Frage Weitere Festplatte wird erkannt, Angezeigt, jedoch sind alle Verknüpfungen weg.

LyRiix

Mitglied
Mitglied seit
Nov 27, 2021
Beiträge
88
Bewertungspunkte
7
Punkte
8
Hi,

Zum System:

Ryzen 5 3600
Asus B550 F Gaming (Bios Version 2423
Corsair RGB Pro 16GB 3600Mhz
Radeon 6700xt
Windows 10 mit allen aktuellen Treibern.

Ich habe zu meiner SSD eine zusätzliche 1TB interne Festplatte für Spiele und einfach zum ablegen von zeug.
Seit gestern ist jedoch auf dem Desktop jede Verknüpfung die Existiert hat nicht mehr Aufrufbar.
Ich bin von ausgegangen dass das Sata Kabel sich womöglich gelöst hatte, weil das keinen Klick mehr hat, dem war jedoch nicht so.
Die HDD wird im Geräte Manager normal angezeigt und wenn ich auf diese unter Computer zugreife ist sie auch da und alle Daten die darin sind ebenso, diese lassen sich auch normal öffnen.

Die frage ist warum alle Verknüpfungen weg sind und wie ich diese wieder herbekomme...........


Vielen dank im voraus

MfG

LyRiix
 
Hab es nach einigen Stunden dann doch selbst gelöst bekommen, die ganzen verknüpfungen hatten plötzlich den Laufwerksbuchstaben "G" statt "F" zugewiesen, wie auch immer so ein bs passieren kann. Immerhin läufts wieder.

Vielleicht hilfts ja irgendwann mal jemandem :)
 
Hallo LyRiix

Ich kenne das Verhalten vor allem, wenn man externe Laufwerke wie Sticks wechselt oder etwas an den internen Laufwerken verändert. Windows sucht dann bei jedem Start die Laufwerke und vergibt die Buchstaben nach einem gewissen System. Das Systemlaufwerk ist üblicherweise C: und dann bekommen erst die internen Laufwerke und dann die externen die nächsten Buchstaben. Wenn man ein Laufwerk mal nicht angeschlossen hat, dann kann der Buchstabe einem anderen vergeben werden. Da ist vermutlich etwas dazwischen gekommen. Bei meinen externen Laufwerken muss ist auch manchmal erst einen Buchstaben in der Datenträgerverwaltung eintragen, damit das Laufwerk angezeigt wird.

Wenn die Buchstaben öfter durcheinander geraten, kann man auch Buchstaben am Ende des Alphabets vergeben. Diese werden von Wechsellaufwerken nicht plötzlich abgezweigt.
 
Oben Unten