Frage Welche Grafikkarte für VR

Pheenox

Mitglied
Mitglied seit
Okt 29, 2020
Beiträge
88
Bewertungspunkte
35
Punkte
17
Hallo zusammen.
Kurz zum Thema: Ein Freund von mir betreibt eine HP Reverb G2 an etwas älterer Hardware und hat mich um Rat gefragt, welche GK Sinn machen würde. Ich verfüge zwar über fundiertes Hardware-Wisssen auch was Flaschenhälse & Co anbetrifft, würde aber dennoch gerne eure Einschätzung haben und ob mir meine Sichtweise teilt, oder ob ich etwas übersehe oder ob es bessere Varianten gibt.

Seine Hardware:
ASUS TUF B450 Plus Gaming
2x8 GB FlareX 3200 CL14
Ryzen 5 2600X
MSI Ventus 3070TI
700 Watt beQuiet PurePower12
HP Reverb G2
Tower Chieftec Aegis CH-05B-BM (Also ein uraltes Schätzchen)
Lüfter: 2x90 + 2x120

Seine Spiele vornehmlich:
MS FlightSimulator
Assetto Corsa & ACC
rFactor 2

Sein Ziel:
Hohe Framrate um stabil mindestens um die 90fps (wegen 90hz der VR-Brille) bei hohen bis maximalen Details zu erreichen.

Seine Überlegung:
RTX 4090

Meine Einschätzung:
- Für RTX 4090 ist das Netzteil zu schwach und müsste neu
- CPU limitiert die RTX 4090
- Optimal für den Betrieb einer 4090 wäre ein neues Board mit bspw. 7800X3D oder Intel-Alternative, sowie passendem RAM was in Summe recht teuer wäre. Vermutlich wäre auch ein aktualisierter Tower notwendig.
- Meine Empfehlung: 5800X3D & eine 4080 sollten ausreichen um die Konfiguration 2600X + 4090 (also nur Tausch der GK) in Sachen Framrate zu toppen.

Meine Frage:
Teilt ihr meine Empfehlung auch aus Kostengründen auf einen 5800X3D + 4080 zu gehen? Oder würde dei 4090 in dem bestehenden Setup betriebsfähig und flotter sein?
Zuletzt noch der Kostenfaktor:
Es steht nicht unbegrenzt Geld zur Verfügung, ich betrachte den Bereich bis 1.600 EUR, da eine 4090 genau das derzeit kostet bzw. die Preise dort starten. Mit der Konfiguration 4080 + 5800X3D läge er noch darunter.
Was macht in euren Augen unter Berücksichtigung der genannten Faktoren Sinn?

Danke euch schon mal. :)
 
Hallo Pheenox

Ich sehe das sehr ähnlich wie du. Für den Flugsimulator ist natürlich überall je mehr, um so besser. Aber man muss versuchen das vorhandene Geld sinnvoll einzusetzen. Darum würde ich auch lieber bei jeder Komponente die zweitbeste Wahl zu nehmen und nicht nur das eine aufrüsten und das andere bremst dann aus.

Der 5800X3d ist der beste Prozessor der auf diesem Mainboard möglich ist. In den meisten Situationen wird er nicht weit hinter den neusten Prozessoren zurück liegen. Eine 4080 passt da ganz gut dazu.

Sicher würde ich 32 GB Ram verbauen. Mit dem Flugsimulator kommt man schnell über 16 GB. Theoretisch kann man zu zwei vorhandenen Sticks nochmals zwei gleiche dazu bauen. Es kann aber einfacher sein, gleich 2 x 16 GB (3200er oder 3600er) zu kaufen. Es lohnt sich bei den neuen Ryzenprozessoren auch, einen Blick in die Kompatibilitätsliste des Mainboards zu werfen. Teilweise sind die etwas heikel.

Was ist es genau für ein Netzteil? 700 Watt finde ich nur bei PurePower11. Bei PurePower 12 gibt es nur 650 oder 750 Watt. Wenn man Glück hat, kann 700 Watt ausreichen. Für die 4080 wird 750 Watt empfohlen, aber solche Empfehlungen sind so ausgelegt dass auch stromhungrigere CPUs laufen sollten. Man kann es also auch erst mal mit dem vorhandenen versuchen.

Eine solche CPU und Grafikkarte erzeugen eine Abwärme von 400 bis 500 Watt. Dafür sollte man ein luftiges Gehäuse haben bei dem 3 Lüfter mit 12 oder 14 cm einblasen und ebenso viel Fläche vorhanden ist damit die Luft wieder raus geht. Bei dem oben genannten Gehäuse ist dazu die Anordnung der Lüfter nicht ideal. Der Bereich unter der Grafikkarte wird so zu wenig belüftet so dass die Grafikkarte das Gehäuse aufheizt und laut wird. Ideal ist, wenn ein oder zwei Lüfter im Boden Luft direkt unter die Grafikkarte bringen.

Möglicherweise macht es noch Sinn, eine genügend grosse M.2-SSd zu verbauen. In so alten PCs sind teilweise noch Festplatten verbaut, was beispielsweise beim Flugsimulator zu Rucklern führt. Festplatten würde ich nur noch extern zur Datensicherung verwenden.
 
@Martin Gut Viele Dank für Deine Einschätzung.
Bzgl. des Netzteils habe ich mich vertippt, es ist das PurePower 11, nicht das 12er. Könnte also ggf. knapp werden.
Da es meine alte Hardware ist, weiß ich, dass hier 4 Riegel nicht funktionieren. Da stellt sich das Board quer mit XMP zu arbeiten. Ich habe damals manuell maximal 2666 geschafft. Die FlareX sind da offenbar ein wenig speziell. 2x16 macht dann Sinn. Aber hilf mir nochmal: War die Sweetspot Taktfrequenz an den Prozessor oder an die Chipgeneration gekoppelt? Ich meine an die CPU, denn wenn ich mich richtig erinnere war damals im System 3466 im 1er Takt das höchste der Gefühle. Demzufolge müssten dann ja 3600er mit einem 5000er Prozessor gut funktionieren; richtig?

Guter Hinweis bzgl. der Lüfter, das hatte ich gar nicht im Fokus. Aber stimmt, die Positionierung ist suuboptimal, zumal die 5 1/4 Zoll Schächte den Luftstrom behindern. Dann ist auch so oder so ein neues Gehäuse fällig bevor die Hardware dann den Hitzetod stirbt.

Der Speicher ist up-to-date. Ich weiß auf jeden Fall, dass keine HDD mehr verbaut ist. Alles entweder SATA-SSD oder m.2.
 
Alles ab 3200MHz ist OC, das B450 kann selten mehr, somit würde ich ein günstiges 32GB 3200MHz Kit kaufen/besorgen.
Die 5000 Serie kann bis zu 3800 MHz im 1 Takt mit B550 oder X570 (* je nach Chip-Lotterie).
Falls Du dich für den 5800x 3D entscheidest, ist der RAM Takt eh nicht so wichtig.

* 5900x steigt bei mir bei alles über 3800MHz aus egal ob RAM oder IFC,
der 5700G kann noch 4400 MHz (IFC 2200MHz), so unterschiedlich können CPUs sein.
Beim B450 / X470 waren nicht mal 3400 MHz möglich....
 
Zuletzt bearbeitet :
War die Sweetspot Taktfrequenz an den Prozessor oder an die Chipgeneration gekoppelt? Ich meine an die CPU, denn wenn ich mich richtig erinnere war damals im System 3466 im 1er Takt das höchste der Gefühle. Demzufolge müssten dann ja 3600er mit einem 5000er Prozessor gut funktionieren; richtig?
Der maximale RAM-Takt ist bei allen 5000er-CPUs mit 3200 MHz angegeben. Normalerweise läuft 3600 MHz aber auch problemlos. Über 3600 MHz bringt dann nur noch sehr wenig und ist oft schwierig zum laufen zu bringen.
 
Ja 3600 geht bei so ziemlich allen.
 
Oben Unten