grund dass etwas abregeln sollte. Da gegen Ende die Stromaufnahme und die Temperaturen sinken, müsste die Grafikkarte ja auch wieder hochregeln und nicht noch weiter absinken.

Wenn ich mir anschaue, wie sich das Problem zeigt und was du schon alles ausprobiert hast, gehe ich von einem Hardwareproblem der Grafikkarte aus. Andere Ursachen sind bei PCs nicht ganz auszuschliessen, da vieles eng zusammen spielt. Softwareprobleme hast du mit der Neuinstallation aber schon weitgehend ausgeschlossen. Neben der Grafikkarte könnten andere Bauteile (CPU, Mainboard RAM) eventuell auch solche Probleme auslösen.

Die wichtigste Frage ist nun, wie du weiter vorgehen kannst um bald zu einem funktionierenden PC zu kommen. Auch mit langem Pröbeln wird man nicht einfach eine Einstellung finden die dieses Problem lösen wird. Wenn ich das richtig verstehe hast du den PC ja neu gekauft. Da würde ich ihn mit einer Beschreibung der Probleme einschicken. Wenn du ihn selbst zusammen gebaut hast, müsste man mit dem Austausch einzelner Komponenten beginnen um fest zu stellen an welchem Bauteil es liegt.
 
Du hast schon ne Menge Zeit investiert um zu checken ob es an hardware/Software Bugs liegen könnte.

schonmal geschaut, ob du fremdgesteuerte cryptominer im Netzwerk hast? probier doch mal komplett offline deine test. Drucker, iot Geräte, schlecht gepatchte Router, hifi Anlagen. Alles tummelt sich nunmehr im Netzwerk bei uns zuhause rum. Deswegen einfach mal alles womit dein Rechner an Netzwerke kommuniziert abklemmen/deaktivieren und nochmal testen.

was besseres fällt mir da leider nun auch nichtmehr ein.
 
Hallo zusammen,

ich hab den PC mal ohne Netzwerk betrieben aber ohne anderes Ergebnis.

Hab mir den Verkäufer mal geschrieben und alles berichtet.
Die schicken jetzt einfach einen neuen PC, mal schauen xD
 
Hallo,

also der neue PC kam an und läuft im Prinzip Problemlos ,die einzige Frage die ich jetzt habe - die haben Win10 Vorinstalliert auf der Sata SSD - macht es nicht mehr sinn das auf der PCIE 4 NCME M2 SSD zu installieren ? bzgl. Ladezeiten ?

Der PCIE Express Test vom 3D Mark ( auf der schnellen Platte installiert ) wäre der z.B. schneller wenn Windows auch auf der schnellen Platte läuft?
(zeigt nur 6,9GB/s an vorher im "kaputten" wars 16.94GB/s aber der PC läuft trotzdem wesentlich besser also Richtung 300FPS same settings vs 80fps im gleichen Spiel ...)
 
Oben Unten