Frage Welchen Ryzen sollte ich nehmen?

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 5042
  • Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 5042

Guest
Wie aus dem Thema schon hervor geht, habe ich jetzt mal so geschaut, wie sich die CPU-Preise so entwickelt haben. Wollte mich demnächst da etwas "erweitern" sozusagen, da ich den 3600x gerne tauschen wollte gegen mindestens einen 8-Kerner.

Nun habe ich mal den Ryzen 3800XT und den Ryzen 5800X verglichen und habe da festgestellt, dass außer dem Chipnamen (Matisse - Vermeer) und geringfügig höherem Basistakt beim 3800er keinerlei gravierende Unterschiede festzustellen sind. Außer dem Preis natürlich noch: 5800x ab 380,- und 3800XT ab 330,-. Wenn jetzt dann doch sowieso bald wieder was neues kommt mit Zen4 usw, wäre dann etwas gegen den 3800XT einzuwenden? Oder sollte man doch besser den 5800X nehmen? Wie gesagt, leistungstechnisch konnte ich jetzt da nichts feststellen, was den einen oder anderen groß abheben würde. Und das Mainboard kann beide. Bin auch kein RAM-Übertackter oder so, mir würden die Ripjaws V 32 GB 3600 mit 18er Latenz auch voll und ganz im Stock ausreichen. Und ich nutze die Hardware eigentlich immer recht lange, 3-4 Jahre für eine CPU sind da keine Seltenheit, manche sogar schon deutlich länger (2x FX6350 und 1x FX8370 immer noch im Einsatz).

Vielleicht hat ja jemand einen Ansatz, warum der eine dem anderen zu bevorzugen wäre. Einen anderen zumindest als das Alter, obwohl der 3800XT ja eigentlich nur 1 oder 2 Monate vorher raus kam. (Quelle: Geizhals, sollte ich evtl erwähnen). Ist natürlich klar, das die Technik von Ryzen 5xxx neuer ist, aber deutlich besser sollte sie dann schon auch sein, wenn sie mehr kostet.
 
Also wenn, dann würde ich auf den 5800X gehen - abgesehen davon, das sich das meiner meinung nach kaum lohnt das jetzt upzugraden - außer du schaffst es mit deinen Anwendungen ins CPU limit zu kommen, dann kann man drüber reden

Wichtig wäre vielleicht noch das Board zu wissen?
 
Hallo halfevil333

Von der 3000er auf die 5000er-Generation hat sich die Prozessortechnik so stark verbessert, dass man beim selben Takt und Kernzahl 20 % mehr Leistung hat.

Der 3800XT ist daher mit dem 5600x zu vergleichen, der für die selbe Leistung 40 Watt weniger säuft. Dazu ist die Singlecoreleistung deutlich höher. Ein 5800x oder 5900x lohnt sich nur, wenn man Anwendungen hat, die so viele Kerne sinnvoll nutzen können.

Für welche Anwendungen soll die CPU sein (Games, Videoschnitt, CAD)? Kannst du einmal mit dem Taskmanager verfolgen, wie viele Kerne in den Anwendungen wie hoch ausgelastet sind. Du kannst im Taskmanager die Leistungsgrafik rechtsklicken und einzelne Grafen für alle logischen Kerne anzeigen.
 
@LEIV
Board ist gerade neu das Asus TUF Gaming Pro (WI-FI), da ich das MSI, das ich vorher hatte, wohl zerschossen habe beim BIOS-Update. Das ich auch nur wegen den Ryzen 5xxx hätte machen müssen. Leistungslimit habe ich eigentlich soweit noch keines wirklich, zumindest nicht von der CPU. Der 3600x ist ein ordentlicher Prozessor, kann da nicht klagen. Aber da es jetzt auch neuen RAM geben muss, da der vom MSI nicht der richtige ist, kam eben auch die Frage wegen dem vorhandenem Prozessor. Deshalb die Recherche. Muss man ja wohl mit einplanen mittlerweile. Von ASUS gibt es mittlerweile 5 Listen für den RAM...

@Martin Gut
Danke, genau das war es, was ich wissen musste. Vorwiegend sind die Games wichtig, die ich gerne dauerhaft in 2K spielen möchte. Und zwischen rein immer mal wieder LP´s digitalisieren. Nichts, was mich an die Grenzen bringen würde. Hatte ja kürzlich das Problem mit dem Mainboard, wo Du mir auch schon weiter helfen konntest. Nun war die Frage des RAM´s (wie oben schon erwähnt). Hatte den 6-Kerner damals nur aus Kostengründen dem 8-Kerner vorgezogen und wollte da eben dann gleich noch die CPU ins Auge fassen.
Wenn ich jetzt mit dem 5xxx deutlich effizienter bin, ist die Frage natürlich klar. Auch für die Langlebigkeit. Denn AM5 werde ich wie AM4 erst mal nicht machen. Bin da eigentlich immer so eingestellt, dass sich der neue Sockel erst mal etablieren soll. Und ich muss auch nicht immer das Neueste haben, wenn das Alte noch tut und vor allem seinen Zweck erfüllt.
Wie ja erwähnt, die alten FX sind seit Jahren im Einsatz und kann mich da auch nicht beklagen. Sie tun ja, wofür sie vorgesehen sind.
Aber neues Mainboard, dann muss jetzt auch neuer RAM sein. Evtl noch eine neue GraKa, weil ich meine jetzige für das doppelte verkaufen kann, als ich selbst gezahlt habe. Und da wäre dann wohl einfach der 3600x der Flaschenhals, wenn ich doch mal in "die Vollen gehen" will. Und im Moment sind die Preise für CPU zumindest ziemlich human, da hab ich in den vergangenen 8-10 Monaten ganz andere Preise gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ich würde noch über den 5950x als reinen 16Kerner nach denken.Ist am leichtesten zu kühlen und bringt so am meisten Leistung.
Beim Ram würd ich auf jeden Fall zu Crucial 3200er greifen.
 
@Casi030 ;)
Der kostet aber auch mehr als das doppelte. Vor allem denke ich nicht, dass ich die 16 Kerne jemals nutzen kann. Aber zwecks der besseren Kühlbarkeit könnte ich auch zum 5900x greifen, der ja auch 2 Chiplets hat. Und der kostet aktuell nur 100,-€ mehr als der 5800x.
Wegen RAM sagte man mir bei AMD, dass das Board besser mit 3600er zurechtkommt. Gerade dann in Verbindung mit Ryzen 5xxx findet man wenig kompatible Riegel mit 3200. Aber evtl gibt es auch 3600er Crucial, mal sehen.
Geh jetzt erst mal ein paar Tage in Urlaub, danach kann ich dann wieder etwas freier denken. Wird echt Zeit!
Und wenn die GraKa verkauft ist, weiß ich auch genau, welches Budget ich habe. Aber die hundert Euro für den 5900x jucken schon irgendwie....
Mal sehen :cool:
 
Klar die Kosten für den 5950X sind schon was höher.......dafür hast viele Möglichkeiten.
So weit ich das bis jetzt beurteilen kann läuft der SOC mit 3200MHz Ram bei 5-7 Watt.
Nimmst schnelleren Ram oder übertaktest den 3200MHz zieht der SOC über 10Watt mehr was dir dann bei der CPU wieder fehlt.
Der Unterschied ist jetzt nicht sooo groß, aber 3800MHz + machen die 3200MHz auch locker und wenn du die 3600MHz nimmst musst eh Testen weil du Übertaktest.
 
Zuletzt bearbeitet :
Äh, nein. Der Bauer hat das schonmal nachgemessen. Eigentlich tut sich da nicht viel (SOC kann bei < 3600 sowieso bei um 1 Volt bleiben- und max 1,125Volt)
Das bedeutet, Speicher Speed ist für Verbrauch fast egal.....bei den Verbräuchen aktueller GPUs/CPUs

@TE
Grundsätzlich sind die 5000er von der IPC echt flott geworden. Hatte ja auch gewechselt (alte CPU gut verkauft, sonst hätte ich das nicht gemacht) Die Schwachstelle Matisse war unter anderem schlechtere Latenz vs Intel (vor allem Games)
Das kann der Vamer einfach besser (und sollte man sich nicht durch lahmen RAM verschlechtern)
Vernunftkauf wäre 5600X.....Mit NV GraKa und neuen Games ( Blick zB FC6) wären 8 Core besser, die sich aber (wie schon gesagt) schlechter kühlen lassen.
Und vielleicht wartet man einfach noch auf den Vameer Refresh (?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
@Joker (AC)
Wollte ja schon zum 8-Kerner hin, daher ja der Thread. Der 5600x ist sicher ein guter und effizienter Prozessor, war ja mit dem bis jetzt genutzten 3600x auch immer zufrieden. Aber da das neue Mainboard eben schon beide (also Zen2 + 3) kann und der Wunsch nach mehr Kernen vorhanden ist....
Die Preise sind mMn gerade moderat. Schaue ja jetzt schon einige Monate danach und da scheint es zumindest im CPU-Bereich etwas Entspannung zu geben. Wenn halt der 12-Kerner nur 100,-€ teurer ist, wäre ich eben auch mit AM4 noch für einige Zeit ziemlich gut ausgerüstet. Besser zu kühlen ist er in jedem Fall, dann müsste ich da auch nicht noch extra investieren und könnte das Vorhandene nutzen. Mit Übertakten hab ich es nicht so, daher war ich immer so eingestellt: so viel, wie möglich, aber nur so viel, wie nötig. Und bin damit eigentlich seit 20 Jahren gut gefahren.
Und wg Refresh: das wird wohl einerseits nur eine Optimierung sein, wie bei den 3xxx, die dann als XT firmiert haben. Und andererseits wird das sicher wieder teurer werden. Da wäre dann bei meiner "Finanzpolitik" eher der Griff zum "Auslauf-Modell"angesagt, wen man das so nennen kann. ;)
Graka´s favorisiere ich eigentlich eher AMD und "noch" sind mir deren Preise einfach etwas humaner. Lasse mich da aber überraschen, was es zum Zeitpunkt der Suche dann gibt. Festlegen möchte ich mich noch nicht. Denke aber, dass ich zu einer 6700XT oder 6800XT tendiere.
Aber neue Spiele (also aktuelle) hab ich mir in den letzten 3-4 Jahren nur eines gekauft, und das ist Cyberpunk. Und das ist auch der Grund, weshalb ich mich im grafischen auch "erneuern" möchte. Denn die 5700XT wird leider zum Düsenjet im Fractal Define 4 PCGH. Das macht wenig bis gar keinen Spaß. Aber die könnte eigentlich noch gut Geld bringen, weil noch Garantie drauf ist. Und wirklich gefordert wurde sie in der Zeit eigentlich auch nie, da dieser Rechner bisher eigentlich nur der aufgemotzte Zweitrechner mit Win10 war (im Gegensatz zum Erstrechner eben). Das soll sich eben jetzt ändern, aber wenn schon, dann eben auf längere Sicht hin gesehen.
 
Ich hatte vernunft aufgerüstet und den 5600x genommen.
Habe mich dann so lange geärgert das ich jezt einen 5800X habe.

Kauf dir einen 5800X, sei aber darauf gefasst das er recht heiß sein könnte.
 
Sie können die Temperatur auch ab, das macht garnichts. Ich hatte glück, meiner ist kein heißer.
 
Denke aber, dass ich zu einer 6700XT oder 6800XT tendiere.
Beim Aufrüsten einer Grafikkarte sagt man, dass die neue Karte mindestens 50 % mehr Leistung haben soll als die alte, damit man den Unterschied auch spürt. Der Leistungszuwachst ist je nach Game oder Test natürlich unterschiedlich. Die 15 - 25 % Mehrleistung der 6700XT gegenüber der 5700XT sind aber eindeutig zu wenig dass sich das Aufrüsten lohnt. So einen Wechsel spürt man kaum. Wenn man dann noch einzelne Grafikeinstellungen ein bisschen höher stellt, ist man wieder am selben Ort wie vorher. Nur weil heute eine 6700XT mehr kostet ist es noch keine bedeutend bessre Grafikkarte. Ich will dir nichts ausreden, aber vielleicht vor einer Enttäuschung bewahren.
 
Was "man" sagt ist doch für den Einzelnen völlig wumpe und sagt überhaupt nichts aus. Wenn man gerade an einer bestimmten Schallmauer (60/120/144...) rumkrebst, können 10-20% mehr den Ausschlag geben zwischen einem guten und einem bescheidenen Spielerlebnis.

Ich wäre jedenfalls nicht "man".

Kommt halt drauf an, was man will, wo man aktuell steht und wo der Flaschenhals steckt.
 
Also mit GraKa sehe ich das ganz pragmatisch: je nach dem, wie die 5700XT verkauft wird, sehe ich auch mein Budget. Etwas plus ist da dann auch da, wenn also der Preisunterschied zur 6800XT nicht so gravierend ist, dann nehme ich klar noch mal etwas in die Hand und nehm die bessere, zukunftssicherere Karte. Aber rein von dem was ich benötigen würde, könnte ich mit einer guten 6700XT genau so leben. Und da geh ich dann eben über den Preis im Zusammenspiel mit dem, was mir das "Verbessern" wert ist und ich mir auch leisten kann. Und kompromissbereit war ich da schon immer. Gehe das auch ganz entspannt an.
Habe ja keinen Mangel an Rechnern und habe da einige Wochen, wo diese Kiste dann erst mal nicht läuft. Aber wenn das eben jetzt der Erstrechner werden soll, dann möchte ich mich auch nicht lumpen lassen und werde nach meinem Credo (s.o. "soviel...") vorgehen. Dann hab ich auch wieder bis zur übernächsten Generation Ruhe, vielleicht.... Hat bisher zumindest immer funktioniert.
 
Wollte nicht einen neuen Thread auf machen, daher werde ich nochmal hier rein schreiben.
Die 5700XT ging jetzt für 850€ weg, abzüglich Ebay bleiben dann so 750€ übrig. Als CPU habe ich ganz streng den Ryzen 5900x, könnte aber auch mit dem 5800x gut leben, da ich einen NH-D15 von Noctua günstig neu abgreifen konnte. Sollte also kühlungsmäßig keine Probleme geben.
Dann bleibt jetzt nur noch die Entscheidung zu einer Grafikkarte. Habe da 3 Modelle, zu denen ich tendieren würde: AMD 6700XT (würde reichen) oder 6800XT (wäre zukunftssicherer) bzw Nvidia RTX 3070Ti. Bei letzterer stört mich aber immer noch der eher geringe 8GB RAM.
Mal sehen, was die Preise in den nächsten Wochen und Monaten so machen....
 
Ui da haste ja echt gut verkauft.
Ich würde wohl zur 6800XT greifen ist denke ich Preisleistungsmäßig, neben einer 3080 Ti das beste was man zur Zeit kaufen kann.
Und mit Glück kriegtste die bei einem AMD Drop.
 
Eine 6800XT ist gebraucht nicht günstiger wie eine 6900XT.
 
@Stock besser ist der 5800x

Ob die das bisschen allerdings 50 Euro wert ist, mir wäre es das nicht, zumal beide völlig überteuert sind.

Für nen 5 2600x hab ich mitte 2019 um 160€ bezahlt, so eine CPU wäre also maximal 200 bis 230 euro vielleicht wert.
De Facto hat sich da nicht viel getan, man hat "mit der Gaussschen Glocke" die weitere Produktion verbessert und daher sind die darauf folgenden Generationen halt etwas besser, bisschen mehr Takt und das wars.

Klar haben die 3000er gegenüber den 2000ern doppelt Cache, das ist aber bei weitem kein "Level" mehr wie damals ob nun 6000+ Windsor oder Brisbane


Gruss Dennis
 
Oben Unten