Frage welche CPU kaufen ?

thcman

Mitglied
Mitglied seit
Jan 27, 2019
Beiträge
39
Bewertungspunkte
0
Punkte
6
Ich hab ne gtx 1070 und noch nen älteren intel i5. da ich langsam aufrüsten möchte dachte ich mir ich kaufe mir nen ryzen 5 2600 für ca 150€.
ein neues mainboard mit passendem sockel sollte für 100€ ausreichen oder ? möchte nichts anderes als zocken.
hab ein bisschen recherchiert und habe das gefühl dass der ryzen 5 2600 für den preis das beste ist was man bekommen kann, oder was meint ihr ?
oder ergibt es überhaupt sinn nen i5 4670k durhc nen ryzen 5 2600 zu ersetzen von der leistung her?
 
Es kommt auf die Spiele an, wenn die mehr als 4 Kerne nutzen können, dann kann das durchaus Sinn machen. Du musst aber auch bedenken, dass du neues RAM kaufen musst, DDR3 wird nicht unterstützt.
 
aber es passt jeder ddr 4 ram auf jedes aktuelle mainboard oder gibs da noch sachen zu beachten ?
 
Beim RAM würde ich immer in die Kompatibilitätsliste des Boardherstellers schauen. Zumindest aber beim Hersteller des Speichers schauen, ob der entsprechende Speicher auf dem Board getestet wurde. Sicher ist sicher.
Ob es sich lohnt, kommt darauf an was das für Dich heißt. Die meisten Spiele laufen doch auf Deiner Kombi in Full HD ganz ordentlich oder nicht? Willst Du eine höhere Auflösung, dann wirst Du aufrüsten müssen. Aber halt nicht nur die CPU.
 
aber es passt jeder ddr 4 ram auf jedes aktuelle mainboard oder gibs da noch sachen zu beachten ?
Da Ryzen einerseits teils stark von erhöhtem Ramspeed gerade beim Zocken profitiert andererseitsauch recht zickig bei der RAM Wahl sein kann empfehle ich ein Ramkit zu wählen das in der QVL des gewünschten Mainboards steht( und hier bitte auch drauf achten das es den gewünschten Speed auch schafft ,viele 3200er Kits stehen z.B. nur erfolgreich mit 2933 drin ).

Ob der Ryzen dir was bringt hängt massgeblich von den gespielten Spielen und den Settings ab, wenn OC für dich kein Thema ist lohnt evtl. auch der Aufpreis zum 2600X welcher auch zusätzlich noch einen besseren Kühler mitbringt.
 
andererseitsauch recht zickig bei der RAM Wahl sein kann
Das war noch bei Ryzen der ersten Generation so, wo alles neu war und die Mainboard-Hersteller sich auf XMP - Intel spezifisch - verlassen haben. Mit Ryzen der zweiten Generation läuft jeder Arbeitsspeicher - sehr hohe Übertaktung ist eine andere Angelegenheit. Bei Intel gab und gibt es auch Probleme, erst recht bei Voll-Bestückung und Übertaktung.

Es wurde über die AGESA Code Updates - aktuell 1.0.0.6 - optimiert:

Community Update #4: Let's Talk DRAM!
What is an “AGESA”? hat gesagt. :
AGESA is an acronym that stands for “AMD Generic Encapsulated System Architecture.” As a brief primer, the AGESA is responsible for initializing AMD x86-64 processors during boot time, acting as something of a “nucleus” for the BIOS for your motherboard. Motherboard vendors take the core capabilities of our AGESA updates and build on them with their own “secret sauce” to create the BIOS files you download and flash. Today, the BIOS files for AMD AM4 motherboards are largely based on AGESA version 1.0.0.4.

[highlight]Beginning this month, as we promised to you, we began beta testing a new AGESA (v1.0.0.6) that is largely focused on aiding the stability of overclocked DRAM (>DDR4-2667).[/highlight] We are now at the point where that testing can begin transitioning into release candidate and/or production BIOSes for you to download. Depending on the QA/testing practices of your motherboard vendor, full BIOSes based on this code could be available for your motherboard starting in mid to late June. Some customers may already be in luck, however, as there are motherboards—like my Gigabyte GA-AX370-Gaming5 and ASUS Crosshair VI—that already have public betas.

gibs da noch sachen zu beachten ?
Ich verlinke mal darauf RAM OC Community von cm87, da sich hier wirklich Mühe gegeben wurde.

Günstig:
Teuer:
weitere
da ich langsam aufrüsten möchte
Wenn es noch Zeit hat, auf Ryzen 3000 warten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das heist also Micron/Hynix basiertes günstiges 3200er cl 16 kit rein und das XMP Profil läuft , meiner Erfahrung auch mit Ryzen+ nicht wirklich ne Freude.
 
Ja das da etwas mehr geht nach nach den neueren AGESA Version ist mir klar ,hier gehts aber um Plug and Play.
Das ist hier nach meiner Interpretation aber nicht das Thema ,ich zitiere mal den TE:

"aber es passt jeder ddr 4 ram auf jedes aktuelle mainboard oder gibs da noch sachen zu beachten ?"

Bei solchen Fragen muss man von jemanden ausgehen der nicht so in der Materie steckt , hier gehts mM nicht darum die letzten paar Mhz per OC oder die besten Subtimings heraus zu knobbbeln sondern darum den beworbenen Takt der Riegel überhaupt am besten mit nur einem Klick ans laufen zu bekommen.
 
also was wäre eurer meinung nach die kostengünstigste kombination aus nem mainboard, dem r5 2600er und ddr4 ram ?
 
Die Frage ist recht Allgemein gehalten , wenn ich danach gehe kauf ich via Geizhals das billigste AM4 Board und den billigsten Ram und lass das alles stock rumtreckern. Ich leg dir auch nahe den 2600X zunehem wenn du nicht OCen willst der Aufpreis bei Mindfactory beträgt gerade mal 37 euro inkl besserem Kühler.

Versuch zumindest einzugrenzen was ist dir wichtig ?
Formfaktor ?
M2 Slots ?
VRM Auslegung ?
Aussehen ?
Soundchip?
Wlan?

Kombi Board und 3200er SKHynix C-Die der laut QVL auf dem Board auch die 3200 erreicht
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn es um Preis/Leistung geht, dann kannst Du mal bei Hardwaredealz vorbeischauen. Die konfigurieren in unterschiedlichen Budgeds komplette Spielerechner mit möglichst viel Leistung für günstiges Geld.
Du kannst DIr ja einfach Board/Prozessor/RAM in Deiner Preisklasse zusammensuchen.
 
mainboard, dem r5 2600er und ddr4 ram
Aktuell:
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja und der 2600X hat zusätzlich Precision Boost Overdrive (mit B450/X470), einen Wraith Spire statt Wraith Stealth

AMD Wraith Coolers.jpg


 
Zuletzt bearbeitet :
Beim RAM würde ich immer in die Kompatibilitätsliste des Boardherstellers schauen. Zumindest aber beim Hersteller des Speichers schauen, ob der entsprechende Speicher auf dem Board getestet wurde. Sicher ist sicher.
Ob es sich lohnt, kommt darauf an was das für Dich heißt. Die meisten Spiele laufen doch auf Deiner Kombi in Full HD ganz ordentlich oder nicht? Willst Du eine höhere Auflösung, dann wirst Du aufrüsten müssen. Aber halt nicht nur die CPU.

Die Kompatibilitätsliste der Boardhersteller ist eher fürs WC gedacht.
Unvollständig, beschnitten inaktuell.

Wichtiger ist, dass die neueste AGESA mit dem neuesten BIOS onboard ist, damit laufen dann 99% aller erhältlichen RAM Module mit den vorgesehenen Werten. Ryzen 1XXX ist etwas wählerischer, aber auch dort funktionierts in der Regel bis 3200MHz RAM problemlos.
 
Ich würde die Diskussion nochmal einen Schritt zurückdrehen: Nicht nur 2600 und 2600X kommen in Frage, sondern auch noch ein Intel 9400F hat bei vergleichbarem Budget einiges an Gaming-Performance zu liefern:

https://www.techspot.com/review/1829-intel-core-i5-9400f-vs-amd-ryzen-5-2600x/

In vielen modernen Spielen liefern sich die CPUs ein Kopf-an-Kopf-Rennen, in schlechter optimierten Free-to-Play-Titeln die nur 1-2 Threads nutzen liegt ein Intel meistens solide vorne.

Von daher auch hier mal wieder die wirklich entscheidende Frage: Was soll denn primär gespielt werden, welche Spiele, welche Auflösung?
 
Der Ersteller hat sich bereits seine Sachen gekauft und schon einige weitere Threads zur Hilfestellung aufgemacht.
Er benötigt hier eher keine Beratung mehr.
 
Oops. Ich hab mal wieder nur auf den letzten Kommentar geantwortet, und nicht auf das Datum des Originals geachtet.

Na dann, Nevermind.
 
Oben Unten