Frage Wasserkühlung für zwei 2080ti im NVLink..., aber...

John Wick

Urgestein
Mitglied seit
Nov 30, 2020
Beiträge
565
Bewertungspunkte
96
Punkte
28
Standort
Bottrop
..., es sollte so preiswert wie möglich sein!
Warum?
Wenn ich meine zwei Gigabyte 2080ti Gaming OC gleichzeitig betreibe (und ich zocke in UHD!!!), erhitzt sich die obere Karte auf über 88 Grad und es fängt an zu ruckeln. Die untere kommt auf bis zu 70-78 Grad.
Beide Karten mal getauscht, gleiches Ergebnis.

Und sollte ich nur auf 50-65 Grad mit Wasserkühlung kommen, wäre ich schon zufrieden.
Daher habe ich vor:
1. Beide Karten im NVLink (besser bekannt unter SLI) (60mm Bridge), unter Wasserkühlung zu setzen.
2. Igor stellte mal sehr gute wirkende Wärmeleitpads vor (Alphacool Eisschicht), welche sich wie Knete verhalten. Und die Serien-Pads gegen eine Eisschicht 🧟 tauschen.

Wer kann mir da helfen und günstiges an GPU Wasserkühlung mit Link empfehlen?

LG, bleibt gesund!
 
Was nennst du denn günstig?

Du brauchst grob geschätzt:
2x GPU Block, ca. 200 EUR (https://www.alphacool.com/shop/neue...2080/2080ti-m02-2070-2080-super-mit-backplate)
1x Pumpe+AGB, ca. 100 EUR
2x Radiatoren, je größer desto besser, abhängig vom Gehäuse, ca. 100 EUR
Fittinge, Schläuche etc., ca. 100 EUR

Budget also ca. 500 EUR, man kann sicherlich auch noch etwas sparen, wenn man sehr günstige Komponenten kauft.
 
Etwas günstiger und weniger Bastelei notwendig, vorausgesetzt du bekommst 2x240mm in richtiger Orientierung im Gehäuse untergebracht:

2x https://geizhals.de/alphacool-eiswolf-2-aio-240-rtx-2080-2080ti-2070-2080-super-11780-a2342207.html
2x https://geizhals.de/alphacool-eisbl...x-2080-2080ti-m02-11680-a2215408.html?hloc=de

Zusammen etwa 430€.

[Eidt] Laut Alphacool-Homepage aber erst in 6-7 Wochen lieferbar:
 
Zuletzt bearbeitet :
Puh über 400€ bei AIO und noch mehr bei Custom... lohnt sich das denn noch?

vielleicht machst Du mit Deinen beiden Karten im Frühling zwei Sparfüchse glücklich und kaufst Dir eine 3080 oder 6900. Bringt beim Spielen bestimmt auch mehr Leistung.

*Es sei denn, Du benötigst die SLI Variante für andere Sachen als Gaming.
 
Etwas günstiger und weniger Bastelei notwendig, vorausgesetzt du bekommst 2x240mm in richtiger Orientierung im Gehäuse untergebracht:

2x https://geizhals.de/alphacool-eiswolf-2-aio-240-rtx-2080-2080ti-2070-2080-super-11780-a2342207.html
2x https://geizhals.de/alphacool-eisbl...x-2080-2080ti-m02-11680-a2215408.html?hloc=de

Zusammen etwa 430€.

[Eidt] Laut Alphacool-Homepage aber erst in 6-7 Wochen lieferbar:
Ich habe drei Radiatoren allein für die CPU verbaut. Da zwacke ich dann 2 Stück für beide GPU ab.
 
Puh über 400€ bei AIO und noch mehr bei Custom... lohnt sich das denn noch?

vielleicht machst Du mit Deinen beiden Karten im Frühling zwei Sparfüchse glücklich und kaufst Dir eine 3080 oder 6900. Bringt beim Spielen bestimmt auch mehr Leistung.

*Es sei denn, Du benötigst die SLI Variante für andere Sachen als Gaming.
Mir gefällt das SLI Design. Und in Farcry 5 habe ich mit Hilfe der zweiten Graka 120fps in UHD.
Leider nicht in Warzone.
Eine 3080ti wäre eine Option. Aber bis die kommt und wann zum vernünftigen Preis 🏷 verfügbar... Wird es Sommer 🕶 nächsten Jahres.
 
Dass Du schon Pumpe und Radiatoren hast, wäre eine spitzen Info gewesen! ;)

dann einfach wie @HerrRossi oben vorgeschlagen hat 2x alphacool. Musst Dich aber beeilen... die werden bestimmt nicht mehr hergestellt.

da bist mit 200€ plus Anschlüsse dabei.

Dann kannst Dir noch überlegen, alles in einem Kreislauf zu lassen denn sonst brauchst ja zweite Pumpe.
 
Dass Du schon Pumpe und Radiatoren hast, wäre eine spitzen Info gewesen! ;)

dann einfach wie @HerrRossi oben vorgeschlagen hat 2x alphacool. Musst Dich aber beeilen... die werden bestimmt nicht mehr hergestellt.

da bist mit 200€ plus Anschlüsse dabei.

Dann kannst Dir noch überlegen, alles in einem Kreislauf zu lassen denn sonst brauchst ja zweite Pumpe.
Ja hast Recht. Sorry für meine Nicht-Info. 🥴

Aberrrrrr, wenn ich alles in einem Kreislauf kreisen lasse und die CPU zur Zeit bei 40-50 Grad rumdümpelt und die beiden Graka definitiv wärmer sein werden, ist es dann nicht kontraproduktiv, das wärmere Wasser von der Graka in die CPU fließen zu lassen?
 
Flußrichtung ist normalerweise egal, minimal besser wenn du erst in die CPU und dann in die Grafikkarten gehst, weil die CPUs mehr Temperatur-Delta erzeugen. Ob ein Kreislauf 1x CPU + 2x 2080 Ti verkraftet hängt vor allem auch von der effektiven Pumpleistung ab. Wenn die zu schwach für drei Kühlkörper in Serie (+ Schläuche und Radiatoren) ist, und nur noch 20 l/h oder sowas liefert, dann erwärmt sich das Wasser beim ersten Durchlauf schon gewaltig und die Kühlleistung stimmt nicht mehr. Eine zweite (identische) Pumpe hilft auch in dem Fall.
 
Flußrichtung ist normalerweise egal, minimal besser wenn du erst in die CPU und dann in die Grafikkarten gehst, weil die CPUs mehr Temperatur-Delta erzeugen. Ob ein Kreislauf 1x CPU + 2x 2080 Ti verkraftet hängt vor allem auch von der effektiven Pumpleistung ab. Wenn die zu schwach für drei Kühlkörper in Serie (+ Schläuche und Radiatoren) ist, und nur noch 20 l/h oder sowas liefert, dann erwärmt sich das Wasser beim ersten Durchlauf schon gewaltig und die Kühlleistung stimmt nicht mehr. Eine zweite (identische) Pumpe hilft auch in dem Fall.
Ich habe den EISBALL mit der VPP755 v.3...
 
Die bringt laut CB-Test mit drei Kühlblöcken in der Schleife noch mehr als 100 l/h zustande, das sollte also in Ordnung gehen:

150W (CPU) + 2*375W (2080 Ti)= 900W (bei normal-maximaler Übertaktung der Grafikkarten).

900W *3600 s / 100 l / 4000 J/l/K = 8.1 K

=> Wenn die Grafikkarten vor der CPU stecken, wird die CPU um ~6K/6°C wärmer. Immer noch unkritisch.

Dann braucht's halt noch genug Radiatoren in der Schleife sind um 900W abzuholen, aber das geht schon mit 4x120 mm bei hoher Drehzahl, also vermute ich du bist mit deinen drei Radiatoren gut gerüstet.
 
Die bringt laut CB-Test mit drei Kühlblöcken in der Schleife noch mehr als 100 l/h zustande, das sollte also in Ordnung gehen:

150W (CPU) + 2*375W (2080 Ti)= 900W (bei normal-maximaler Übertaktung der Grafikkarten).

900W *3600 s / 100 l / 4000 J/l/K = 8.1 K

=> Wenn die Grafikkarten vor der CPU stecken, wird die CPU um ~6K/6°C wärmer. Immer noch unkritisch.

Dann braucht's halt noch genug Radiatoren in der Schleife sind um 900W abzuholen, aber das geht schon mit 4x120 mm bei hoher Drehzahl, also vermute ich du bist mit deinen drei Radiatoren gut gerüstet.
Ich habe 9x120er + 1x140mm
 
wenn du ohnehin schon 3 radiatoren hast, pumpe auch... dann brauchst ja nur noch die 2 waterblocks für die karten und ggf passende fittinge.

waterblocks kannst du immo auch sehr günstig in der bucht erstehen. ~70 - ~100€ abhängig von der Marke (Barrow, Alphacool EKWB etc)

du kannst natürlich 2 loops machen... brauchst dann aber nochmal ne pumpe/agb... das kannst dir aber auch sparen.

alles in einer loop zu betreiben ist überhaupt kein problem

ich hatte 2 2070S in Nvlink + 2080ti auf nem 2920x threadripper auf vollast laufen, mit 2 420er radiatoren (9*140mm lüfter)
max temp: 55°C und das is schon ziemlich "heiss"

mit ner "normalen" cpu und 2x 2080ti wirst du keine probleme bekommen, sofern du nicht 3mal 120mm radiatoren hast XD
als faustregel: je 2080ti 2*120/140mm
je 60w tdp CPU 1*120/140mm

bisschen drunter oder drüber macht das kraut nicht fett ;)
 
wenn du ohnehin schon 3 radiatoren hast, pumpe auch... dann brauchst ja nur noch die 2 waterblocks für die karten und ggf passende fittinge.

waterblocks kannst du immo auch sehr günstig in der bucht erstehen. ~70 - ~100€ abhängig von der Marke (Barrow, Alphacool EKWB etc)

du kannst natürlich 2 loops machen... brauchst dann aber nochmal ne pumpe/agb... das kannst dir aber auch sparen.

alles in einer loop zu betreiben ist überhaupt kein problem

ich hatte 2 2070S in Nvlink + 2080ti auf nem 2920x threadripper auf vollast laufen, mit 2 420er radiatoren (9*140mm lüfter)
max temp: 55°C und das is schon ziemlich "heiss"

mit ner "normalen" cpu und 2x 2080ti wirst du keine probleme bekommen, sofern du nicht 3mal 120mm radiatoren hast XD
als faustregel: je 2080ti 2*120/140mm
je 60w tdp CPU 1*120/140mm

bisschen drunter oder drüber macht das kraut nicht fett ;)
Ist die 3950x ne normale CPU?
 
der 3950x hat ne tdp von 105w, also ja

mit "normale" cpu meinte ich alles unter 150w tdp
( threadripper oder xeon chips liegen da teilweise weit drüber, auch so mancher highend intel chip ala 9900k/10900k oÄ )
 
Verkauf die 2x 2080TIs und hol dir ne 3080/3090 wenn es RTX sein muss fürs Geld und spar dir die Arbeit oder ne AMD 6800XT/6900XT.

Spart Arbeitszeit, Geld (weniger Verbrauch) und nerven das zu fummeln :D
 
Oben Unten