Frage Was sollte ich zuerst aufrüsten?

xAct

Mitglied
Mitglied seit
Jan 3, 2021
Beiträge
16
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo


Wäre super wenn ihr mir die frage beantworten könntet was ich zuerst Upgraden sollte.

Habe im moment einen Ryzen 1700
X370 MSI Gaming Pro Carbon
RTX 3080
750W

Und das auf einemFULL-HD momentan,sollte ich erst den CPU holen oder einen 2-4K Monitor,wenn CPU,würde ein 3800XT erstmal ausreichen ohne das Mainboard auch upzugraden?

Vielen Dank
 
Die Frage ist erst mal, was du an Programmen und Games verwendest. Welche Ansprüche und welches Budget hast du?

Bei einem Full-HD-Bilschirm dürfte alles andere eigentlich auch ausreichen. Da stellt sich vor allem die Frage, wie einen grossen Bildschirm du möchtest. Unter 30" barucht es von mir aus geshen kein 4K. zwischen 25 und 30 " würde ich WQHD 2560 x 1440 wählen und bis 24 " reicht Full-HD. Was ist dir wichtiger? Eine hohe Bildrate für Games oder gute Bildqualität und eine grosse Abreitsfläche?
 
Es ist die Sache das ausschließlich zu Gamen brauche,ich spiele Online Multiplayer als auch Triple AAA Grafiktitel.

Im moment stört mich das die RTX glaube ich sehr Hart von der 1080p und Ryzen 1700 Combo ausgebremst wird.
Ich habe in manchen Games auf Ultra einstellungen bei 1080p drops auf 50Fps je nach Situation und das müsste ja an dieser Kombination liegen.

Wie kann ich mich am schnellsten davon befreien? 27zoll 2k würden mir vollkommen ausreichen,27zoll 4k geht auch ^^
 
Mit der Grafikkarte bist du ja bereits nah am oberen Ende dessen, was aktuell möglich ist. Upgradepfad würde ich sagen ist hier Mainboard + CPU, da AM4 ausgereift ist und bald ersetzt wird durch AM5. Daher kannst du argumentieren, dass du da nochmal zuschlagen kannst, AM5 wird alleine wegen DDR5 am Anfang bestimmt wackelig sein.

Wenn dein Bord es unterstützt, kannst du natürlich auch "nur" auf Zen2 upgraden, das käme günstiger, musst du dich aber damit zufriedengeben, dass es noch besser ginge.

Monitor an sich ist Ansichtssache. Du kannst ja mit Downscaling arbeiten, so dass die Bildqualität steigt, auch auf 1080p. Kannst aber auch auf 1440p oder gar 2160p upgraden, gerade bei zweiterem bist du aber schnell viel Geld los, zumindest, wenn du einen Monitor mit hoher Bildwiederholrate anpeilst.
 
Nur fürs Gaming würde ich vermutlich einen 27 - 32" WQHD mit 2560 x 1440 Pixeln und 120 oder 144 Hz wählen. G-sync ab 100 Hz geht natürlich auch.

Ich denke, davon hast du mehr als von einem 4K-Bildschirm. Durch die hohe Frequenz hast du eine schnellere Reaktion der Spiele. 4K gibt natürlich ein sehr schön feines Bild, aber es lastet die Grafikkarte auch sehr stark aus, so dass möglicherweise die FPS sinken.

Dass es mit einem solchen Bildschirm und deiner Grafikkarte gut läuft, braucht es auch einen neuen Prozessor. Wie bereits erwähnt käme auf deinem Mainboard ein Ryzen 3600, 3600X oder 3700X in Frage. Besser wäre aber ein 5600X oder 5800X auf eiem neuen B550 oder 580 Mainbaord.

Dein 3200 MHz-RAM kommt auch mit den neuen Prozessoren gut mit. Den würde ich so lassen. Man könnte sich noch überlegen, eine M.2-SSD mit PCIe 3.0 dazu zu nehemen. Das macht Windows etwas schneller und hilft Ruckler in Games zu minimieren.
 
Nur die CPU upzugraden wäre P/L technisch wahrscheinlich die beste Variante.

Je nachdem welche GPU vorher im Rechner steckte, warst du auch damit schon im CPU Limit bei FullHD.
Interessant ist auch welchen RAM du verwendest. Wenn der zu langsam ist, wird auch ein 3800XT ausgebremst.
Andersherum lohnt es kaum noch neuen RAM für das alte Board zu kaufen, da dann doch lieber B550 oder X570
und entsprechend schnellen RAM dazu und einen 5000er Ryzen.

Liste einfach mal dein komplettes Setup auf, dann können sich die Helfer ein Gesamtbild machen.
 
Der Ram 16GB Corsair Vengeance LPX rot DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit läuft auf 3066.

Danke für die Antworten :)

Ich denke ich hol mir einen WQHD 27zoll schonmal,und im anschluss bin ich mir noch nich sicher ob erstmal eine 3800xt ausreicht und demnächst wenn neue ddr5 raus ist und sicher läuft Board und Ram neu holen ^^.

Es sagt jemand es ist überhaupt nicht Ratsam eine 3000reihe zu holen.

Würde aber gerne aus den 50fps bereichen bei Online Multiplayern und Cyberpunk raus sein,der 1700Ryzen und 1080 scheinen zu harter Bottleneck zu sein.

Vllt reicht ja auch schon ein 2k Monitor aber glaube diese 50fps drops kommen mit dem CPU auch bei WQHD richtig?
 
Du könntest einen 3800XT nehmen, der wird mit Bios 7A32v1N von deinem MB unterstützt und ist ca. 50% schneller als der 1700er. Das RAM sollte sich mit der CPU dann auch noch etwas höher takten lassen.

Neue CPUs und MBs die DDR5 unterstützen kommen für uns Enduser wohl nicht vor 2022.
 
Zur info für die Zukunft falls jemand das selbe problem hat.

Der Upgrade von der CPU auf einen 3800xt hat meine Drops und das Spielgefühl erheblich verbessert auf FULLHD war ich glücklich mit.

Dazu ein WQHD Monitor hat der sache noch einen Boost gegeben jetzt läuft alles so wie ich mir das vorgestellt habe.

Die anfänglichen Hitzeprobleme mit der RTX3080 lagen an einem zu gering bemessenen Netzteil,das Upgrade auf 750Watt hat die Karte leiser und Kühler gemacht.

Alles in allem hat der Ryzen 1700 sehr hart gebottlenecked selbst meine 1080 gtx.

Vielen Dank für eure Tipps und anregungen.
 
Oben Unten