Frage Welches Netzteil für geplanten PC?

Mitglied seit
Nov 9, 2020
Beiträge
22
Bewertungspunkte
5
Punkte
3
Hallo.
Ich plane mir in nächster Zeit einen neuen PC zusammenzustellen. Ich bevorzuge aktuell eineAMD-Kombi bei CPU und Graka ala 3900x und 6800xt.
Nun habe ich das Video gesehen, in dem Igor die Netzteile getestet hat und daraufhin einige Forenbeiträge studiert.
Eigentlich war mein erster Plan ein Seasonic Focus Gold 850Watt (ca.140Eur) zu verwenden. Nun hat Igor oft erwähnt das das Seasonic Focus wohl noch zur Billigschiene zählt. Ich wäre bereit ein paar mehr Euro auszugeben wenn ich dafür etwas bessereres bekomme. Wie sieht es denn mit der Prime-serie aus.
Welches Netzteil ist denn zu empfehlen. Würde gerne bei Seasonic bleiben aufgrund der langen Garantiezeit, ist aber kein muss.
Ich hoffe auf eure Hilfe...
 
Billigschiene hat er nicht gemeint sondern Preis/Leistung. Also sowas wie die Pure Power von Bequiet obwohl ich die Focus eher zwische Pure und Straight Power sehe. Das Focus Platinum ist sicherlich noch einen ticken besser als das Gold.
 
Er hatte zumindest mal irgendwo gesagt, dass man sich nicht wurdern sollte wenn es läuft wenn die billigste schiene kauft. Sinngemäß zumindest.. Hat jemand denn erfahrung bzw kann mir den Unterschied zur prime serie erklären.
 
Die Focus Gold-Reihe ist Geschichte.
Laut HP gibt es Core (Einsteiger, 7 Jahre Garantie), dann Focus (10) und dann Prime (12). Du kannst aber noch ältere Modelle finden wie zB welche aus der Ultra Gold-Serie. Und natürlich die Bronzemodelle, die es allerdings nicht mit so hoher Wattzahl gibt. Letztere mit 'Billigschiene' in Verbindung zu bringen dürfte passen.
 
Prime ist m.E. elektrisch über jeden Zweifel erhaben. Wenn man Pech hat, ist allerdings der Lüfter hörbar.
 
Ich habe das Prime TX mit 750 Watt. Wenn der Lüfter mal an geht höre ich ihn schon ein wenig rauschen (keine Lagergeräusche). Muss aber dazu sagen das ich eine Wasserkühlung mit Noctua A12 Lüftern habe die durchgängig nur mit 30 % laufen und für mich nicht hörbar sind. In meinem alten System mit normaler Luftkühlung hätte ich ihn wahrscheinlich nicht raus gehört.
 
Ich habe jetzt aufgrund einer Aktion bei Media M... die Wahl zwischen Seasonic Focus GX 850 (140Eu) und dem Seasonic Prime TX 750 (178Eu).
Leider ist das Prime in 850 Watt nicht verfügbar. Welches würdet ihr nehmen. Reichen 750 Watt oder is das zu knapp für die neue Generation CPU u GPU? Oder doch das Be quiet das Dark Power Pro 11 850 Watt für ca 200Eur?
 
Zuletzt bearbeitet :
Den Test zu der von dir angedachten Karte warte noch ab, denn der beinhaltet ja auch ne Netzteilempfehlung. Noch weiß keiner, was die 6800 XT so aus der Dose schlürft.
 
Ich hab mal beide Netzteile in unseren MediaM bestellt. Ich hoffe die Tests lassen nicht mehr lange auf sich warten. Bis dahin bleiben die Netzteile im Markt und warten auf ihre Abholung. Zur Not gehen die zurück.
 
Corsair RM850i , hat bei jonnyguru Top abgeschnitten , hab selbst die kleine 650er Variante und bin sehr zufrieden .
 
Nach den Test von Igor reichen 750 Watt für fast jede Kombination der neuen CPUs und GPUs. Wenn man den Prozessor übertaktet und eine 3090 verbaut würde ich lieber 850 Watt nehmen.

Ich habe seit 6 Jahren das Corsair RM 650 und bin sehr zufrieden damit. Bei meinen Komponeten läuft der Lüfter eigentlich nie an. Erst über 300 Watt beginnt der Lüfter langsam zu laufen. Somit passt das zu meinem lautlosen PC (bei Gaming leise).
 
Oben Unten