Frage Warzone 175fps 1%lows 1440p mittlere settings - build

Metusaclix

Mitglied
Mitglied seit
Sep 1, 2023
Beiträge
11
Bewertungspunkte
3
Punkte
1
Hallo M8s,

ich plane einen neuen Gaming-PC mit o.g. Zielsetzung zu bauen und je mehr ich mich informiere und mir gefährliches Halbwissen aneigne, desto mehr habe ich das Gefühl mich im Kreis zu drehen. Gibt es hier einen COD-Bro / Hardware Experten der einem alten Mann über die Straße helfen könnte?!

Erster Ansatz war ein z690 mit I7 oder I9, womit ich aber wohl auf Grund der RAM-Limitierung der Boards nicht hinkommen würde. Zweiter Ansatz war dann ein 7800x3d, jedoch hat der Chip kaum OC-Potential. Auch beim RAM kann man wohl nur die Timings etwas straffen, was aber auch nur wenige FPS bringt. Der einzige Weg scheint also ein z790 mit13700kf OC oder 13900kf OC, 7200-8000 MTs OC mit RTX 4090 Liquid X (diese Karte soll es in jedem Fall werden) zu sein.

Ist ein solches Vorhaben zielführend bzw. geht es auch ne Nummer kleiner? Ist so ein OC PC noch mit einer guten AIO (360/420) + Noctuas zu kühlen oder muss es dann Custom Wasserkühlung sein? Ist es mit einem Tomahawk ausreichend bewaffnet oder muss es doch eher ein Carbon oder sogar ein Hero sein?

Für kompetente Beratung wäre ich wirklich dankbar!
 
OC ist sowas von gestern, die Chips laufen eigentlich alle schon an der Kotzgrenze.
Der X3D hat durch den großen Cache in vielen Spielen vorteile aber nicht in allen.
 
Wenn es dir um maximale Performance in Warzone 2 geht, weil das dein Hauptspiel ist, dann bist du evtl. sogar mit einer 7900XTX günstiger und besser dran.
1.jpg
Quelle (Guter Kanal wenns um WZ2 und Hardware geht wie ich finde!)
In den meisten anderen Spielen hat die 4090 die Nase vorn.

CPU scheint sich nicht allzuviel zu nehmen.
2.jpg
Quelle
 
Vielen Dank für Euer Feedback, aber um ehrlich zu sein bin ich noch nicht so ganz überzeugt. Natürlich habe ich mir schon verschiedene Benchmarks angesehen (siehe unten), jedoch sind diese teilweise widersprüchlich, was unterschiedliche Ursachen haben kann -> finanzielle Hintergründe, Fanboys, künstlich hinzugefügte Frames die mir für den Anwendungsfall competetiv Warzone nicht sinnvoll erscheinen. CoD Frames fallen natürlich deutlich besser aus als bei Warzone. Hinzu kommt noch, dass es einen nicht unherblichen Unterschied macht, ob man auf Ashika/Vondel testet oder auf der großen Map mit mehr Spielern. Daher hoffe auf ein Feedback von einem Warzone-Spieler der im optimalen Fall so aussieht:

„Mit meinem 7800x3d / 4090 PC komme ich auf Al Mazrah auch im urbanen Gebiet bei 2K Auflösung auf native xxx fps 1% lows“.
 

Anhänge

  • IMG_1031.png
    IMG_1031.png
    2,9 MB · Aufrufe : 11
  • IMG_1030.png
    IMG_1030.png
    4,6 MB · Aufrufe : 3
  • IMG_1029.png
    IMG_1029.png
    3 MB · Aufrufe : 4
  • IMG_1027.png
    IMG_1027.png
    2,1 MB · Aufrufe : 21
Hinzu kommt noch, dass es einen nicht unherblichen Unterschied macht, ob man auf Ashika/Vondel testet oder auf der großen Map mit mehr Spielern.
Da hast du natürlich recht!
Schau dir mal das letzte Video von Beefy Tech an.
Ich war doch recht erstaunt das auf Vondel mit SAM/rBAR on um ~50FPS weniger hat wie mit off.
Abgesehen das es sehr wunderlich ist, finde ich es schon lässig wie genau der Typ das alles testet und zerlegt.
Er unterscheidet sehr wohl bei seinen Tests ob die FPS am Rand der Map oder mitten in der Stadt erreicht werden.
Beispiel
 
Zuletzt bearbeitet :
So viele COD Spieler mit genau dem Setup wirst du nicht finden.

Aber wieso auch? Ziel sind 175FPS mit 1440P.

Nimmt man mal Igors eigene Benchmarks als Maßgabe da die wohl sehr frei von Fanboy sind gilt für die GPU das im Mittel keine bei Max Auflösung dein Ziel erreicht. Aber nur um Mittel über mehrere Games. Damit steht fest das für deine 175 FPS du Einstellungen runter müssen.

Der Abstand in den wenigen Benchmarks die man dazu findet (als COD raus kahm gabs die 7900xtx nicht) ist marginal, mal 2%, mal 5% mal AMD besser. Somit sind die gleich, die unterschiede sind eher Messungenauigkeit.

Ich würde da die AMD Karte nehmen, da Billiger. Da ist ne gute Werks OC Version immer noch billiger als ne low Grade Nvidea.


CPU:
Tests vom Launch des Games ( somit wieder ohne 7000-er x3D CPU bei AMD) sind bei FullHD (was schon der Fall ist wo der Abstand größer ist als bei dir, da bei dir die GPU mehr ein Limit vorgibt!) schon so hoch das du i9 oder sogar 5900x nehmen kannst. Somit sind ALLE X3d CPU klar genug, selbst der 5800x3d würde reichen.

Ich würde da sowohl die großen Intel wie auch die 7000 AMD einfach viel zu teuer sind zu nem guten alten AM4 mit 5800x3d greifen.
Falls du unbedingt mehr ausgeben willst, i7 13700k. Der ist kaum schlechter in Tests, aber viel Günstiger.
Falls es aber noch teurer sein darf, 700-er x3d da der in anderen Games klar sinvoller ist. (außer du nimmst i9, aber das ist so teuer das es für mich nicht in Frage kommt).
 
Danke Euch beiden, besonders Dir Saschman für den BeefyTech Link…k.A. warum ich den bei all der Sucherei noch nicht gefunden hatte. Er flamed gegen Framechaser…sehr sympathisch XD
Vorläufiges Fazit:
1. Intel ist vom Tisch (freut mich sehr denn AM5 Sockel hat noch Zukunft). Nun muss ich nochmal schauen, ob es große Unterschiede zwischen 7800x3d und 7950 gibt. Soweit ich bisher gesehen habe nicht.
2. In Sachen GPU muss ich nochmal tief in mich gehen ob ich Preisunterschied von 500€ zwischen 7900xtx Taichi und Surprim Liquid X (deutlicher leiser und Hitze direkt aus dem Case) zahlen will. Die Saphire xtx scheint auch recht gut zu sein und sogar noch günstiger.

Mit den grundsätzlichen Specs auf dem Papier von B650(e) / X670(e) habe ich mich schonmal eingehend beschäftigt, was mich egal bei welcher Variante auch immer mit guter VRM Ausstattung und 1220 oder 4080 Soundchip immer in die 300 € Ecke bringt. Daher habe ich eine Tendenz zum X670e Tomahawk entwickelt. 2025 ließe sich dann auch eine 5090 mit evtl größerer CPU betreiben. Bzgl. des Rams hatte ich überlegt, ob es sinnvoll sein könnte den T-Force Delta 7200 für 30 Euro Aufpreis zu kaufen, auf 6000 laufen zu lassen und die Timings zu straffen. Hier dürfte Hynix A-Die verbaut sein vermute ich auf Grund der Timings.

Habt Ihr in dieser Hinsicht auch einen guten Rat für mich? Z.B. MSI Bios Update Beta immernoch Schrott oder GSkill Z5 funktioniert öfter im Expo oder sowas?
 
Habt Ihr in dieser Hinsicht auch einen guten Rat für mich? Z.B. MSI Bios Update Beta immernoch Schrott oder GSkill Z5 funktioniert öfter im Expo oder sowas?
Da habe ich leider keinen Rat für dich da ich selbst erst angefangen habe theoretisch an einer neuen Kiste die in Warzone (einziges Spiel das ich in den letzten 2 Jahren gespielt habe) ordentlich anschiebt zu basteln! 🤦‍♂️
Zufallig habe ich mir vor wenigen Stunden erst wieder so ein Kreditkarten-Motivationsvideo (~ab Minute 9) angesehen und der Typ schein recht viel von dem AS-Rock X670E Taichi zu halten, nachdem er von Asus die Nase voll hat. 🤷‍♂️
 
Ui, Du willst aber ganz oben ins Regal greifen XD Das Video hab ich mir komplett angeguckt: Die Berlin Schnauze mag ich, aber ob er wirklich weiß was er tut bin ich mir noch nicht so sicher. Hab ich das richtig verstanden, dass er einen AMD auf 8Ghz betreibt und kann Hynix nicht mal richtig aussprechen?! Das Case scheint mir sinnfrei zu sein. Aber mit dem Netzwerk hat er ein gutes Thema aufgemacht. Da muss ich mich mal schlau machen….habe ich schon mal gelesen.

Bei der Überprüfung der Netzwerk-Controller habe ich gesehen, dass die meisten Boards mit dem suboptimalen bis problematischen Intel I225-V ausgestattet sind, MSI immerhin mit den Realtek RTL8125B geht und Asrock die einzigen sind die mit Killer E3100G gehen. Dabei bin ich über B650E Taichi lite gestolpert: 24x 105A, 4082 Audio, E3100G -> 324 €. Wenn das Bios OK ist und sonst keine Probleme auftreten wird das auf jeden Fall mein Brett!
 
Zuletzt bearbeitet :
Du willst zum Gaming Wlan nuten? Killer ist ja normalerweise gerade da gut, Rest ok. Wenn da aber ein guter Chip wichtig ist ist eh der Griff zu einer PCe Karte sinvoll, gebrauchte Refurbished Enterprise Hardware gibts da ab 50€. Und die ist dann auf jeden fall mehr als gut genug.

Zum Mobo: Bei AM5 ist die Auswahl eher "lau". Die großen Händler führen nur wenige Bords, so das die Wahl vom Ort des Kaufes stark beeinflusst wird. Generell reichen für die meisten Anwender (und laut der Specs auch bei dir) die 650-er Bords dicke aus, Verfügbarkeit vorausgesetzt. Gut liegst du mit Gigabyte, MSI oder halt den Taichi. Asus hatte in der Vergangenheit da ein "paar" Probleme würde ich auch sein lassen.

Zum Thema CPU: 3d Cache ist zum Gaming sehr gut. 12 oder gar 16 Kerne (noch) nicht. Die aktuelle Playstation hat keine 12, in so fern wird das gerade für COD etc so bald wohl auch nicht kommen.

Ich wäre daher eher bei dem 7800x3d an dem 79(5)0.

Bitte Beachte das AS Rock Bords gut sind, aber man da extra genau die QVL einhalten sollte da die gerne zicken.

Zur GPU ist vlt der Test hier hilfreich von Igor: https://www.igorslab.de/sapphire-ni...test-viel-hilft-viel-auch-bei-der-kuehlung/5/
 
Hallo Burl2, vielen Dank für Dein Feedback.

CPU: Die Entscheidung für einen 7800x3d ist schon gefallen.

GPU: Die Benchmarks kannte ich bereits, helfen mir aber aus zwei Gründen nicht wirklich weiter: 1. Es geht zu 98,5 % darum ein spezialisiertes Warzone Tool zu bauen, was nicht wirklich über einen fixen Benchmarktest erfasst werden kann, da hilft nichtmal der CoD Benchmark Und ganz besonders kein Durchschnittswert. 2. wird die Saphire nicht mit der 7900xtx Taichi verglichen, was mir insofern auch nicht bei der Produktauswahl hilft falls ich mich gegen die 4090 und für eine 7900xtx entscheiden sollte. Einen guten Punkt hat es mir aber nochmal vor Augen geführt: Den Stromverbrauch von xtx vs 4090. Da ich mit der Liquid x einen großen Teil der geringeren Abwärme direkt aus dem Gehäuse befördern kann, werde ich mich wohl für die 4090 entscheiden.

QVL von Asrock habe mir schon angesehen und mich beim Ram für Vengeance 7200 cl34 mit Hynix A-Die entschieden. Hat zwar keine Expo Freigabe, aber ich bin zuversichtlich den mit 6000MTs und manuellen Timings zum Laufen zu bekommen.

Netzwerk: Die Antwort auf Deine Frage ist Jain XD
 
Ok, kommen wir zum Thema Kühlung / Airflow: Variante A würde ich klar bevorzugen falls da genug Platz für Tubes Down Mount ist. Notfalls ginge auch Variante B. Scheint mir immernoch besser als Variante A mit Tubes Up Mount geglucker zu sein. Erfahrungswerte? Einwände? Verbesserungsvorschläge?
 

Anhänge

  • IMG_1038.jpeg
    IMG_1038.jpeg
    144,5 KB · Aufrufe : 23
Leider wurde das mit OC Settings getestet und auch noch angepasste RAM Sub Timings.
Mit SAM sollte das System in jedem Fall mit Standard Einstellungen laufen, die RAM Timings nach SPD. ;)

Nicht zur Strafe nur zur Übung!
 
Activision mal…..geht aber nur auf einer Map😆 Gut dass sich noch keiner mit meinem Airflow Plan beschäftigt hat….Wird wohl doch DynamicXL Case statt dem 5000D.Ich hab mal einen Skizze vom Plan gemacht 😆
 

Anhänge

  • IMG_1110.jpeg
    IMG_1110.jpeg
    212,3 KB · Aufrufe : 7
Zuletzt bearbeitet :
Könnte einen Test mit 7800X3d und 7900XTX in 1440P für dich machen. Würde mit CapframeX aufzeichen.
Oder hast dich schon für die 4090 Entschieden?
 
Musst mir nur sagen was mittlere settings sind. Gibt balanced z.b.
 
Hey Jungs, danke für das Feedback. Also ich tendiere stark zur XTX und spiele eigentlich immer FOV 120 (an nem schlechten Tag auch mal 110), also gerne mit FOV 120 messen. 1000 Dank ! @RedF bist sehr nah an meiner Config - Gerne auch Feedback zum Taichi Bios, zum Memory (Teamgroup MTs ? hat Hynix A- oder M-Die? Welche Timings?) etc.
 
Oben Unten