Frage Welches System ist für einen kleinen Downloadserver geeignet?

Ramius

Mitglied
Mitglied seit
Jan 31, 2021
Beiträge
11
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo,

ich möchte mir einen kleinen Downloadserver bauen auf dem jDownloader läuft.

Welches System ist dafür empfehlenswert?
Ein MiniPC, RaspberryPi oder etwas anderes?
Reicht eine passive Kühlung oder doch lieber eine aktive?

MfG
 
Da braucht es nicht viel. Wenn Du nur jDownloader nutzen willst, kauf Dir einen RaspberryPi, da tuts jeder. Nimm einen gebrauchten 2er oder was günstig verfügbar ist, achte aber auf einen Netzwerkport. Wlan ist immer ein wenig wackelig.

Ich habe einen 1er Raspberry mal dafür genutzt noch pihole drauf gepackt und gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Konnte ich über den USB Anschluss des Routers mit Strom versorgen. War einfach und gut.
Da brauchste keine extra Kühlung noch nichtmal ein Gehäuse. WEnn ich ehrlich bin, hatte ich das Ding am Router angeklebt^^
 
Alles was winzip ist und kaum Strom verbraucht braucht keine Extra Kühlung so lange du es nicht in einer Dose Steckst und die Zu machst.

Was du hier nehmen kannst:
Pi und alles selber Drauf fummeln
Ne alten Nuc (bekommt man für wenig Nachgeworfen) oder sonstigen Mini PC den du für unter 50€ schießen kannst. Linux und gut ist.
Jeden alten PC den du noch Rumm gammeln hast so lange da ihrend ein Linux Derivat drauf geht

Nehm das was am billigsten ist!
 
Bei den Preisen der Raspis lohnt es sich von mir aus gesehen nicht, etwas gebrauchtes oder veraltetes zu kaufen.
 
Das System sollte so wenig Strom wie möglich verbrauchen.
Die Downloads sollen auf eine extern angeschlossene USB3.x Platte geladen werden.

Wenn man einen Pi-System nimmt reicht für das System eine MicroSD oder doch lieber eine Platte oder SSD nehmen?
Ich frage wegen der Haltbarkeit der MicroSDs.

MfG
 
Das System sollte so wenig Strom wie möglich verbrauchen.
Die Downloads sollen auf eine extern angeschlossene USB3.x Platte geladen werden.

Wenn man einen Pi-System nimmt reicht für das System eine MicroSD oder doch lieber eine Platte oder SSD nehmen?
Ich frage wegen der Haltbarkeit der MicroSDs.

MfG
Ich ziehe auf jeden Fall eine richtige SSD immer vor, hab einen Orange Pi, Pi Zero alle nur noch rumliegen. So einen Dell Wyse 5070 Thin Client mit Intel J4105 gab es Freitag günstig, ich war nur zu spät dran. Der idlet bei ca 4 Watt mit Proxmox und VMs drauf.
 
Oben Unten