Frage welche M.2 SSD PCIe 4.0

Master-W-Steve

Mitglied
Mitglied seit
Sep 17, 2019
Beiträge
68
Bewertungspunkte
18
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich möchte demnächst zwei M.2 SSDs zurüsten, 1x 1TB und 1x 2TB

Ich schwanke derzeit zwischen

Samsung 980 Pro
WD SN850
Corsair MP600 Pro

Welche der SSDs würdet ihr empfehlen?

Habe schon einige Tests gelesen, aber eine entgültige Entscheidung konnte ich noch nicht treffen.

Von der Performance sind die unterschiede in der Praxis bestimmt nicht sonderlich bermerkbar, eher messbar.
Die WD SN850 schein sehr heiß zu werden mit einem Hotspot von bis zu 90 Grad lt. Tests, wobei Samsung und Corsair wohl bei ca. 75 Grad liegen.
Die garantierte Schreibleistung ist auch bei allen ähnlich, bei der Corsair etwas mehr. Denke im Privatbereich absolut ausreichend bei allen.

Leider sind die meisten Tests von verschiedenen Quellen, teils ähnlich, wenn auch unterschiedliche Meinungen.

Die Corsair ist ja erst seit kurzem auf dem Markt und nutzt den neuen Phison E18 Controller.

Gibt es von der Leistung abgesehen noch andere Punkte zu beachten, Qualität der Bauteile etc.

Über ein paar Anregungen würde ich mich freuen.

MfG
 
Darf ich ehrlich sein? Die wären mir alle zu teuer, weil man den Unterschied zu einer schnellen SSD mit PCIe 3.0 in normalen Anwendungen nicht merkt. Eine "Pro" ist dafür ausgelegt, in einem Server den ganzen Tag extrem grosse Datenmengen zu schaufeln. Natürlich läuft die auch in einem PC gut, aber es ist eigentlich völlig übertrieben, ausser wenn man täglich 4K-Videos rendert hat man nicht viel davon. Sonst hat man nie solche Datenmengen bei denen diese SSD ihre Stärke ausspielen können.
 
Naja Server? TLC?
Bei der 970 Pro mag das vielleicht noch hinkommen, wobei man bei Server bestimmt noch andere Hardware verbaut.

Ich habe mir ein neues System gebaut und da ich jetzt eine neue SSD verbaue, kaufe ich gleich eine PCIe 4.0, auch wenn das zum jetzigen Zeitpunkt vll. keinen sehr großen Vorteil bringt.

Momentan verbaut:

1x Samsung 860 Pro 512 GB
1x Samsung 860 Pro 2 TB
1x HDD HGST Ultrstar 7k3000 2TB

Wie du anhand der Festplatte siehst, werden gute Laufwerke auch länger genutzt und da ich sowieso neu kaufe, wird dirket auf PCIe 4.0 umgestellt.

Lange Zeit hatte ich nur zwei von den Haitachi HDDs, bis ich irgendwann eine SATA SSD 250 GB für Windows gekauft hatte, die nach und nach zur 860 Pro 512 GB wurde. Es ist schon eine ganze Weile vergangen, bis ich endlich eine der HDDs durch eine SSD ersetzt habe, nun wird auch die zweite HDD weichen.

Der Plan sieht folgendermaßen aus:

- Samsung 860 Pro 512 GB -> wird durch 1 TB M.2 ersetzt
- Samsung 860 Pro 2 TB -> wird durch 2 TB M.2 ersetzt
- HDD HGST Ultrastar 7k3000 2TB -> wird durch die bereits vorhandene 860 Pro 2 TB ersetzt

Vll. wird es auch erstmal nur eine M.2, die HDD soll auf jeden Fall raus.

Ich sags ganz ehrlich, manche Menschen geben jeden Monat sehr viel Geld für Kippen und Alkohol aus, ich kaufe mir eine SSD ^^

MfG
 
Zuletzt bearbeitet :
Also von ner 980 Pro gibts auch die OEM Variante. Hat man halt nicht so ne lange Garantie. Auch FIrmware Updates nicht aber das hab ich bei ner SSD eh noch nie gemacht.
Hab so eine mit 2TB für 229€ gekauft. Gibts öfter mal für den Preis
 
Ich denke ich werde die 980 Pro nehmen, auch wegen der besseren IOPS.
Maximale Schreibleistung ist eher uninteressant für mich, ob die SSD jetzt 500 Mb/s mehr oder weniger hat, fällt nicht so auf.

Die Corsair MP600 ist beidseits bestückt, wenn man diese also aus dem Kühler nimmt und ins Board verbaut, wird eine Seite gar nicht gekühlt.
Bei der Samsung ist auf der Rückseite eine Kupferbeschichtung und im Board kommt dann oben noch die Abdeckung drauf.

Überlege heute noch, denke aber es wird die Samsung.

* Nachtrag

- auch die MP600 pro ist einseitig bestückt

MP600 Pro Test - Techpowerup
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich würde statt der 980pro die Samsung PM9A1 MZVL22T0HBLB-00B00/07 nehmen.

Die 130,- Preisersparnis bei 2TB bezahlt man mit nicht vorhandener Herstellergarantie. Aber dafür gibt es ja noch den gesetzlichen Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Händler, falls die SSD gleich zu Beginn das Zeitliche segnet.
Auch werden Samsung OEM SSDs nicht von der Magician Software erkannt.
Ich setze selbst seit 2017 eine OEM SSD von Samsung ein und hatte bisher keine Probleme.

Leider ist der Liefertermin bei Caseking unbekannt, jedoch ist der Preis für dieses 2TB PCIe 4.0 Sparbrötchen echt heiss.
 
Kannst du die mögliche Bandbreite der SSD sinnvoll nutzen? Wenn nein dann schau dir die Vorgänger SN750 bzw 970-Serie an.
Wenn das gar nur ein Spielerechner ist dann reichen auch SATA-Laufwerke oder eine Kombination aus NVMe und SATA.
Leider teilst du uns ja nicht mit wofür die SSD hauptsächlich genutzt werden sollen.
 
Stand jetzt könnte ich auch einfach eine SATA SSD nachrüsten, natürlich ist die schneller als meine HDD, aber ich möchte einfach ein HighEnd System bauen. Das spielt auch gar keine Rolle und ist auch gar nicht meine Frage.

Manche kaufen einen Golf GTI, der kleinste Motor fährt auch von A nach B.

DirectStorage wird auch noch Thema werden. Latenz, Zugriffszeiten, Kopierleistung, Programmleistung, auch Gaming.

Die Laufwerke werden etwas länger bleiben und ich kaufe gerne aktuell, wenn ich schon dran bin.
 
Oben Unten