Frage WaKü - Planung + Kauf

Anhedonie

Veteran
Mitglied seit
Aug 22, 2020
Beiträge
132
Bewertungspunkte
63
Punkte
29
Hallo ihr Lieben :)

Ich habe die ein oder andere eher kurze Frage zum Thema, in das ich mich ansonsten schon sehr gut eingelesen habe.

Derzeit sieht es so aus: BeQuiet SilentLoop 360, GraKa luftgekühlt (RTX3080 MSI Gaming X Trio)

Da will ich hin: 360er + 240er Radi, CPU-Block für Ryzen (übergangsweise auch Block von der SilentLoop), Block für die GraKa (von alphacool)
- möglichst leise & im bestehenden Gehäuse (Corsair X570)

Im Endeffekt habe ich bis auf die SilentLoop noch nichts - die ist aber ja schonmal ein ganz guter Anfang denke ich. Komme ich mit einem zusätzlichen 240er Radi und einem Ryzen 7 3700X + RTX 3080 auf anständige Temperaturen? Für die CPU ist der 360er aktuell deutlich überdimensioniert, war aber damals eh als kleiner Mini-Einstieg in die Wasserkühlung gedacht.

CPU-Block: Wenn ihr da einen kennt, den ihr bedingungslos weiterempfehlt gerne her damit - der ist mir aber aktuell weniger wichtig weil theoretisch erstmal da - wenn auch mit integrierter Pumpe, sollte sich ja trotzdem erstmal weiternutzen lassen, oder?

Pumpe: Habe eine Aquastream XT 12V USB gebraucht vom guten Kollegen erhalten. Soweit ich jetzt darüber gelesen habe, soll das ein gutes Modell sein für einen leisen Betrieb die aber auch für zukünftige Projekte gut zu gebrauchen wäre. Hat jemand eine Idee wo ich die Pumpe gut verschwinden lassen kann? Habe schon damit geliebäugelt sie evtl. extern aufzustellen und mit Schnellverbindern den einfachen Transport des PC's sicherzustellen.
Wenn ich es mir genau überlege, wäre mir eine komplett externe WaKü (d.h. nur CPU & GPU-Block noch im Gehäuse) auch sehr lieb, aber das ist vielleicht eher was zum Basteln für die 2. WaKü oder zum Erweitern :)

ABG:
Da bin ich aktuell noch auf der Suche, gibt es hier Ideen? Sollte nicht allzu teuer sein und muss nicht allzu groß sein - wenn es praktikabel wäre, würde ich den am liebsten weglassen, der nimmt mir viel Platz im Gehäuse weg, den ich für anderes brauchen kann :) Zudem gefallen mir die meisten AGB's optisch nicht besonders, ich kenne es aber von der SilentLoop (und da ist es nur ein Radi & der Block) - befüllen ohne ABG macht keinen Spaß.

Mein erster Anlauf wäre jetzt dieses Modell. Das sollte ich eigentlich direkt auf die Aquastream montieren können, oder?
Alternativ muss halt eine "schöne Röhre" hinhalten - die würde ich mir aber nur äußerst widerwillig in den PC stecken, weil mir diese Dinger eben nicht gefallen - es soll so "sauber" wie nur möglich aussehen.

Radi:
Einen 240er Suche ich noch - da würde ich dann ggf. einen NeXXos nehmen von Alphacool, nicht allzu dick, damit mein RAM hinterher noch passt :)

Schläuche, Fittinge, Schnellverbinder:


Jetzt kommt eigentlich das Thema, wo ich die meisten Probleme habe - ich will definitiv mit Softtubes arbeiten und noch 2 Schnellverbinder einbauen, damit ich die GPU im Zweifel auch mal ausbauen und den Loop ohne diese verwenden kann (bspw. mit einer luftgekühlten Karte).

Ausgeguckt habe ich mir die: Alphatube TPV 12,7/7,6
Weil ich sie ganz einfach sehr schick finde - ist das vom Durchmesser her schonwieder zu klein? Sonst lese ich meist von 13/10 - gibt es da schöne schwarz-matte Tubes?

Dazu hätte ich dann die Schnellverschlüsse aus der selben Linie genommen Schnellverschluss ES TPV Industry Version
Die sind optisch recht ansprechend und würden sich schön in das Ganze mit einfügen, oder übersehe ich hier etwas?

Fittinge wären dann die zum Schlauch passenden, nicht besonders hübschen, Anschraubtülle TPV Metall

Meine aktuelle Planung in meinem Gehäuse (Corsair X570) sieht so aus:

240er Radi oben -> CPU -> GPU -> AGB -> Pumpe -> 360er Radi und wieder von vorn :)
Könnte mir auch vorstellen: CPU -> 240er -> GPU ->AGB -> Pumpe -> 360er -> CPU



Wie sehen die erfahrenen WaKü-Bastler das? Wäre das eine gute Wahl für ein erstes "richtiges" System? Über Hilfe und ein paar gute Ratschläge würde ich mich sehr freuen :)

Grüße euch!
 
Zuletzt bearbeitet :
Schön kompakt, aber musst suchen wo du noch einen bekommst.Hab den 150ml.
Beim Innovatek bräuchtest glaub ich noch nen Adapter.
20201118_123655.jpg
 
Vielen Dank für den Tipp, das gefällt mir sehr gut - ich seh mich mal auf ebay usw. um :)

Edit: Den neueren Aquainlet XT gibt's noch regulär im Handel, das schau ich mir auch mal an.
 
Mach das.
Beim CPU Kühler ist es im grund egal, da deine CPU nix verbraucht und NUR Hitzespitzen pro Kern
erzeugt wäre wichtig eine Montage alle 90° wenn möglich.
Sehr gute Wärmeleitpaste und Optimal aufgetragen.
Dieses Kit um den Kühler mehr Richtung Kerne zu bekommen beim 3700x,oder du änderst es selber um.
 
Aber ein Kreislauf auf Basis einer Eheim Pumpe aufzubauen ist schon sehr oldschool. Das macht eigentlich niemand mehr, bzw. Ehemeim Pumpen sind mittlerweile fast aus dem Waküsegment verschwunden aus vielerlei Gründen. Im Grunde setzen alle zu 80% nur noch auf D5 Pumpen. Kompakter, Leistungsstärker, unempfindlicher und leiser.
 
Aber ein Kreislauf auf Basis einer Eheim Pumpe aufzubauen ist schon sehr oldschool. Das macht eigentlich niemand mehr, bzw. Ehemeim Pumpen sind mittlerweile fast aus dem Waküsegment verschwunden aus vielerlei Gründen. Im Grunde setzen alle zu 80% nur noch auf D5 Pumpen. Kompakter, Leistungsstärker, unempfindlicher und leiser.
Was bedeutet Leiser?
Vibrationen haben die keine mehr?
 
Alles was sich bewegt vibriert auch in irgendeiner Form. Was ist an "leiser" nicht zu verstehen? Das allgemeine Betriebsgeräusch einer D5 ist bei gleicher Leistungseinstellung für die meisten Angenehmer. Dazu ist die Pumpe kompakter aber leistungsstärker. Eheim Pumpen stammen noch aus der Anfangszeit der Wasserkühlungen, als man sich alles noch im Baumakrt zusammengesucht hat und die Kühler teilweise irgendwo hat fräsen lassen. Mit Einführung der DDC und D5 Pumpen sind Eheim Pumpem nach und nach verdrängt worden. Was ja nicht ohne Grund passiert ist. Mittlerweile spielen Eheim Pumpen im Wasserkühlungssegment eigentlich keine Rolle mehr. Das ist auch irgendwie nur so ein Deutsches Ding das einige noch auf Eheim Pumpen setzen.
 
Ich "persönlich" bin kein Freund von Distroplates. Sehen toll aus, müssen aber auch gut passen und mir ist das zu viel Plexi. Plexi ist empfindlich, bsonders wenn man die Anschlüsse mal zu fest anschraubt, dann reißt Plexi irgendwann. Muss jeder selbst wissen. Ich bevorzuge AGBs die eine Pumpenaufnahme und Gewinde in Acetal haben. Das ist quasi unkaputtbar. D5 Pumpen gibt es auch mit PWM Steuerung, dann kannst du die regeln wie du willst. Eigentlich haben alle D5 Pumpen auch ein Drehrad am hinteren Ende an dem man die Pumpengeschwindigkeit einstellen kann.
 
Genau das war mein Problem mit dem großen AGB,da sind mir irgend wann die gewinde gerissen weils ja rund war und die geraden Anschlüsse dennoch dicht sein mussten.
Naja mal sehen,erst mal hab ich noch den AGB für die Pumpe bekommen.
 
Aber ein Kreislauf auf Basis einer Eheim Pumpe aufzubauen ist schon sehr oldschool. Das macht eigentlich niemand mehr, bzw. Ehemeim Pumpen sind mittlerweile fast aus dem Waküsegment verschwunden aus vielerlei Gründen. Im Grunde setzen alle zu 80% nur noch auf D5 Pumpen. Kompakter, Leistungsstärker, unempfindlicher und leiser.
Naja, dann bin ich eben oldschool unterwegs - mich stört das überhaupt nicht :)

Und ob es jetzt eine D5 ist oder eine DDC, oder oder ...
Mich hat interessiert: Ist die Pumpe leise? Ist die Pumpe leistungsstark? Und allen voran: Würde die Pumpe sonst im Müll landen?
Und alle 3 Fragen kann ich mit ja beantworten, also "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul."

Und wenn mir die Pumpe hinterher doch nicht gefällt wird's ne DDC und alle sind glücklich ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Na, wenn man die Sachen Geschenkt bekommt..... ist das was anderes. Die Eheim ist ja keine schlechte Pumpe, das habe ich ja nicht gesagt. Sie ist nur eben nicht mehr Up to Date im Vergleich zur D5. Ich würde mir eben keine Eheim Pumpe mehr "neu" kaufen. Denn es gibt auch immer weniger AGBs für die Eheim Pumpen. Die meisten haben entsprechenden Produkte nicht mehr im Programm. Ich glaube Aquacomputer sind aktuell die Letzten die entsprechende AGBs noch anbieten.
 
Oben Unten