Frage Wassertemperatur zu hoch ( brauche Hilfe )

MSix

Mitglied
Mitglied seit
Dez 26, 2020
Beiträge
13
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo liebe Community,

ich habe nach etlichen suchen und forschen im Netz jetzt endlich mal den Mut gefunden hier mein Anliegen zu posten und hoffe das ich eine Lösung finden kann für mein Problem.

Zunächst mein System:

Ryzen 5900x
Asus 3080 TI Tuf Gaming
Aorus Master X570
GSkill Trident Z 3600

Gehäuse: Lian Li Dynamic XL
Distro Plate von EK für die Lian Li DXL für Frontseite
2x EK CoolStream PE Radiator
9x Corsair QL120 Lüfter
1x Alpenföhn Lüfter


Mein Hauptsächliches Problem ist das ich die Wassertemperatur nicht unter 40 Grad bekomme , meistens ist die bei 42-43 Grad und wenns draussen warm ist bei ca. 45 Grad.

CPU Temps sind beim Gaming zwischen 70-80 Grad und vaariert sehr stark
GPU Temps sind bei ca. 50 Grad



Die Lüfter an den Radiatoren ziehen Luft rein ( unten und oben )
Die 3 Lüfter an der Seite blasen aus
Der Lüfter hinten bläst aus


Der Temperatursensor sitzt an der Distro Plate relativ weit oben ( da wo das Wasser quasi zurück in die Distro Plate fließt )



Nun meine Frage: Sind diese Temperaturen i.O ? für mich wirkt sich das als zu heiß .... ich habe die GPU etwas Undervolted hat quasi keine Abhilfe gebracht.
Die CPU habe ich versucht zu undervolten , jedoch ohne Erfolg , ich hatte jedes mal Abstürze und habe erstmal die Finger davon gelassen



Die Lüfter laufen auf 100% bei ca. 1500 RPM und die Pumpe läuft auch auf 100%

Aktuelles BIOS ist drauf und Windows läuft auf Energiesparplan Ausgeglichen.
Die Luftfilter sind komplett rausmontiert


Ich weiß das der 5900x ein Hitzkopf ist , in Verbindung mit einer 3080 TI auch alles noch extremer gestaltet , aber sind diese Temperaturen wirklich realistisch , oder habe ich irgendwo einen Wurm drin ?

Bitte wirklich um konstruktive Hilfe , weil ich echt nicht mehr weiter weiß...

Hier noch ein Bild von meinem System

20220626_200548.jpg
 
Guten Abend,
Ich bin nicht wirklich der Experte und kann dir zum Thema Temperaturen auch nichts sagen. Dennoch finde ich aber das Lüfterkonzept komisch.
Ich hätte es genau umgekehrt gemacht:
Zu den Radiatoren raus (Push) und zu den Gehäuselüftern rein.

Bei den Lüftern auf den Radiatoren fällt mir auf, dass an den Ecken der Radiator nicht abgedeckt wird, das könnte sich negativ auswirken. Ob dann nun Push oder Pull besser ist weiß ich nicht.

Bevor du nun aber die Lüfter änderst, vlt Mal noch die fachmännische Meinung anderer abwarten.
 
Deine Lüfter sind für Radiatormontage suboptimal. Der der Rahmen liegt nicht richtig auf. Man kann zwischen Lüfterrahmen und Leuchtring sogar die Radiatorstrukturen sehen. So wie die die jetzt verbaut sind ziehen die "Nebenluft" direkt aus dem Gehäuse und nicht nur Frischluft von aussen durch den Radiator.
 
Hallo MSix

Es ist ganz üblich, dass die Wassertemperatur 10 bis 15 Grad über der Raumtemperatur liegt. Im Sommer ist dadurch die Wassertemperatur natürlich etwas höher. Solange CPU und GPU nicht überhitzen und deswegen tiefer takten, ist alles unproblematisch. Auch wenn diese an der Temperaturlimite laufen, passiert meist nichts, ausser dass sie den Takt etwas drosseln. Manchmal kann es an der Temperaturgrenze dazu kommen, dass es nicht mehr ganz stabil läuft. Aber das hättest du bereits gemerkt.

Die 3080ti hat ein Temperaturlimit von 93 Grad. Der Hotspot darf, glaube ich bis 105 Grad gehen. Die CPU ist für 90 Grad im Dauerbetrieb gebaut. Davon bist du auf jeden fall noch weit entfernt, so dass du dir keine Sorgen machen musst. Auch 10 Grad mehr wäre noch kein Problem. Ich würde vermutlich sogar die Lüfter etwas langsamer laufen lassen und ein paar Grad mehr in Kauf nehmen damit es leiser wird. Die Luftfilter würde ich bei den ansaugenden Lüftern drin lassen, damit der PC nicht verstaubt.

Natürlich versucht man alles etwas zu optimieren. Aber da geht es mehr um das tüfteln und dass man gerne etwas Reserve hat. Nötig ist es in diesem Fall nicht, noch mehr heraus zu holen.

Gerade in den letzten Tagen diskutierten wir hier über einen PC, der deinem von der Kühlung her gleicht. Da war das Problem, dass der Durchfluss im Kreislauf sehr tief war, weil der CPU-Kühler verstopft war. Ich denke aber nicht, dass bei dir ein solches Problem besteht, denn sonst würden die Temperaturen bedeutend schlechter aussehen.

Wie gut kann die Luft seitlich aus dem Gehäuse raus? Möglicherweise wäre es besser, den Luftstrom hauptsächlich unten rein und oben raus zu führen. Ich denke aber, dass es auf die Temperatur keinen grossen Einfluss haben wird. Es funktioniert ja schon anständig.
 
Deine Lüfter sind für Radiatormontage suboptimal. Der der Rahmen liegt nicht richtig auf. Man kann zwischen Lüfterrahmen und Leuchtring sogar die Radiatorstrukturen sehen. So wie die die jetzt verbaut sind ziehen die "Nebenluft" direkt aus dem Gehäuse und nicht nur Frischluft von aussen durch den Radiator.
Ich habe noch Alpenföhn Wing Boost 3 Lüfter rumliegen...
wenn es wirklich an den Lüftern liegt könnte ich diese ja ausprobieren.

Würde gerne noch ein paar Expertenmeinungen hören , ob das wirklich abhilfe schaffen würde , weil die Montage / Demontage ist echt aufwendig
 
Ideal ist es sicher nicht, wenn die Lüfter die Fläche nicht ganz abdecken. So kann an den Ecken Luft zurück und wird gleich wieder angesaugt. So viel wie da im Kreis zirkuliert geht weniger durch das Gehäuse.
 
Du hast Radis mit einer dicke von 45mm wo die Grenze zwischen Single und Pusch liegt,dann Lüfter die so Undicht abschließen das sie kaum den Wiederstand der Radiatoren überwinden und noch ne Stromfressende Grafikkarte, das passt nicht zusammen.
Anständige Lüfter die am Radiator abschließen und abdichten und dein Problem ist gelöst.
 
Bezüglich der Lüfterthematik hier noch zwei aufschlussreiche Artikel von Igor, die dir hoffentlich helfen.

Zunächst zum angesprochenen Problem mit den nicht ganz abgedeckten Radiatoren. Hier aber für einen anderen Lüfter schön erklärt und dargestellt. Einfach nach "Knete" suchen auf der ersten Seite und du landest im richtigen Abschnitt:
Razer Kunai Chroma 120 mm Gehäuselüfter im Test

Dann natürlich noch interessant ein Vergleich von mehreren Lüftern, inklusive deinen Corsair:
Der Lüfter-Marathon startet
 
Danke für die Antworten

sollte ich die Noctua oder die NoiseBlocker nehmen ? Der Lüfter Marathon ist auch schon 1 Jahr alt , haben die Hersteller vielleicht schon neue Modelle rausgebracht auf die man zugreifen sollte ? Würde dann den QL´s abbauen und zurückschicken , sehen zwar schick aus aber für mich sind Temperaturen zurzeit echt wichtiger.
 
Glaube BeQuiet Light Wings PWM High Speed ist aktuell der best getestete 120er Lüfter.
@Pascal Mouchel oder?
 
Dennoch finde ich aber das Lüfterkonzept komisch.
Ich hätte es genau umgekehrt gemacht:
Zu den Radiatoren raus (Push) und zu den Gehäuselüftern rein.
Dadurch ziehst du die warme Luft durch die Radiatoren und die Wassertemperatur kann dann nicht mehr ganz so gering ausfallen, weil dann die Temperatur im Gehäuse ausschlaggebend wird. So wie er es verbaut hat, ist es im Grunde richtig, denn so zieht er die Luft zum Kühlen aus dem Raum. Vergesst mal dieses "Luft muss oben raus", das ist für ein luftgekühltes System in Ordnung, aber durch Motorkraft kann Luft in jede beliebige Richtung gefördert werden.

An einem PKW sitzt der Radiator auch nicht grundlos vor dem Motor und nicht dahinter.

@MSix
Im Grunde wurde alles bereits geschrieben.

1. Der untere Radiator ist so fett, dass nicht gut Luft gezogen werden kann. Hier wäre ggf. sogar Push/Pull angebracht.
2. Die Lüfter schließen mit dem Radiator nicht bündig ab. Noctua Lüfter sind sehr gut, NoiseBlocker sind auch gute Lüfter, sollen aber Geräusche verursachen, wenn sie mit dem Lüfterblatt an einem Radiator verbaut werden (nicht selbst getestet).
3. Das Gehäuse ist bekannt dafür, dass kein guter Luftzug entsteht und oft die Radiatoren so verbaut werden, dass sie die eigene Luft wieder ansaugen. Denn auch wenn du an der Seite drei Lüfter verbaut hast, hast du immer noch eine Seitenwand mit Luftlöcher davor, sodass dadurch ein Widerstand entsteht und die Luft nicht so gut entweichen kann.

Im Grunde musst du aber nichts machen, die Temperaturen sind normalerweise ganz ok. Dem Prozessor oder der Grafikkarte sind 10 °C mehr oder weniger egal und selbst wenn du da die Hälfte umbaust, wirst du nicht unter 38-40 C kommen.

Wenn du krass die Temperatur verbessern möchtest, dann denke über einen externen Mora 420, mal nach. Denn damit könntest du alles so verbaut lassen, was du bereits gebaut hast und nur den externen Radiator zusätzlich mit einbinden. Die internen Radiatoren würden damit entlastet werden.
 
@IICARUS
Das Gehäuse ist sehr gut und eins der Besten,man muss es halt nur richtig bestücken.
Wie es bei dem XL ist kann ich nicht sagen aber beim normalen sitzt ein 45er Radi nur ein paar mm vom Seitenteil entfernt.
Nimmt man 30er,macht man einfach nen Schacht mit Pappe zum Seitenteil.
Wobei die neusten Modelle sich hier jetzt auch verstellen lassen.
 
Oben Unten