Frage Wasserblock für 3900X/3950X

Mitglied seit
Aug 3, 2019
Beiträge
7
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Moin Moin liebe Community,
ich präpariere gerade alles für mein neues System und will natürlich nix falsch machen. Angedacht ist das Asus Crosshair VIII Impact (im BTX Format) und da drauf soll ein 3950X - wenn er denn mal draußen ist.

Jetzt hab ich mich durch verschiedene Youtube-Reviews durchgemogelt und festgestellt, dass der8auer eine nette Temperatur-Skalierung der Chips rausgefunden hat. Um die Chips aber bestmöglich zu kühlen, muss die Wärmedichte irgendwie überwunden werden. Nun dachte ich mir: Köpfen, Flüssigmetall rauf und dann über Direct Die einen Wasserblock raufklatschen.

Das bekomme ich mit etwas Spucke noch hin, ABER: Wir haben ja jetzt nicht mehr einen, sondern 3 Dies unter der Kühlfläche und die meisten Wasserblocks sind auf einen etwas länglichen Die hin optimiert. Ich glaube, dass die auch unter dem 3950X noch funktionieren würden, aber hat da jemand genauere Infos zu, welche da die Besten sein sollen?

Wenn man schon so einen Aufwand betreibt um jedes Grad Celsius runterzukitzeln, will ich das nicht durch einen suboptimalen Wasserblock wieder kaputt machen.

Rubbeldiekatz,
der Axel
 
Ich denke, jegliche Optimierung des Waküblockes wird nicht viel bringen, aber das wird sich zeigen, anscheinend sind entsprechende Kühlblöcke geplant. Die Temperatur des Chips geht so sprunghaft hoch, dass er schon "throttled" ehe der Kühler überhaupt eine Chance hat, die Wärme abzuführen. Köpfen bringt auch nichts, weil die Ryzen CPUs gescheit verlötet sind.
 
Jupp, mit 4°C Verbesserung auf dem IHS mit Flüssigmetall. Genau deswegen:
Die Temperatur des Chips geht so sprunghaft hoch, dass er schon "throttled" ehe der Kühler überhaupt eine Chance hat, die Wärme abzuführen. Köpfen bringt auch nichts, weil die Ryzen CPUs gescheit verlötet sind.
... will ich ja Direct Die probieren - damit das Throttling eben nicht 'sofort' einsetzt. Durch das Köpfen bekommt man ~4°C und durch Direct Die erfoffe ich mir nochmals ~5°C mehr. Das kann schon genug sein, ums mit Wasser gerade so eben abtransportieren zu können. Und weil eben so ganz knapp an der Grenze läuft, suche ich halt den 'perfekten' Block für das Teil. ^^
 
Also wenn ich mir das hier angucke, dann hält sich der Leistungsgewinn doch sehr in Grenzen:
1337

Selbst wenn du es schaffen würdest, die CPU immer unter 40°C zu halten, holst du höchstens 100 MHz raus. Und dafür der ganze Aufwand?

Ein Direct die Waküblock für AM4 ist mir auch nicht bekannt, ich kenne nur die Dinger für Sockel 1151: https://nudecnc.eu/kategoria-produktu/cpu-watercooling/
 
Es gibt noch keine optimierten Wasserblöcke für Ryzen 3000 auf dem Markt.
Und wie gut oder schlecht sich der 3950X takten lässt weis auch noch niemand.
 
So, hab ne Antwort von RockItCool erhalten, die gesagt haben, dass nächste Woche sowohl der Köpfer, als auch der direct Die Frame kommen sollen. Egal wie der Unterschied im Vergleich zur Luftkühlung ausfallen sollte - ob es 1% oder 10% werden, ich werde es mal ausprobieren, sobald das ganze Zeug hier ist. :)
 
Die CPU und das Mobo brauchen noch ne kleine Zeit, bis die da sind. Der 3950X kommt hoffentlich in 2 Wochen und wann das Impact Board von Asus kommt kann nicht mal Asus sagen. Auch der passende RAM ist erst in 4 Wochen lieferbar. Von daher alles ruhig mit den Pferden. ;)

Ich werde trotzdem mal die Bilder vom Köpftool + Die-Frame hier posten, sobald die eingetrudelt sind.
 
Oben Unten