Frage Was komisches im Radiator.

Viruz017

Mitglied
Mitglied seit
Dez 8, 2020
Beiträge
72
Bewertungspunkte
11
Punkte
8
Hi. Baue gerade meinen Rechner neu/um. Als Anmerkung, ich habe 2 Radiatoren im System gehabt. In einem fand ich Ablagerungen, der Zweite ist komplett sauber. Was ist das? Daß sitzt an der Gewinden.
 

Anhänge

  • IMG20240502195944.jpg
    IMG20240502195944.jpg
    317,3 KB · Aufrufe : 47
Was ich wirklich merkwürdig finde:
Da bietet sich jemand an, mal eine chemische Analyse zu machen und es wird mit Cilit Bang geantwortet. Das ist der letzte Rotz, den man einem Radiator antun sollte. Aber sei es wie es sei, bei so einem Unfug bin ich raus. :D
 
Mal davon abgesehen, dass Cilitbang nur ein Produktreihenname ist und noch nicht darauf schließen lässt, um was es sich handelt bín ich bei dir, um es zu entfernen sollte man wissen was es ist. sonst macht man es nur schlimmer.
 
Ein Fall für CSI(gor) :)
 
Noch liegt er hier rum. Zur Zeit brauche ich ihn nicht. Traue mich auch garnicht mehr den einzubauen. Das mit Cilit Bang war eher als Scherz gemeint. Habs mit Spühli versucht, will aber nicht weg. Ich kann ihn dir gerne schicken Igor.
 
Als ich den ausgebaut habe, sah das ja noch viel schlimmer aus, hab ja erst mal versucht daß da raus zu bekommen.
 
Der hätte längst hier liegen können, in zwei Wochen bin ich in Taiwan. Eine ganze Woche verschenkt :(

Wenn Du willst, bitte schicken (DHL), die Adresse steht im Impressum. Dazu bitte auch Bilder vom Ausbau und eine Liste aller restlichen Komponenten im Kreislauf. Gern auch noch 1 cm Schlauch. :)
 
Du schriebst, dass es beim Ausbau noch viel schlimmer aussah. Wenn Du den Bröselkram per Post schickst, ist es dann nicht mehr das Gleiche. Da ich ja mit der Laserspektroskopie auch Materialproben mache, wäre etwas Schlauch schon sinnvoll.

In welcher Position/Reihenfolge stand der betroffene Radiator im Kreislauf genau? Und war er stehend oder liegend verbaut? Und wie die anderen?
 
Pumpe(aquaris xt)-Graka-CPU-alphacool 280-alphacool 140(der Betroffene). In der Graka, in- und um den Finnen ist Grünspan(1660ti mit einem Bykski-Block). Vielleicht ein Ionenaustausch? Ich hänge mal ein Bild drann. Schlauch ist im Müll, Tonnen geleert. Wusste ja nicht, das ich das noch brauche. Der 140er war an der Rückseite, Anschlüsse nach oben, 280er im Deckel.
 

Anhänge

  • IMG20240512163516.jpg
    IMG20240512163516.jpg
    446,5 KB · Aufrufe : 29
Zuletzt bearbeitet :
Kannst Du den Kühler aus dem Bild oben bitte mitschicken? Das ist hochinteressant
 
Du willst sicher nicht wissen, aus was dein Byski Wasserblock so alles besteht, oder? Die haben echt den Schuss nicht gehört, oder die Galvanik neu erfunden. Das weiß ich bereits nach 30 Minuten. Den Rest erforsche ich jetzt noch und ja, es wird sicher ein geiler Artikel. Der ALC Radi ist komplett unschuldig, aber für die "Sedimentablagerung" an der ungünstigsten Stelle :D
 
Klingt spannend : )
 
War es auch. Bin durch. Und wir werden etwas Interessantres lernen. Das Weiße ist nämlich reines Zinkoxid, nur muss das ja irgendwo herkommen, bzw. einen Grund haben, erst einmal zu entstehen :D
 
:unsure: hm war der Kühler verzinkt anstatt vernikelt oder hat sich irgenwo Messing in seine Bestandteile zerlegt?
Letzreres. Bissl Chemie, wenn man weiß, welche Metalle wirklich und wo verbaut wurden... Und der Dreck im Kühler und der im Radiator haben sogar zwei unabhängige Ursachen bzw. Schuldige. Review kommt dann nächste Woche :)

Die Technik ist echt ihr Geld wert.
 
Oben Unten