Frage Welches Board für einen AMD 5950x ?

EndymionWolf

Neuling
Mitglied seit
Dez 9, 2020
Beiträge
3
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Guten Abend zusammen,
leider bin ich mit dem Thema Mainboard für den AMD Ryzen 9 5950x ein wenig überfragt und würde mir gerne euren Rat holen.

Meine Vorstellung an das Mainboard:

Sollte stabil laufen, auch die Qualität sollte mehr als OK sein.
Etwas leuchten darf es auch ist aber kein unbedingtes muss.
USB-C sollte mindestens einer vorhanden sein.
2x M.2 Anschlüsse
LANanschluss reicht 1 Gbit/s
Wifi und Thunderbolt wird nicht benötigt
Weitere Steckplätze werden nicht benötigt

Was wird damit gemacht ?
Übertakten wenig bis gar nicht - AiO Kühlung Corsair H115i
Haupsächlich wird damit gezockt und ab und zu gestreamt.


Es sind mehrere SSDs und eine HDD im Einsatz
1. Samsung 860 PRO 512GB
2. Samsung 840 Evo 250 GB
3. Samsung M.2 SSD 256 GB
4. Seagate Barracuda 2 TB

Ramplätze brauche ich 4 St. da ich 4x8GB G.Skill verwende.
Momentan habe ich noch eine GTX 1080 im Einsatz, die aber bei Verfügbarkeit voraussichtlich gegen einen RTX 3080 oder 6800XT weichen wird.

Falls noch etwas an Infos fehlen sollte, gebt mir bitte einfach Bescheid.

Ich danke euch im Voraus und schönen Abend noch

Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet :
Brauchst du WIFI und Thunderbolt. Brauchst du UBS 3.1 (oder reicht 3.0)? Verwendest du USB C-Anschlüsse? Kommen ev. noch weitere Steckkarten dazu? Wie schnell soll das LAN sein?

Ich würde schauen, dass 4 RAM-Plätze und 2 M.2-Steckplätze vorhanden sind, damit du später einfach aufrüsten kannst.

Da momentan noch nicht alle Boards ein BIOS für die 5000er-Ryzen haben, sollte das Board das BIOS ohne CPU flashen können. Sonst benötigst du für das Flashen eine ältere CPU.
 
Brauchst du WIFI und Thunderbolt. Brauchst du UBS 3.1 (oder reicht 3.0)? Verwendest du USB C-Anschlüsse? Kommen ev. noch weitere Steckkarten dazu? Wie schnell soll das LAN sein?

Ich würde schauen, dass 4 RAM-Plätze und 2 M.2-Steckplätze vorhanden sind, damit du später einfach aufrüsten kannst.

Da momentan noch nicht alle Boards ein BIOS für die 5000er-Ryzen haben, sollte das Board das BIOS ohne CPU flashen können. Sonst benötigst du für das Flashen eine ältere CPU.
Danke hab mal meinen Thread auf deine Fragen aktualisiert.
 
Ich habe bei Geizhals mal ein paar Filter gesetzt die ich sinnvoll finde. Du kannst es natürlich anpassen.
 
Du kannst es mal so herum versuchen: finde deinen RAM auf der G.Skillseite und guck dort in dessen QVL, welche Boards gelistet sind.
Das dürfte die Auswahl einschränken. Parallel dazu klickst du dir bei geizhals mal deine Ausstattungswünsche zurecht und gleichst dann beide Listen ab.
 
Danke für eure Hilfe.
Ich habe mich jetzt für das Asus ROG Strix x570 E-Gaming entschieden und hoffe damit viel Spaß zu haben.

Gruß
Sven
 
Nahezu alle der 300(+) Boards (C8H, Aorus Master, etc.)

Midrange: B550/X570 MSI Tomahawk

Optionen in unbekannter Zukunft (Verfügbarkeiten unklar) dank massiven VRM Overkill: B550 MSI MEG Unify/Unify X, ASUS Crosshair Dark Hero VIII

EDIT: Zu spät zur Party gewesen ;) Einfach ignorieren und viel Spaß damit.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten