Frage Warzone 175fps 1%lows 1440p mittlere settings - build

Metusaclix

Mitglied
Mitglied seit
Sep 1, 2023
Beiträge
11
Bewertungspunkte
3
Punkte
1
Hallo M8s,

ich plane einen neuen Gaming-PC mit o.g. Zielsetzung zu bauen und je mehr ich mich informiere und mir gefährliches Halbwissen aneigne, desto mehr habe ich das Gefühl mich im Kreis zu drehen. Gibt es hier einen COD-Bro / Hardware Experten der einem alten Mann über die Straße helfen könnte?!

Erster Ansatz war ein z690 mit I7 oder I9, womit ich aber wohl auf Grund der RAM-Limitierung der Boards nicht hinkommen würde. Zweiter Ansatz war dann ein 7800x3d, jedoch hat der Chip kaum OC-Potential. Auch beim RAM kann man wohl nur die Timings etwas straffen, was aber auch nur wenige FPS bringt. Der einzige Weg scheint also ein z790 mit13700kf OC oder 13900kf OC, 7200-8000 MTs OC mit RTX 4090 Liquid X (diese Karte soll es in jedem Fall werden) zu sein.

Ist ein solches Vorhaben zielführend bzw. geht es auch ne Nummer kleiner? Ist so ein OC PC noch mit einer guten AIO (360/420) + Noctuas zu kühlen oder muss es dann Custom Wasserkühlung sein? Ist es mit einem Tomahawk ausreichend bewaffnet oder muss es doch eher ein Carbon oder sogar ein Hero sein?

Für kompetente Beratung wäre ich wirklich dankbar!
 
Hey Jungs, danke für das Feedback. Also ich tendiere stark zur XTX und spiele eigentlich immer FOV 120 (an nem schlechten Tag auch mal 110), also gerne mit FOV 120 messen. 1000 Dank ! @RedF bist sehr nah an meiner Config - Gerne auch Feedback zum Taichi Bios, zum Memory (Teamgroup MTs ? hat Hynix A- oder M-Die? Welche Timings?) etc.
Ja aber welche Grafik einstellungen hättest du denn gerne? am besten ein Preset.
 
Ich spiele hiermit:
Call of Duty Modern Warfare II  Warzone 2.0_2023.09.14-15.34.png
Call of Duty Modern Warfare II  Warzone 2.0_2023.09.14-15.35.png
Call of Duty Modern Warfare II  Warzone 2.0_2023.09.14-15.35_2.png
Call of Duty Modern Warfare II  Warzone 2.0_2023.09.14-15.35_3.png
Ich achte halt nicht soo sehr auf low FPS
 
Ram Timings wären dann diese:
Screenshot 2023-09-14 211707.jpg

Sind ein paar günstige Teamgroup Elite 5600 mit A-Die. ( TED516G5600C4601 )
Leider ist ein Richtek PMIC drauf, über 1,44V wird nicht richtig angesprochen und resultiert in >2V.

Das Ganze ist auch noch nicht zu ende getunt, die spannungen sind noch viel zu hoch.
 
Vielen vielen Dank. Da der Vengenace 7200 auf der Taichi Lite QVL mit Hynix A-Die steht, werde ich wohl den nehmen und die Timings im Anhang testen.
 

Anhänge

  • IMG_1033.jpeg
    IMG_1033.jpeg
    412 KB · Aufrufe : 13
Ein bisschen erinnert mich dieser Thread an ein altes Video das ich mal geschaut habe.
Da ging es auch darum speziell für Warzone die optimalen Hardwarekomponenten zu finden.
Der Kerl hat dann sogar einen Kreuztest zwischen der besten AMD bzw. Intel CPU und der besten AMD bzw. NVIDIA GPU gemacht.
Deppen wie ich lassen sich von solchen Videos ganz schön ordentlich beim Einkaufen beeinflussen! 😏

 
Ich genieße sämtliche YT-Videos mit viel Skepsis. Was CPUs und Cases angeht verlasse ich mich nur auf Gamers Nexus, wobei ich bei den Cases gerne eine andere Testmethodik sehen würde. Die CPU Testdaten von Steve hab ich in eine Tabelle übernommen und ausgewertet, die Mobos und Fans habe nach Datenblatt selbst ausgewertet. An den GPUs arbeite ich noch.
 
Mission accomplished. Es ist zwar ein MW3 Benchmark und noch nicht Warzone Urzikistan, jedoch läuft der Zombie-Modus bereits auf der neuen Map und ist ebenfalls mehr als zufriedenstellend. Darüber hinaus bin ich aktuell kaum hörbar mit stock settings unterwegs, es gibt also noch etwas headroom. Keine Probleme mit RAM, AMD Treibern oder Stresstests. Auch von AMDips (Framechaser) kann ich nichts berichten. Mit Re-Bar, Subtimings und GPU OC werde ich mich bis auf Weiteres nicht beschäftigen müssen.

Antriebsstrang
B650E Taichi Lite / 7800x3d / 7200er Hynix A-Die XMP / 990 Pro / 7900 XTX Taichi / Straight Power 12 1200W

Case / AIO / Airflow
Shadow Base 800 / Galahad II Trinity (oben) / 3x Silent Wings Pro 4 (vorne) / 2x Pure Wings 3 (hinten + unten)

Danke nochmal für Eure Hilfe und besonders für den Hinweis auf TheWhale…habe mein Bios nach seinen Vorgaben eingestellt (jedoch mit LLC 2 statt 1 und AMD default statt agressiv). Hab ihn für einen Poser gehalten, aber man spürt den Unterschied tatsächlich.
 

Anhänge

  • IMG_1313.png
    IMG_1313.png
    4,4 MB · Aufrufe : 6
Oben Unten