Frage Was ist der Vorteil von GDDR6X Speicher?

Akrabus

Mitglied
Mitglied seit
Sep 4, 2020
Beiträge
10
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Mal ne blöde Frage:
Wie verhält sich das jetzt eigentlich mit dem GDDR6X Speicher im vergleich zum GDDR6 Speicher der GDDR6X ist ja schneller ist es jetzt nicht so wenn der Datendurchsatz höher ist das ich für die gleiche Performance und Qualität in Spielen weniger Speicher brauche als vorher?

Also nur als beispiel das 10gb GDDR6X genau die gleiche Performance abgibt wie eine 16gb GDDR6 Karte?(die Werte sind nur dafür um zu zeigen worum es geht)

Sorry wenn ich da jetzt völlig auf dem Holzweg bin aber für mich ergibt das momentan am meisten Sinn sonst wüsste ich keinen Grund schnelleren Speicher zu verbauen oder die Taktraten vom Speicher zu erhöhen.

Komme auf die frage weil ich überlege eine 3080 zu kaufen und ich gerne mal verstehen will was mir als Gamer der GDDR6X Speicher wirklich bringt.
 
GDDR6X hat eine "4 Level Puls-Modulation" (normal sind 2 Level) durch die die maximale Übertragungsrate steigt. Und zwar von 670 GB/s auf gut 1000 GB/s.
 
10 gramm-byte GDDR6x sind nicht vergleichbar mit 16 gramm-byte GDDR6, weil die Einheit gramm-byte keinen Sinn macht. Groß/Klein-Schreibung ist bei Einheiten extrem relevant.

Das Speichervolumen (GB = GigaByte) ist nicht durch die Technologie bedingt, und die Zugriffsrate (GB/s) nur bedingt. GDDR6x erreicht den gleichen Datenfluß bei geringerem Takt oder mehr Datenfluß bei gleichem Takt, da die Technologie inzwischen acht Bit pro Taktzyklus überträgt anstelle der vier Bit bei den letzten Generationen. Eigentlich könnte man die Technologie damit inzwischen auch als ODR bezeichnen (Octuple Data Rate), aber da man inzwischen auch viele Grafikkarten an technisch weniger interessierte verkauft, macht sich GDDR6X als Verkaufs-Argument wohl besser als GODR1. (Eins ist halt viel weniger als sechs, weiß ja jeder). Außerdem hätte man dann schon von (G)DDR3 auf QDDR1 (Quadruple Data Rate) umsteigen müßen.
 
Man könnte das ja auch GDDDR nennen... :D Tripple-D muss ja besser sein als Doppel-D. Hmmm... kenn ich das nicht irgendwoher...? :unsure:
 
Ist aber nur die halbe Miete Shietar, du hast zwar mit deiner Erklärung recht, mußt aber wenn du schon Technik erklärst auch dazusagen, das mitunter auch die Breite des Speicherbusses vom GPU Ram zum Core eine Rolle dabei spielt, daher bin ich sehr gespannt, ob die 3070 tatsächlich an eine 2080 TI in der Gamingleistung herankommt, da es noch etwas anderes ist als Computepower, da bei letzterem der Speicher nur geringfügig genutzt wird. Nachdem aber bei der 3070 nur der herkömmliche GDDR6 verbaut wird, darf man wirklich gespannt sein. Die 2080TI hatte eine Busbreite von 352 Bit, während die 3070 nur eine 256 Bit Anbindung hat.

Ausser Nvidia hätte sich selbst in den Specs verschrieben, was ich aber wohl nicht glaube.
 
Beim Vergleich zwischen 3070 und 2080 Ti spielt die Technologie GDDR6X tatsächlich keine Rolle. Und die Bus-Breite spielt nicht nur mitunter eine Rolle, sondern ausnahmslos immer. Danach hat der OP aber nicht gefragt, und ich sehe keine Grund eine sehr explizite Frage mit acht Seiten Text zu den Grundlagen der Technologie zu beantworten.
 
Ich danke erstmal für die Antworten und die Technische Erklärung glaube das ich die Frage erweitern sollte.
Ging auch darum ob die ram Auslastung geringer wird bei gleichen Bedingungen, weil manche Spiele in 4k teilweise an die 10gb dran kommt bei der aktuellen Generation.

Möchte mir halt keine Karte die zwar im Verhältnis recht günstig ist, aber halt doch eine Stange Geld kostet wo nachher der Speicher nach einem Jahr zu wenig wird und angeblich soll ja noch eine Version von der 3080 kommen mit 20gb.
 
Nvidia ist ganz gut im Grafikkarten bauen, und die haben ja auch eiñen Fuss drin bei vielen Entwicklern. Glaube nicht, dass es in Absehbarer Zeit Probleme wegen des Rams geben wird. Gab ja auch bei Autos immer Leute die meinten Hubraum sei durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum. Hat sich mit Turboladern ein bisschen anders Entwickelt. Igor wird schon Herausfinden wie gut die Druckbefüllung des Rams funktioniert.
 
Die Version der 3080Ti wurde offiziell nicht bestätigt, falls es sie wirklich geben wird, dann wahrscheinlich nicht mehr dieses Jahr. Was Spiele betrifft lohnt es sich immer online nach dem Spiel zu suchen und nach den Anforderungen zu schauen, die meisten Entwicklerstudios geben inzwischen auch an, wieviel Videoram ein System mindestens haben sollte, sie geben in einer empfohlenen Konfiguration auch an wieviel Videoram sie empfehlen, im Regelfall halten Spiele diese Empfehlung auch ein, die meisten testen Spiele aber nicht auf der allerneuesten Hardware, da die Entwicklerstudios auch die Entwicklungskosten hereinbringen sollten.

Lange Rede, kurzer Sinn 10 Gigabyte können wohl bei 4k Gaming tatsächlich etwas gering sein.

Falls eine 3080Ti kommt, glaube ich aber nicht, daß die vor Sommer 2021 auf den Markt kommen wird, ob sie wirklich kommt liegt wohl auch an der Konkurrenz.

Bei den ganzen Rufen nach mehr Speicher, muß man auch im Hinterkopf haben, das Nvidia ja auch noch Profikarten hat, die etwas teuerer sind ungleich mehr Leistung aber nicht wirklich mehr Videospeicher haben, die sie auch noch verkaufen wollen oder müssen, ansonsten könnte es finster werden, weil nur mit dem Gamingbereich und Streamserverbereich werden sie die Entwicklung nicht so vorantreiben können wie sie es bis jetzt tun.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Profikarten haben gar nicht zwingend mehr Leistung. Dürfen aber über den Treiber mehr Dinge machen als die Consumerkarten.
 
Ich danke erstmal für die Antworten und die Technische Erklärung glaube das ich die Frage erweitern sollte.
Ging auch darum ob die ram Auslastung geringer wird bei gleichen Bedingungen, weil manche Spiele in 4k teilweise an die 10gb dran kommt bei der aktuellen Generation.
Mit Betonung auf "manche". Ich habe in den letzten zwei Jahren auf meiner 2080 Ti im 4K-Gaming noch nie mehr als 8GB VRAM-Auslastung gesehen, meistens bin ich bei 4GB - 6GB. Ich spiele aber auch keine Mordsimulatoren, es gibt also sicher ein paar Ausnahmetitel bei denen 8GB tatsächlich knapp sind.
 
Sollte die Anbindung über PCIE4 nicht auch einen Vorteil bringen wenn die 10GB mal nicht ausreichen sollten?
 
Ein wenig ja, aber selbst 16x PCIe 4.0 bietet dir nur etwa 32 GB/s an Bandbreite, also 16x weniger als der Onboard-Speicher einer RTX 3070. Vor allem aber ist die Latenz viel höher, wenn das Rechenwerk der GPU nach Daten aus dem eigenen Speicher fragt bekommt es üblicherweise eine Datenlieferung innerhalb von weniger als 10 ns, während eine Kommunikation per PCIe mit der CPU eine Latenz von gut 1000 ns verursacht. Und wenn die CPU erstmal anfängt Texturen per Single-Thread-Prozess zu entpacken bevor es die Daten an die GPU schickt, dann wartest du noch wesentlich länger.

Von daher geht deine Geschwindigkeit immer noch arg in die Knie wenn du den VRAM komplett ausfüllst, die PCIe-Generation und die Anbindung per 16 oder 8 lanes machen dagegen nur noch relativ wenig Unterschied.
 
Hallo zusammen,
ich wollte diese Diskussion wieder aufleben lassen, weil mich die ursprüngliche Frage beschäftigt und die Leaks zu einer 3080Ti sich in den letzten zwei Wochen gehäuft haben, so dass man stark mit einer baldigen Ankündigung besagter Grafikkarte rechnen kann. Außerdem sind jetzt diverse Benchmarks zu dem Spiel Godfall, welches laut Entwickler 12 GB VRAM für 4K benötigt, zu finden und diese zeigen, dass sich die RTX 3080 und RX 6800 XT trotz ihrer Unterschiede im VRAM nahezu auf Augenhöhe in 4K begegnen. (z.B. Benchmark)

Ich habe einen 34 Zoll Ultrawide Monitor (3440x1440) und bin mir bewusst, dass 4K nochmal eine Schippe mehr Leistung und Speicher benötigt, jedoch soll eine Anschaffung einer Grafikkarte im Wert von 700 bis 800 Euro eine langfristige sein und daher auch wohl überlegt sowie zukunftssicher sein. Grundsätzlich tendiere ich zur 3080 mit den 10 GB GDDR6X wegen der besseren sonstigen Features (höhere Ray-Tracing Leistung / DLSS 2.0). Es wäre aber sehr ärgerlich, wenn man in zwei Jahren feststellt, dass die Wahl zu einer Karte mit 16 GB GDDR6 doch zu besseren Performance bzw. zu einem flüssigeren Spieleerlebnis bei 3440x1440 geführt hätte.

Was meint ihr? Welche der besagten aktuellen Karten soll ich mir holen, falls ich sie zu einem vernünftigen Preis in die Finger bekomme? Oder soll ich noch mehr Geld für 3080Ti in die Hand nehmen und bis zu deren Veröffentlichung warten?
Es wäre auch interessant zu wissen, wie sich eure Grafikkarten bei Ultrawide WQHD verhalten und wie eure Erfahrungen in dem Bereich sind. Falls es dazu schon irgendwelche Tests gibt, bitte verlinkt sie mir oder sendet mir gerne eine PN. Danke!

PS: Bitte um konstruktive Beiträge. Dass ich nicht mehr ganz dicht bin, weil ich so viel Geld für eine Grafikkarte ausgeben will, hat mir bereits meine Freundin gesagt XD
 
Es wird immer Spekulation bleiben, in die Zukunft sehen kann niemand.

Fakt ist, dass 10 GB das absolute Minimum für 4k ist. Viel Spielraum ist da nicht.

Andererseits glaube ich weiterhin nicht, dass mehr als 10 GB in naher Zukunft (und damit meine ich die nächsten 2-4 Jahre) generell ein Problem darstellen werden. Es wird sicher das eine oder andere Spiel geben, bei dem Einstellungen existieren, bei denen man einen Nachteil nachweisen kann (wie z.B. Doom Eternal mit der Texture-Einstellung "Ultra Nightmare", die aber keinerlei optisch sichtbaren Unterschied macht).

Es kann auch durchaus sein, dass es Spiele gibt, bei denen man in einer OpenWorld eine etwas höhere Rate an Hitches sieht. Ganz ohne geht es oft - je nach Spiel - aber auch mit unendlich viel Speicher nicht ab, denn irgendwann müssen die Daten immer in den Speicher geladen werden. Bei weniger Speicher fliegen die Daten halt nur eher auch wieder raus und müssen neu geladen werden.

Auf eine 3080Ti zu warten kann immer Sinn machen, aber die wird sich NVidia auch bezahlen lassen und wann sie genau auf den Markt kommt, weiß keiner ganz genau.

Ob es Sinn macht, auf RT und DLSS zu verzichten, also einen permanenten und auf jeden Fall vorhandenen Nachteil zu akzeptieren, als Ausgleich für die eventuelle Möglichkeit, irgendwann mal leichte Nachteile durch die kleinere Speichermenge zu haben, das muss jeder selber entscheiden.
 
Bis eine 3080 TI tatsächlich released wird und bis man sie dann tatsächlich kaufen kann, nahe dem UVP, dass wird noch seeehr lange dauern. Da kannst du dich dumm und dämlich warten.

Wenn du ganz ganz sicher gehen möchtest, dann wartest du besser noch ein paar Jahre bis die RTX 5000er released werden.... aber auch dann wird die Marketing Maschinerie immer so laufen, dass auf das nächste und übernächste hingeteasert wird.

Die von dir genannten 700-800€ sind derzeit schon für eine normale 3080 Wunschdenken. Wenn du eine günstige erwischt wird dich das ~850 kosten und bis knapp über 1000 ist auch nicht ungewöhnlich.

Von daher mach es am besten so: Schau, dass du in den nächsten Woche eine normale 3080 zu einem derzeit vernünftigst möglichen Preis kriegst (z.B. bei Media Markt oder Saturn um die 850€ oder vlt. entspannt sich jetzt nach Weihnachten die Situation ein bischen)... oder wenn du mit dem Geld gerne auch noch was anderes machen würdest, dann hol dir eine 3070... und komm damit wirklich eine Weile zurecht bis es eine RTX 4000 gibt.

Und dann hoffen wir mal, dass dieser Release besser läuft als der aktuelle... dann hast du die Option auf eine RTX 4000er oder vlt. günstigere RTX 3080 TI. Und dabei hast du in Summe vermutlich weniger bezahlt als eine RTX 3080 Ti die ersten Wochen/Monate nach Release kosten wird. Ich denke unter 1200-1400€ wirst du eine 3080 Ti nicht bekommen... das liegt derzeit genau in der Mitte von normalen 3080s und "billigen" 3090.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten