Frage Wassertemperaturen im Sommer....?

Ben87

Veteran
Mitglied seit
Dez 20, 2020
Beiträge
149
Bewertungspunkte
34
Punkte
28
Hallo zusammen,

im Moment bewege ich mich in meinem O11 XL mit 3x360 Radis (Gitter hinten und oben weggeflext) bei einer Raumtemperatur 19 -20 Grad, 100L/H mit ca 28 Grad Wasser beim Zocken!

5800X
6900XT LC

Was für Temps kann ich im Wasser erwarten wenn mein Zimmer 30 Grad hat und was würde mir da noch ein zusätzlicher externer Alphacool Nexxos XT45 1080mm Nova Radiator (mit 9x120er Lüfter, 45er Dicke) an Temp Verbesserung im Wasser und den Komponenten bringen?

Bitte gebt mal realistische Einschätzungen oder vill auch praktische Erfahrungen ab ob sich dieser Schritt lohnen würde.

Danke euch!
 
Welche Daten noch?
Ich habe kein konkretes Ziel. Ich würd gerne wissen wie ihr das einschätzt bzw Erfahrungen gemacht habt.
 
Dabei kann man noch sagen 5800X ca 60 Grad und 6900XT je nach Spiel ca 55-65 grad Hotspot bei 2600Mhz, 2400Vram, 300Watt Gesamtverbrauch. Alles bei 800-1000RPM Lüfter.
 
Der Grafikkarte ist es egal ob das Wasser 20 oder 40°C hat.
Anders ab Ryzen 3000,da kommt es auf jedes °C an,nur wenn du eine schlechte Übertragung zwischen CPU und Wasser hast bringt dir kühleres Wasser auch nix.

Ich betreib mein 5950X und meine RX 6900XT mit 40°C Wassertemperatur und leisen Lüftern mit nem 360x30mm und 240x45mm Radi.Temperaturprobleme oder Leistungsverlust kenne ich nicht,im Sommer wenn es 10°C wärmer wird muss ich sehen ob mir die Lautstärke der Lüfter dann noch OK ist oder nicht,das ist aber auch das einzige.
 
+10° Raumluft wird dir bei gleichen Einstellungen ca +10° auch im Wasser bringen

mit mehr kühlfläche wirst du dein System leiser bekommen weil die Lüfter langsamer drehen können
 
Dabei kann man noch sagen 5800X ca 60 Grad und 6900XT je nach Spiel ca 55-65 grad Hotspot bei 2600Mhz, 2400Vram, 300Watt Gesamtverbrauch. Alles bei 800-1000RPM Lüfter.
Damit kann man schon was anfangen.
Wenn du jetzt 10°C drauf rechnest bist ja immer noch sehr weit weg von Problem Temperaturen und dann würde ich einfach sehen wie sich der CPU Takt in Spielen verhält.
Lüfter kannst ja immer regeln.
 
Hallo Ben87
im Moment bewege ich mich in meinem O11 XL mit 3x360 Radis (Gitter hinten und oben weggeflext) bei einer Raumtemperatur 19 -20 Grad, 100L/H mit ca 28 Grad Wasser beim Zocken!
Wie bereits erwähnt hast du schon gute Temperaturen, die auch im Sommer noch im angenehmen Bereich bleiben. Ohne den Wunsch massiv zu übertakten sehe ich hier keinen Grund etwas zu verbessern.

Aktuell hast du eine Wassertemperatur die etwa 9 Grad höher ist als die Raumluft. Wenn du mehr Radiatorfläche installierst, sinkt diese Differenz. Ein Radiator ausserhalb des Gehäuses bekommt auch etwas frischere Luft. Der externe Radiator ist auch etwas dicker. Insgesamt schätze ich einmal, dass der etwa doppelt so gut kühlen würde, wie die internen 3 Radiatoren. Die Kühlleistung mit internen und externem Radiator wäre bei gleicher Lüfterdrehzahl etwa drei mal besser als jetzt. Die 9 Grad Differenz würden sich dadurch auf etwa 3 - 4 Grad reduzieren. Man könnte damit also maximal 5 bis 6 Grad einsparen. Mehr wird es nicht sein. Die Temperaturdifferenz vom Wasser zu CPU und GPU verändert sich dadurch ja nicht.

Ohne konkretes Übertaktugsziel sehe ich nicht, was das bringen sollte. Neun laufende Lüfter mehr machen den PC auch nicht leiser und brauchen unnötig Strom. Der Aufwand ist ja auch nicht klein und ein Radiator der herum steht ist eher mühsam.

Hast du CPU und GPU schon untervoltet? Das könnte ein interessantes Thema sein. Damit kann man die Prozessoren sparsamer machen ohne bedeutend Leistung zu verlieren. Dann braucht der PC weniger Strom und es wird auch kühler.
 
Hallo Ben87

Wie bereits erwähnt hast du schon gute Temperaturen, die auch im Sommer noch im angenehmen Bereich bleiben. Ohne den Wunsch massiv zu übertakten sehe ich hier keinen Grund etwas zu verbessern.

Aktuell hast du eine Wassertemperatur die etwa 9 Grad höher ist als die Raumluft. Wenn du mehr Radiatorfläche installierst, sinkt diese Differenz. Ein Radiator ausserhalb des Gehäuses bekommt auch etwas frischere Luft. Der externe Radiator ist auch etwas dicker. Insgesamt schätze ich einmal, dass der etwa doppelt so gut kühlen würde, wie die internen 3 Radiatoren. Die Kühlleistung mit internen und externem Radiator wäre bei gleicher Lüfterdrehzahl etwa drei mal besser als jetzt. Die 9 Grad Differenz würden sich dadurch auf etwa 3 - 4 Grad reduzieren. Man könnte damit also maximal 5 bis 6 Grad einsparen. Mehr wird es nicht sein. Die Temperaturdifferenz vom Wasser zu CPU und GPU verändert sich dadurch ja nicht.

Ohne konkretes Übertaktugsziel sehe ich nicht, was das bringen sollte. Neun laufende Lüfter mehr machen den PC auch nicht leiser und brauchen unnötig Strom. Der Aufwand ist ja auch nicht klein und ein Radiator der herum steht ist eher mühsam.

Hast du CPU und GPU schon untervoltet? Das könnte ein interessantes Thema sein. Damit kann man die Prozessoren sparsamer machen ohne bedeutend Leistung zu verlieren. Dann braucht der PC weniger Strom und es wird auch kühler.
Okay, danke erstmal für die Erklärung und Einschätzung. Ich will nicht groß Übertakten. Einzig die GPU läuft UV/OC und wenn es im Sommer zu warm wird, gehe ich mit dem Takt runter und die Temps bei GPU werden besser. Aber die CPU läuft Stock und ist halt der schnuggelig warme 5800X. Ich hatte mal zarkhaft versucht diesen zu undervolten aber das erwies sich als instabil. Daraufhin habe ich es erstmal gelassen…..

Ich war da wie in einigen YouTube Videos zu sehen im Bios und habe dort etwas eingestellt was ganz banal sein sollte. Aber die Instabilität war es mir nicht wert …
 
Einen Ryzen 3 und 5000 undervoltet man ja auch nicht mit ner festen Spannung,man Optimiert sie über PPT,TDC,EDC und dem Offset.Solange man gewisse Regeln befolgt stürzt die CPU gar nicht ab.
 
+10° Raumluft wird dir bei gleichen Einstellungen ca +10° auch im Wasser bringen

mit mehr kühlfläche wirst du dein System leiser bekommen weil die Lüfter langsamer drehen können
So ist es... Das Delta der Umgebungstemperatur sollte sich nahezu 1:1 auf die Wassertemperatur auswirken.
 
Oben Unten