Frage Warum geht nur der AMD 18.12.3 Treiber bei meiner Asus Strix Vega 64 bei Spielen?

Heiko 76

Mitglied
Mitglied seit
Feb 22, 2019
Beiträge
11
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Standort
Nördlingen
Hallo Leute,


ist mein erstes Thema das ich hier Einstelle.Es geht um den Treiber von AMD für meine Asus ROG Strix Vega 64 OC und zwar geht bei mir nur der 18.12.3 Treiber zum Spielen.Benutze ich einen Neueren dann Stürz das Spiel sobald ich es Starte nach manchmal 5Sek. oder mehr ab.Also nicht im Menü sondern im Spiel.Bei den ganz neuen Treiber kommt dann der Fehlerbericht die Lüfter der Grafikkarte gehen auf 100% hoch und das Tempo reduziert sich langsam wieder.Die Karte hat kein Temperatur Problem da Pad und Wärmeleitpaste gewechselt obwohl diese Karte Neu Gekauft wurde im Februar 2021 von einem Geschäft.Habe einen Ryzen 7 2700 mit einen Asus Prime X470 Pro ,die Rams sind die Balistix Sport Kit 32gb mit 3000MHz sonst nur M.2 Festplatten 2x und 3x SSD.Netzteil ist ein Seasonic Focus Gold 750W.Gehäuse Fractil Design Meshify 2 mit 6x 14cm Lüftern,das der Airflow auch gegeben ist.Läuft mit Windows 10 Home.Ich hoffe das ich euch alles was nötig ist Geschrieben habe,ach ja die Karte ist Undervolted und zwar mit OverdriveNTool.Danke schon mal für die Hilfe.

Grüße Heiko
 
DDU, dann alle auch Tools runter. Und noch einmal sauber durchinstallieren

AMDs neue Treiber akzeptieren viele Custom-Settings der Tools nicht mehr und gehen in den Notlauf (Lüfter 100%, niedrigster Takt)
 
DDU, dann alle auch Tools runter. Und noch einmal sauber durchinstallieren

AMDs neue Treiber akzeptieren viele Custom-Settings der Tools nicht mehr und gehen in den Notlauf (Lüfter 100%, niedrigster Takt)
Sorry vergessen dazu zu schreiben, hab ich gemacht zwei mal schon alles neu Installiert.Hat nicht geholfen.
 
Hallo Heiko 76

Spricht etwas dagegen die alten Treiber zu nutzen? Neue Treiber kommen meist um neue Grafikkarten zu unterstützen. Für die alten Grafikkarten bringt eine neuer Treiber aber meist wenig.

Um Softwareprobleme sicher auszuschliessen würde ich Windows in eine neue Partition installieren und nur die wichtigsten Treiber (Chipsatz, Grafikkarte) dazu nehmen. Läuft es dann richtig oder nicht?
 
Hallo Heiko 76

Spricht etwas dagegen die alten Treiber zu nutzen? Neue Treiber kommen meist um neue Grafikkarten zu unterstützen. Für die alten Grafikkarten bringt eine neuer Treiber aber meist wenig.

Um Softwareprobleme sicher auszuschliessen würde ich Windows in eine neue Partition installieren und nur die wichtigsten Treiber (Chipsatz, Grafikkarte) dazu nehmen. Läuft es dann richtig oder nicht?
Nein spricht nichts dagegen.Wollte mal wissen ob andere vielleicht das Problem hatten und eine Lösung fanden.
 
Ich schreibe es noch einmal deutlicher: Sind noch die Optimierungen aktiv?

100% Lüfter stehen für Notlauf. Das muss ja einen Grund haben. Treiber-Restriktionen oder Hardwarefehler.
 
Ich hatte die gleiche Karte bevor ich ein Upgrade gemacht habe: Ist da noch der ASUS Kühler drauf? Bei der STRIX 64 gab es nämlich eine Zeit lang (bei meiner Karte z.B. auch noch) das Problem, dass ein VRM-Modul gar nicht gekühlt wurde, weil der Wärmeleitkleber zu kurz war. Nach einem Umbau auf Morpheus II lief die Karte bei mir deutlich besser (und leiser).

Warum das Treiberprobleme nur bei neueren Versionen verursachen soll, erschließt sich mir nicht. Ich habe die Karte noch bis Ende 2020 benutzt mit den zu dem Zeitpunkt aktuellen Treiber und wenig Probleme gehabt.
 
Hallo,

danke für die Hilfe ich denke ich habe den Fehler gefunden .Es war das Bios was die Probleme verursacht hat .Denke das hat warum auch immer ein Problem gehabt .Die Karte war ein Vorführmodell zum Anschauen , lief also nicht .Deshalb hab ich Sie vor 2 Monaten neu bekommen .Es ist neue Wärmeleitpad und Paste drauf .Paste laut Igors Vorschlag und muss Sagen läuft gut .VRM nicht über 80 Grad und Hotspot auch nicht über 80 Grad mit 210 Watt Undervolting .das passt doch ,wenn jemand mal den gleichen Fehler hat kann er es damit Probieren.

Grüße Heiko
 
Oben Unten