Frage Welche Spannungen Anpassen für Alderlake +DDR4

Mitglied seit
Mrz 6, 2021
Beiträge
173
Bewertungspunkte
68
Punkte
28
Standort
Bayern
Hallo.
Ich habe das MSI Z690 Edge Wifi + I7 12700K + 32GB G.Skill F4-3600C16-16GTZR verbaut.
Ich erreiche rein per erhöhung der Ramspannung Problemlos 4000MHz mit CL 15-15-15-28-43 soweit das Positive.
Nun das Negative das ganze funktioniert ausschließlich im Gear 2.Im Gear 1 will nicht mehr als die im XMP eingestellten 3600MHz gehen.
Da ich nicht wahllos irgendwelche Spannungen erhöhen und ggf Schäden verursachen will nun die Frage an die Experten hier.
So sieht das ganze bisher bei mir aus.

gut.png

Ansich ist der Datendurchsatz ok aber die Latenz ist nicht so prikelnd.
Oder mache ich mir zu viel Kopf und die Latenz ist bei Alderlake nicht so extrem wichtig?
Da ich von AMD komme bin ich gewohnt das die niedrige Latenz sehr relevant ist, daher möchte ich hier auch entsprechend was machen :)

Vielen Dank für Eure Tipps im Vorraus.
 
Lösung
Heute melde ich mich mal wieder.
Ich habe inzwischen das problem gefunden und beseitigt.Ich bin sogesehen den Falschen weg gegangen.Das XMP zu nutzen und darauf aufzubauen funktioniert (zumindest jetzt) nicht.Bei meinem MSI Board hat man die Funktion Memtryit.Mit diesr habe ich den Grundbaustein gefungen.Zwar laufen keine sehr scharfen timings aber zumindest mal ganz ok.So habe ich bisher 4000MHz Gear1 CL15-15-15-35-2T am laufen.
Ich habe zwar in testMemV5.012 immer genau einen Fehler,aber das juckt mich nicht wenn alles stabil läuft was ich damit machen will.
Anwendungen wie Cinebench23 , spiele wie Assasins Creed Valhalla und selbst Prime 95 läuft durch genauso wie benchmarks von futuremark oder passmark.
Ich denke mal mit...
hier ein link mit weiterführenden Infos,
ist zwar mit/anhand der 11.Gen Intel CPUs, aber prinzipiell gleichlautend auch für Dein System gültig.

Daß das im "ersten Gang" zum Teil relativ schnell nicht mehr weiter geht, ist prinzipbedingt und nicht weiter verwunderlich.
Und ist auch keine Einschränkung bzw. kein Hinweis auf irgendeinen Defekt, suboptimale Einstellungen oder sonstiges.

Wenn Du Dein System bzw. das RAM/den Speichercontroller im zweiten Gang betreiben willst, dann tu das einfach. Spontan rauf und runterschalten geht ohnehin nicht.

Bezüglich der von Dir erreichten Übertaktungswerte:
4000MHz zu 3600@stock bei sogar leicht geringeren Latenzen ist meines Erachtens schon ziemlich zufriedenstellend.
Wenn Du mich fragst, würd ich jetzt nur noch die Spannung von dem (von Dir leider nicht näher genannten) aktuellen Wert in kleinstmöglichen Schritten wieder reduzieren, und dann beim gerinsten stabilen Wert lassen. (je weniger desto besser, da kühler/weniger strapaziös für alle beteiligten Komponenten)

Oder eben - wie im verlinkten Artikel - einfach mal "querdenken" und wirklich unterschiedlichste und sogar augenscheinlich lahmere settings benchmarken, um zu schauen, wo dann letztlich hintenraus am meisten gaming-performance bei rumkommt.
Das ist allerdings reichlich kleinteilig und aufwändig.
 
@meilodasreh : Danke erstmal für deine schnelle Antwort und deine Tips :)

Ich will ganz ehrlich sein , das Meiste was ich da so lese schnalle ich nicht.Ich habe mich zuvor Auf AM4 schon lange durchfrickeln müssen um das so weit zu schnallen.
Ich hab jetzt mal so drei versionen rausgefummelt ohne zu viel zu verändern.Unter anderem habe ich als grundlage das XMP genommen und garnicht viel an den Subs rumgeschraubt da das genze schnell instabil wird.

Diese drei Ergebnisse hab ich bisher , welche Passmark und userbenchmark sowie Aida Bench Stabil überstehen :

3600 c14 50.png400 G2 c15.png4200 c16 st.png

4400 C16 bekomme ich auch zum laufen aber noch nicht recht stabil.
Außer der Ram Spannung habe ich noch nichts angefasst und die habe ich auf maximal 1,55V gesetzt was für Samsung B-Dies ja in Ordnung ist. Wenn ich alle 4 Stabil habe speichere ich die Settings und Fahre 3Dmark durch sowie Real Game Tests wie Battlefield V und SOTTR.
Ich weiß daß den Profis die Auge Tränen bei meinen Settings aber ich bekomme es nicht besser gebacken.
Ich kann zwar einiges aber Ram Tuning gehört wohl nicht zu meinen Stärken 😜

Setting 4 nichtauf stabilität getestet :

4400 c16.png

Natürlich wird das ganze noch mit memtest auf 20 Threads verteilt getestet. 3600 und 4000 machen das schon stabil mit.
 
Synthetische benchmarks sind meiner Ansicht nach reiner Selbstzweck, und lassen wenn überhaupt dann nur sehr indirekt eine relevante Aussage hinsichtlich der Verbesserung der Leistung des Gesamtsystems zu.
Eine möglichst hohe numerische Anzeige eines Wertes für irgendeinen Datendurchsatz zu haben ist ja schön und gut, aber was Du genau erreichen möchtest, ist mir noch nicht ganz klar.

Übertaktest Du, um mit irgendeinem score in Konkurrenz/Vergleich zu anderen usern möglichst gut abzuschneiden?
Wenn ja, dann wirst Du nicht umhin kommen, Dich wesentlich besser in die Materie reinlesen. Um Dir zu helfen, wirklich das Maximum für einzelne Werte rauszukitzeln, bin zumindest ich dann der falsche Ratgeber.

Übertaktest Du, weil Du Deine gaming-performance von "ruckelt manchmal" zu "jetzt läufts durchgehend akzeptabel" anheben möchtest?
Dann teste in realen games (die im Übrigen alle unterschiedlich von einzelnen Übertaktungsmaßnahmen profitieren) oder nimm einen Spielebenchmark als Referenz.

Übertaktest Du einfach weil's Spaß macht und Du schauen willst, wie weit es geht, obwohl Du mit der Framerate ohnehin durchgehend über der Bildwiederholrate Deines Displays unterwegs bist?
Dann bin ich auch wieder der falsche Ratgeber (mein Rat wär dann: @stock fahren, dann bleibt alles länger heil ;))

1,55V VCCIO mem wär mir persönlich ehrlich gesagt schon zu weit oben...aber wie Du vllt schon rausgehört hast, gehöre ich da auch eher zur konservativen Garde,
und mir wird das Ganze Thema (gerade RAM OC) seit den letzten CPU-Generationen ehrlich gesagt auch langsam zu komplex...obwohl es sich offensichtlich auch umso mehr lohnt, und z.T. echt überraschend viel rauszuholen ist.
Aber die Ganze Rumprobiererei ist schon nervig geworden, macht mir keinen Spaß mehr.
 
Da es mir selber auch schon ein wenig zu komplex wird suche ich ja hier entsprechend nach Hilfe.
Die Benchmarks ansich sind eigentlich nur als Hilfsmittel um zu testen inwiefern sich meine Einstellungen auswirken und um ggf. die Stabilität zu testen.Ich mache diese nicht um mir oder anderen etwas zu beweisen und mein selbstbewußtsein schrumpft nicht wenn jemand mehr Punkte hat als ich.
Ich habe den Ram mal gekauft um die möglichkeit zu haben zu übertakten wenn es förderlich für die Gamingperformance ist.Mein Ziel ist es möglichst einfach die best mögliche Performance aus dem System rauszuholen um Spiele in 4K möglichst flüssig darzustellen.Um es anders zu sagen ich sterbe lieber flüssiger und schöner.Dieser und ähnlicher Ram wird mit höheren Taktraten von G.Skill mit bis zu 1,55V vom werk aus betrieben und ist durch die Samsung dies entsprechend dafür ausgelegt.Über diesen wert mag ich selber nicht gehen.
Da ich bei 4K Gaming keinen nutzen aus CPU OC ziehe bleibt als kleiner Performance Schub nur die Ram Schraube anzuziehen.
Daher meine Ambitionen in diese Richtung, auch wenn es schwierig ist.Wenn ich entsprechende möglichst einfach umzusetzende hilfestellungen Bekomme freue ich mich darüber wenn ich flüssiger und schöner sterben kann auch wenn es nur 5% sind :)
 
ich sterbe lieber flüssiger und schöner
Intention verstanden, Argument akzeptabel 😄

Da ich bei 4K Gaming keinen nutzen aus CPU OC ziehe bleibt als kleiner Performance Schub nur die Ram Schraube anzuziehen.
Wenn in Spielen die CPU limitiert, dann wird OC an anderen Komponenten nicht viel bringen.
Den bestehenden Flaschenhals veränderst Du dadurch ja nicht.
Aber der Nutzen ist wie gesagt von Spiel zu Spiel sehr sehr unterschiedlich,
und ganz allgemein gesprochen lässt sich übers RAM heutzutage schon gut was rausholen.
Die +5% mehr solltest Du mit den jetzigen Einstellungen bereits erreicht haben.
Wenns stabil läuft, würd ich ehrlich gesagt kein weiteres Herzblut und Zeit reinstecken.

Und um die ursprüngliche Frage nochmal aufzugreifen:
Außer an VCCIO mem brauchst Du an keiner anderen Spannung rumstellen. Aber soviel sollte eigentlich aus dem zuvor verlinkten Thread auch schon ersichtlich geworden sein.

Im Übrigen:
Es wundert mich, daß außer mir noch niemand anders seine Meinung geäußert hat. Genug Aufrufe hat der Thread ja, und ich bin hier mit Sicherheit nicht bekannt als großer OC-Spezialist, daß alle sagen " ah ok wenn meilo schon dran ist passt's"
Vielleicht auch ein Indiz dafür, daß vielen die Lust auf RAM OC vergangen ist aufgrund der unübersichtlichen Möglichkeiten heutzutage.
Ach was war es früher doch schön, als es noch logisch war, daß mehr MHz auch mehr fps bedeutete
*extrem theatralischer Seufzer*
🙃
 
Vielleicht auch ein Indiz dafür, daß vielen die Lust auf RAM OC vergangen ist aufgrund der unübersichtlichen Möglichkeiten heutzutage.
Genau so ergeht es mir. Ich habe keine Lust, ein RAM OC Masterstudium zu machen. Meinen DDR3 1600 MHz habe ich auf 1866 MHz übertaktet. Da habe ich jetzt bemerkt, dass ich bei Userbenchmark bei diesem RAM-Typ auf Platz 3 gelandet bin, was mir aber eigentlich auch egal ist. Wenn jetzt hier das Thema RAM-OC auftaucht, bin ich aber auch recht schnell raus. XMP sollte laufen, vielleicht noch etwas an Spannung und Takt drehen, aber auf die 40 Timings und anderen Einstellungen habe ich keine Lust.

Mit 3600 Gear 1 und 4000 Gear 2 ist das schon erreicht, was etwas bringt und mit sinnvollem Aufwand erreichbar ist. Man muss sich bei den neuen Intels einfach entscheiden, ob man lieber etwas mehr Durchsatz oder eine bessere Latenz möchte. Beides geht nicht. je nach Anwendung kann das eine oder andere einen minimalen Vorteil bringen.

Die ca. 5 % Mehrleistung hat man von 3200 auf 3600 MHz. Darüber sind dann auch mit hohem Aufwand an Geld und Zeit nur noch 1 - 2 % zu holen.
 
Heute melde ich mich mal wieder.
Ich habe inzwischen das problem gefunden und beseitigt.Ich bin sogesehen den Falschen weg gegangen.Das XMP zu nutzen und darauf aufzubauen funktioniert (zumindest jetzt) nicht.Bei meinem MSI Board hat man die Funktion Memtryit.Mit diesr habe ich den Grundbaustein gefungen.Zwar laufen keine sehr scharfen timings aber zumindest mal ganz ok.So habe ich bisher 4000MHz Gear1 CL15-15-15-35-2T am laufen.
Ich habe zwar in testMemV5.012 immer genau einen Fehler,aber das juckt mich nicht wenn alles stabil läuft was ich damit machen will.
Anwendungen wie Cinebench23 , spiele wie Assasins Creed Valhalla und selbst Prime 95 läuft durch genauso wie benchmarks von futuremark oder passmark.
Ich denke mal mit nachfolgenden Bios wird das ganze einfacher umzusetzen.So war es zumindest zuletz bei AMD wo es nach ein Paar bios einfacher und stabiler war seinen Ram zu betreiben.

So sieht das ergebnis nun aus :

ok.png fsscr00036jjx.png

Damit kann ich vorerst leben und werde später ggf auf schnellere Modelle umsteigen ,wenn ich die günstig ergattern kann oder wenn es sich lohnt auf DDR5 umsteigen.
Ich Danke euch auf jeden fall für Eure Tips (y)
Falls Jemand nun sagt das meine Cinebench score niedrig ist kann ich da einfach erklären.Ich habe die CPU auf 190W begrent.Mit 241W standart Boxed Kühler einstellung sind es nur 200 Punkte mehr und das lohnt nicht.Mit anderen angepassten Einstellingen sind es 23xxx Punkte aber dabei entsteht mir zu viel Wärme ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Lösung
Oben Unten