Frage Warum funktioniert die Displayportausgabe im UEFI nur mit deaktiviertem CSM (Asus) bzw. Win10 WHQL Support (MSI)

MGFirewater

Veteran
Mitglied seit
Sep 17, 2019
Beiträge
140
Bewertungspunkte
49
Punkte
28
Nutze seit etwa 3 Wochen einen 4k Bildschirm mit Displayport 1.4. (vorher 1920x1200px per DVI-D) Diesen habe ich noch an einer Geforce GTX 970 (DP 1.2) angeschlossen um die 10bit Farbtiefe bei 60HZ und vollem Farbumfang nutzen können. per hdmi kann die GTX970 nur 30Hz ausgeben mit 10bit.

Beim Booten hat mein Z190A-Pro von MSI jedesmal per Piepen und Error LED angezeigt Grafikkarte nicht gefunden. das booten hat deutlich länger gedauert, aber win10 startet trotzdem. Allerdings hatte ich keine Bildschirmausgabe während des Bootvorgangsn oder beim Wechseln ins UEFI, egal ob per 4Sekunden Power drücken, über windows Erweiterter Start oder mit delete.

im web habe ich dann die Ursache gefunden.
CSM bzw. bei MSI heißt es Win10 WHQL Support.
da ich nur win10 am laufen habe. war das aktiv. seit dem deaktivieren funktioniert der msi fastboot und das wechseln ins uefi problemlos und auch das nervige piepen beim booten ist endlich weg.

Warum ist der Displayport beim booten bitteschön standardmäßig inaktiv? Die technischen Hintergründe würden mich sehr interessieren. Danke
 
Zuletzt bearbeitet :
CSM ist eine Kompatibilitätsfunktion für die Installation älterer Betriebssysteme z. B. Win7 Emuliert praktisch ein altes BIOS. Standardmäßig wird so ein Bord natürlich mit den Settings für beste Kompatibilität ausgeliefert. Schätze mal, dass im CSM-Modus die Unterstützung für Mega 4k Monitor per "Displayport über 9000" nicht implementiert ist. Nach dem laden Treiber von Windows ging es dann ja an.
 
Oben Unten