Frage Was ist beim meinem PC defekt?

Adeptus Minor

Mitglied
Mitglied seit
Jan 23, 2021
Beiträge
17
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Ich habe ein Problem mit der PC Hardware.

Ich habe eine Vermutung was defekt sein könnte, bin da aber auf andere Meinungen gespannt.
Mein Rechner fährt nicht mehr hoch bzw manchmal ja.

Wenn ich meinen PC einschalte laufen die Rams und die Lüfter.
Die Tower Beleuchtung aber nicht.
Die Graka springt auch nicht an.
Nachdem ich die Graka ausbaute und ich den Rechner einschaltete ging wieder soweit man sehen konnte alles die Beleuchtung ging am Tower sowie am Mainboard.
Ich baute die Graka anschliessend wieder ein und der Rechner fuhr nomal wieder hoch., Windoof sagte mir dann das der Rechner nicht ordnungsgemäß runtergefahren wurde, kein Ding Neustart.
Super läuft alles ich bewege die Maus und gebe das Pw ein (Maus und Tastatur laufen über Lightspeed, Logitech halt).
Windows ist hochgefahren (toll dachte ich) jetzt funzt aber das Lightspeed nicht mehr.
Ich habe den Rechner wieder neugestartet. Schwupp geht wieder nichts mehr nur Lüfter, Rams laufen.

Ich habe wieder die Graka ausgebaut, einbaut, lief immer noch nicht.

Als nächstes dachte ich nimm doch mal einen anderen PCI platz.
Hey Supi es läuft alles. Ein paar Dinge habe ich am Rechner gemacht.
Ich musste ihn dann wieder Runterfahren wegen Essen und meinem Hündchen.

Jetzt sitze ich wieder am Rechner und nichts geht. (ausser Lüfter und Rams)
Trotz mehrfachen umbau der PCI Plätze, mit und ohne Graka.
Jetzt bin ich erstmal auf der Suche nach moglichen weiteren Ursachen.

Treiber von AMD waren letzte Woche noch Aktuell und der Mainboard treiber müsste der letzte bzw vorletzte sein. Kann ja gerade nicht kucken welcher drauf ist😂😂😂

Hat wer eine Idee?

Mfg Adeptus


System
Mainboard: Gigabyte Aorus Elite V2
CPU: 5600X
CPU Kühler: BeQuit Black Rock2
Graka: Sapphire 6700X Nitro +
Tower: BeQuit 500DX
Netzteilb BeQuit 700w Pure Power 11
Rams: Ballistix 3600
Festplatte: Cruciel P2 NVME

Alles aus dem Jahr April 2020
 
Zuletzt bearbeitet :
Ram sei möglichweise verdreckt.
Das erinnert mich an eine Fehlermeldung die ich kürzlich gelesen habe. "Ihr Gedächtnis ist möglicherweise beschädigt"

Verdreckte Kontakte können eine Ursache sein, dass es instabil läuft. Der PC kann das aber nicht feststellen, woran es liegt. Er hat ja keine Augen die den Schmutz sehen. Ein defektes Bauteil oder eine knappe Stromversorgung können genau das selbe Fehlerbild erzeugen.

Reinigen und wieder einstecken ist natürlich trotzdem einen Versuch wert.

Alle Benchmarks zeigen leider nicht, ob etwas in anderen Situationen auch stabil läuft und ob es das immer macht. Die Lastsprünge im Leerlauf oder beim Gaming können für den PC schwieriger sein als eine maximale Dauerlast. Es bleibt einem leider nichts anderes, als den PC ein paar Wochen im Alltagsbetrieb im Auge zu behalten. Wenn länger nichts mehr passiert, dann scheint es stabil zu sein.

Kurz gesagt: Man kann noch gar nichts ausschliessen und Benchmarken bringt wenig. Wenn man damit einen Fehler provozieren kann, ist es klar dass es nicht stabil läuft. Umgekehrt sagt ein fehlerfreier Benchmark aber meist nicht dass es in jeder Situation richtig läuft.

Heute am Sonntag habe ich einen Wattman Fehler bei der Adrenalin Software gefunden.
Ich kenne mich bei AMD zu wenig aus. Solche Fehlermeldungen bedeuten aber nicht immer dass etwas falsch installiert ist sondern können auch Fehler sein, weil die Grafikkarte instabil läuft. Solche Meldungen sind oft schlecht übersetzt und weisen einem selten direkt den Weg zu einer Lösung.
 
Da ich selber ein Amd System habe (und hin und wieder auch mal Probleme wobei ich weiß was es ist) kann ich sagen das die Watmann Fehler in etwas so aussagekräftig sind wie die Aussage "Nachts ist es kälter als draußen". In so fern, vergesse es.
Das Deni System jetzt halbwegs läuft ist gut, leider auch nicht ganz klar. Gerade solche Fehler die kommen und gehen sind kake². Falls es wieder auftritt würd ich auch einen Reinstall mal in Betracht ziehen.
Benchmarks sind leider für so was nicht wirklich zuverlässig, wie hatten letzten auf Arbeit nen Lappy wo der Fehler nur bei extrem Last unterscheiden (Plötzlicher Abfall von GPU Last) auftrat. Das kannst mit nem Benchmark nicht simulieren.
Hast du die Tests jetzt alle mit Original Hardware gemacht? Oder schon was getauscht gehabt?
 
Wie alt ist das Brett? Wird die Kiste bei Nicht-Benutzung z.B. über eine Steckerleiste mit Schalter stromlos geschaltet? Mainboard-Batterie mal gewechselt?
 
Auch mal die USB Geräte abnehmen. Evt. ein alter Drucker oder Scanner, den Windoof nach Update nicht mehr unterstützen will?
 
Fies ist halt, dass es ein sporadischer Fehler ist. Bitte halte uns auf dem Laufenden.

Ansonsten drücke ich Dir die Daumen, dass es das war.

Irritiert bin ich nur, dass bei nem Memory Error nicht mal ein Post kommt.

P.S.: Lese gerade, dass es nicht so selten ist. Hatte ich in den 30 Jahren noch nicht. Instabilitäten ja, aber no post?

Vielleicht mal nen Memtest machen. Wenn er sauber ist, heisst das nix, aber wenn es zum Fehler kommt, schon.

Ein Speaker wäre evtl. wirklich ein guter Zusatz.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten