Frage Wasserkühler GraKa / Spulen kühlen notwendig? / Spulen leiser ohne Kühlung?

Nerevar

Mitglied
Mitglied seit
Sep 27, 2020
Beiträge
22
Bewertungspunkte
12
Punkte
3
Alter
43
Standort
Bochum
Hallo zusammen,

ich habe letztes Wochenende endlich mein System umbauen können, nachdem ich alle Komponenten zusammen hatte. Ich betreibe eine Custom-Wakü mit einem 5950x und einer 6900XT (Referenz-Design). Wegen der Verfügbarkeit habe ich einen EKWB Wasserkühler auf der 6900XT (Acetal / Kupfer ohne RGB BlingBling). Temperaturen sind wirklich gut, HotSpot Temperatur geht auch unter Cyberpunk Dauerlast nur knapp über 60°C. Leider kann ich in meinem sehr leisen System die Spulen der 6900XT unter Last deutlich hören.

Ich lese des öfteren, dass
  • gut gekühlte Spulen lauter sind bzw. warme Spulen leiser sind
  • die Spulen durch direkten Kontakt mit dem Wakü-Block (bzw. nur mit Wärmeleitpad dazwischen) die Schwingungen auf den Block übertragen und damit sogar akustisch die Schwingungen verstärken.
Ferner ist mir bei den Produktbildern der Alphacool Blöcke aufgefallen, dass z.B. beim 6800XT Nitro+ Block die Spulen nicht von Kupfer überdeckt sind, sondern einfach eine Auslassung im Kupfer vorhanden ist. Beim Block für die 6900XT ist zwar Kupfer vorhanden, aber gemäß dem Review hier auf der Seite sollen keine Pads im Bereich der Spulen verbaut werden.

Auch bei den VRM-Kühlern auf Mainboards haben meist nur die Mosfests direkten Kontakt mit dem Kühler, die Spulen sind meist ohne Kontakt, z.B. bei meinem Aorus X570 Board ist es der Fall.

Darum stellt sich mir die Frage, ob es nicht sogar positiv wäre, wenn ich die Pads über den Spulen entfernen würde. Natürlich habe ich bei einer 1000€ Karte etwas Skrupel, schließlich soll die Karte nicht einfach mit einem Knall ihr Leben vorzeitig beenden. Das Design der Alphacool Blöcke hat mich jedoch neugierig gemacht.

Was sind Eure Meinungen dazu. Gibt es dazu Erfahrungen? Ein Umbau auf den Alphacool Block wäre sicherlich auch ein Option, jedoch bin ich kein Freund von Acryl oder RGB. Eine simple Acetal Variante scheint ja nicht in Aussicht zu sein.
 
Ich hab seit gestern meine 3090 verbaut und ihr Spulenfiepen ist wirklich nur minimal zu hören und deutlich leiser als bei meiner alten Strix 2080ti.

Kühlung in oder her... das kann auch einfach Pech sein wenn man 2-3 penetrante Spulen dabei hat.

Ich würd aber immer dort Kühlpads anbringen wo sie auch beim Originalkühler sind. Die haben sich ja was bei gedacht... ☝️

Und jetzt geh ich erstmal gucken ob mein zukünftiger Block von Alphacool diese Voraussetzung erfüllt. 🤣
 
Kann ich bestätigen, 3090 unter Wasser ist ein kleines Pfeifkonzert. Ist zum Glück nicht laut aber das Geräusch war vorher definitiv nicht da und ist intensiver bei niedriger Last wenn dementsprechend alles auf Raumtemperatur läuft.
Da der Wakü-Block i.d.R. sehr massiv ist, ist die Lautstärke durch übertragene Schwingungen deutlich geringer als bei einem Luftkühler mit all den dünnen Blechlamellen die viel leichter zur Resonanz angeregt werden. Der Effekt durch niedrigere Temperatur und fehlenden Lüfterlärm ist da vermutlich viel größer.

Da die Spulen vermutlich keine Temperaturüberwachung haben könntest du auf der 6900XT vielleicht erstmal "schlechtere" Pads montieren und ggf. auf der Rückseite ohne Backplate die Temperatur messen.
 
Oben Unten