Frage Wärmeletpaste K5 Pro oder ähnlich.

Zanza

Mitglied
Mitglied seit
Sep 12, 2020
Beiträge
41
Bewertungspunkte
7
Punkte
8
Nach der Suche nach neuer Wärmeleitpads für Grafikkarte bin ich auf die K5 Pro gestoßen. Die soll vor bei Karten besser sein als die Pads, dazu noch ein Video. Hatte, wer schon davon gehört und ob so was einen Test wert ist?

 
Servus.
Ich hab mir K5 Pro als Backup gekauft, falls ich mal keine passenden Wärmeleitpads zur hand habe. Bis jetzt habe ich K5 Pro dreimal verwendet.
Es ist relativ leicht zum Auftragen und es funktioniert erstaunlich gut. Auch über längere Zeit (ca. 10 Monate hab ich es auf einer 2080 Super schon oben) habe ich kein Nachlassen feststellen können.
Auf meiner rx 6900 hab ich es jetzt auf der Rückseite für die VRAM Chips verwendet, weil ich keine passenden 2mm Pads zu Hause hatte. Auch da funktioniert es seit ca. einem Monat ohne Probleme.

Nur runter bekommt man das Zeug angeblich nur mehr sehr schwer. Ich musste es bis jetzt noch nicht entfernen, aber in einem Linus Video sagten sie das es mit den üblichen Methoden wie Isopropylalkohol nicht geht, weil dieser das K5 Pro nicht auflösen kann.
 
Hab mir auch diese K5 Pro geholt, leider nur 20 Gramm.
Aber ich sag mal ~15 Gramm haben fuer 4 VRAM Module und 6 VRMs einer RX 6600 gerreicht.

Warum das ganze?
Weil ich die RX 6600 gebraucht gekauft habe, und der Vorbesitzer wohl rumgefrickelt hatte.
Gpu und Hotspot Temperatur haben ein sehr hohes Delta, und Vram wird imho auch ziemlich heiss.
Vor allem fuer ne Karte mit nur 100W!

Beim auseinander nehmen seh ich ueberall vermatschte WLP rund um den GPU Die.
Aber zumindest sah die Kontaktflaeche gleichmaessig aus.
An den Vrams und den VRMs waren blaue Waermeleitpads.
An den VRMs wurde das WLP auch gestueckelt - ergo wurde da 100%ig vorher rumgebastelt!

Deshalb erstmal alles sauber gemacht und losgelegt.
K5 Pro richtig dick auf die Vram Module geschmiert (locker 6-7mm hoch) und auch auf die VRMs.
Gott ist das haesslich und es fuehlt sich falsch an. Wie wenn man Kaugummi hinpappt. Das will man NIE mehr entfernen!

Die GPU hat SYY 157 bekommen. Relativ guenstig, super Waermeleitfaehigkeit und die Negativpunkte "dickfluessig und schwer zu verstreichen" sind bei ner GPU ja eher ein Vorteil!

Getestet habe ich mit Unigine Superposition (15 Minuten im Game Modus).
100W PPT, Fan auf 100% fix (also keine Variablen zwischen den Runs!)
Jeweils Maximal Wert des 15 Minuten Runs (nach rund 10 Minuten hat sich an den Temps nichts mehr geaendert)

Vorher:
gpu: 60°C
junction: 91°C
mem: 84°C
Takt pendelte zwischen 2385-2420MHz

Nachher:
gpu: 51°C
junction: 65°C
mem: 70°C
Takt pendelte zwischen 2400-2460MHz

Keine Ahnung was ich da noch sagen soll ....
Aber ehrlich, wenn ihr keine 450W Karten mit Overclocking und Tod und Teufel betreibt, und einfach nur Repasten oder eine Alte Karte fixen wollt .... kann ich die K5 Pro nur empfehlen. (und auch die SYY 157)
Da braucht man sich ueberhaupt keine Gedanken zu Waermeleitpad Dicken und deren Beschaffenheit machen. (y)

Werde die Temp auch im Auge behalten, die Karte wird im Linux PC (und Server) 24/7/365 laufen, und das ueber mehrere Jahre!
(und trotzdem Spiele wie KSP in 4k abbekommen)
 
Zuletzt bearbeitet :
Hab ein sehr intressantes Video zu dem Thema gefunden.


TH949-1 scheint schonmal besser zu sein als so manches Pad.
Und Thermal Putty mit Kupfer/Alu Plaettchen buegelt alles andere nur so weg. (wundert mich auch nicht, diese Config hat meinen Luefter am Chipsatzkuehler ueberfluessig gemacht)

Hat uebrigens auch andere intressante Videos. Die K5 Pro hat er auch getestet, das war die das schlechteste Thermal Putty.
 
Zuletzt bearbeitet :
K5-Pro, last blos die finger davon.
Das zeug fängt irgendwann an zu sieden, Temperaturen waren auch nicht gut.
Der mist löst sich nicht mit Isopropanol, da muss schon Aceton o.ä. her.

k5front.jpg
k5back.jpg
 
Ich habe K5 Pro an meiner XBOX One X verwendet. Ja, es handelt sich hier um keine Grafikkarte und ich kann auch keine Zahlen zum Vergleich nennen mangels Möglichkeiten zum Auslesen der Temperaturen. Es ist nur, dass es absolut keine zuverlässigen Informationen zur richtigen Dicke der Pads gab, was mich regelrecht wahnsinnig machte. Daher probierte ich K5 Pro aus. Die 20g Dose hat für 12 Rambausteine (14x12mm) ausgereicht - es sind ca. 1/3 sogar noch übrig. Ich habe es tatsächlich geschafft, sauber aufzutragen. Das Lüftergeräusch wurde bei mir minimal leiser. Ich habe mir zuvor einige Reviews durchgelesen und Tests angeschaut und komme zum Entschluss, dass es einen guten Ersatz für die originalpads bieten kann, es aber nicht unbedingt zum Übertackten und sonstigen Hochleistungssport nehmen sollte.

Die ganzen anderen Thermal Puttys, die in Tests hochgelobt werden, sind schwer zu bekommen oder eben nur aus China mit langer Versandzeit. Daher K5 Pro.
 
Oben Unten