Frage Wärmeleitpads doppeln/stapeln? NP oder Risky?

xaracc

Mitglied
Mitglied seit
Jul 10, 2023
Beiträge
42
Bewertungspunkte
7
Punkte
7
Hallo zusammen,

mal eine Frage in die Runde. Kann man/darf man Wärmeleitpads doppeln, bzw. stapeln?

Ich habe neulich eine alte GPU auseinander genommen (Rog Strix 1080TI OC) um dort die WLP und die Pads zu tauschen.

Die Pads auf dem RAM sind 1mm stark und auf dem VRM 2mm.

Ich habe 1mm starke Pads da und frage mich, ob ich die Pads auf den VRM auch doppelt legen kann, um auf die 2mm zu kommen?

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man Wärmeleitpads nicht stapeln sollte, da sich die wärme sonst staut?

Kann mir hier ein "Experte" eventuell mehr dazu sagen? Kann/darf man Thermal Pads stapeln oder sollte man das lieber sein lassen?

Häufig werden ja nur 0,5 - 1 - oder 1,5mm Pads angeboten. Thermal Grizzly hat auch 2mm starke Pads, aber dann müsste ich die wieder neu bestellen.

Ich hab doch die guten 1mm Alphacools 11wm/k da ;)

Vielen Dank für euer Feedback!

Gruß xaracc
 
Zuletzt bearbeitet :
Solange die Pads sauber sind, kann man mMn die Pads auch stapeln, ohne Einfluss auf die Wärmeleitfähigkeit.

Ich mache das auch öfter mit gebrauchten Pads, nach dem ich die PadOberflächen mit Wasser abgewaschen habe.
 
Hallo xaracc

Die kann man problemlos stapeln um auf die nötige Dicke zu kommen. Die fügen sich ja sehr schön zusammen, so dass da kein Luftspalt dazwischen bleibt der isolieren würde.
 
Nie Wasser auf die Pads geben… Dreck bekommt man mit Tesa Film gut ab.

Stapeln geht, wobei das weichere Pad immer in Richtung der Platine liegen sollte.
 
Danke für eure Rückmeldungen!


Stapeln geht, wobei das weichere Pad immer in Richtung der Platine liegen sollte.

Passt, danke! Es wäre natürlich eh das selbe Pad vom selben Hersteller, mit den selben Spezifikationen, was ich stapeln würde.

Unterschiedliche Pads zu mischen, ist sowieso nicht der Plan ;)

Sprich: 2x 1mm AC Eisschicht doppelt legen um auf 2mm Stärke zu kommen.
 
Meinst du das beim "Waschen" eines WLPads, das Pad Wasser aufnimmt, und dann beim Erwärmen wieder abgibt?
 
Jedes Pad hat eine definierte Oberflächenstruktur. Die eine Seite klebt mehr als die andere. Das ist dann weg.
 
Oben Unten