Frage Welcher Speicher muss es denn jetzt sein?

Gnomyi

Neuling
Mitglied seit
Aug 6, 2021
Beiträge
3
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo an die lieben Hardware Enthusiasten ich habe eine Frage zu der Arbeitsspeicher Wahl. Ich habe in den letzten Tagen soviel gelesen das ich etwas verwirrt bin.

Ich lege mir neue Hardware zu nur beim Arbeitsspeicher bin ich mir halt nicht sicher.

Zur Hardware.
CPU: I9-11900k
Mainboard: Asus Maximus XIII Hero
Grafikkarte schon vorhanden: RTX 2080 Asus Rog Strix
Festplatte: M2 980 Pro Samsung

Als Arbeitsspeicher hatte ich jetzt 2 verschiedene in die enge Auswahl genommen.

1. Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
2. Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL18-22-22-42 (CMK32GX4M2Z3600C18)

Ich habe mich bei der Wahl des Speichers auf den Frontsidebus des CPU´s gestützt , ich habe aber gesagt bekommen habe das das mittlerweile ein nicht mehr aktuell sei. Und ich auch DDR4-4000 nehmen könnte ich aber die Ranks und den Gear Mode beachten muss.

Also bitte ich euch helft mir das mal aufzuklären bzw. mir auf die Sprünge zu helfen. Ich möchte schön die größtmögliche Performance rausholen aber nicht Zuviel ins Overclocking gehen da ich da noch ein kompletter Anfänger bin.

Beste Grüße
 
Bei den 2 Möglichkeiten definitiv den Ballistix. Weit bessere Timings und insgesamt höhere qualität
zudem lohnt sich der 11900K überhaupt nicht, zu teuer für das bisserl Mehrleistung über dem 11700K. Selbst der ist preislich zu hoch angesiedelt.
 
Bei den 2 Möglichkeiten definitiv den Ballistix. Weit bessere Timings und insgesamt höhere qualität
zudem lohnt sich der 11900K überhaupt nicht, zu teuer für das bisserl Mehrleistung über dem 11700K. Selbst der ist preislich zu hoch angesiedelt.
Ja das der teuer ist der Cpu das weiss ich. Jedoch für mich nicht relevant. Mir geht es wirklich reineweg um die Arbeitsspeicher Geschichte.

Was mich noch interessieren würde ist ob es sich auch lohnt höhere frequenz beim speicher zu nehmen also ddr4-4000?
 
Klar lohnt sich das, wenn man maximale Performance haben will. Mehr Leistung kostet natürlich auch mehr Geld. Du solltest aber nicht nur auf die Frequenz achten, sondern auch die Timings. Lies dir das mal durch, und finde deinen persönlichen Sweetspot:

RAM-OC Guide für Intel Rocket Lake und Z590

Die Auswahl und der Preis der bisherigen Komponenten zeigen mir, dass du nicht unbedingt sparen willst. Also schau mit dem neuen Wissen auf die QVL von Asus und such dir was passendes aus.
 
4000 lohnt sich bei RL überhaupt nicht da der RL in einen langsameren Betriebsmodus zwingt. 3600er sollte wie bei AMD das Optimum darstellen.
 
ok werde wohl den Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4B) nehmen als 2x 16gb wenn ich das richtig aus dem Guide gelesen habe.

Danke für die antworten und die hilfe
 
3600 MHz CL 16 ist eine gute Wahl. Bis da ist der Preis noch erträglich und der Leistungsanstieg spürbar. Darüber wird es dann sehr teuer und nur noch minimal schneller.
 
Also ja, wäre ganz ok. Allerdings ist die Variante mit RGB jetzt bei Saturn sogar 2 € billiger (BL2K16G36C16U4BL). Haben ist besser als brauchen ;)
Aber: Der RAM steht nicht auf der QVL. Das spielt zu 90% keine Rolle, wird fast sicher laufen...aber vorgetestet ist nun mal vorgetestet.
Die Speerspitze wäre sicher das T-Force Xtreem 3600 CL14-15-15-35 (TF10D432G3600HC14CDC01). Das dürften Samsung B-Die's sein. Und sie stehen auf der QVL. Allerdings kosten die momentan fast das doppelte. Eine Alternative (für mich) wären die 3200 CL14-14-14-34 (TF10D416G3200HC14BDC01). Die bekommt man mit hoher Wahrscheinlichkeit mit den gleichen Timings und höherer Spannung auf 3600. Aber sorry, ich will dich nicht weiter quälen :)
 
Also ja, wäre ganz ok. Allerdings ist die Variante mit RGB jetzt bei Saturn sogar 2 € billiger (BL2K16G36C16U4BL). Haben ist besser als brauchen ;)
Aber: Der RAM steht nicht auf der QVL. Das spielt zu 90% keine Rolle, wird fast sicher laufen...aber vorgetestet ist nun mal vorgetestet.
Die Speerspitze wäre sicher das T-Force Xtreem 3600 CL14-15-15-35 (TF10D432G3600HC14CDC01). Das dürften Samsung B-Die's sein. Und sie stehen auf der QVL. Allerdings kosten die momentan fast das doppelte. Eine Alternative (für mich) wären die 3200 CL14-14-14-34 (TF10D416G3200HC14BDC01). Die bekommt man mit hoher Wahrscheinlichkeit mit den gleichen Timings und höherer Spannung auf 3600. Aber sorry, ich will dich nicht weiter quälen :)
Die Crucials sind an sich sehr gut, werden aber wahrscheinlich single ranked sein. G.Skill hat für ~210 Euro ein 32GB 3200 14-14-14 Kit. Das kannst du ohne Probleme mit guten Timings (Cl14 sollte bei jedem Kit mit eventuell etwas höherer Spannung drin sein, oder halt Cl 16, wenn man es gemütlich angeht) so hoch takten wie es dein Gear1 erlaubt. Ebenfalls sollte mit dem Kit auch ein Gear2 OC weit jenseits der 4000 "MHz" drin sein. Dafür muss aber dann auch das Bios passen, was bei dem Gear2 + DR Desaster momentan nicht im Allgemeinem der Fall ist.
 
Oben Unten