Reviews Wärmeleit-Pad-Tests auf der NVIDIA GeForce RTX 3080 – Vier Referenz-Pads und brachiale Temperaturstürze des heißen GDDR6X bis auf 50%!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.836
Bewertungspunkte
8.904
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wir kennen ja die Situation, dass der GDDR6X-Speicher auf NVIDIAs GeForce RTX 3080 ein echter Heizstrahler ist und man stets in der Angst lebt, zu hohe Temperaturen könnten vielleicht auf Dauer auch Langzeitschäden hervorrufen. Auf der anderen Seite gibt es natürlich massig Wärmeleitpads auf dem Markt als möglicher Ersatz, die zum Teil wahre Wunder versprechen […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
wie lange halten die Pads (guter Qualität) denn so, d.h. wann muss oder sollte man die austauschen?
Wenn es gute Pads oder gute Paste ist, kannst du die praktisch ewig lassen. In den meisten Geräten in denen so etwas verbaut wird, wird nie etwas gewechselt, auch wenn die Lebensdauer grösser ist als bei einem PC.
 
Genau das. Es sei denn, es sind ölige, dann läuft das sogar am PCIe Slot runter. Hatten wir auch schon mal bei den schwarzen von EVGA. Ist aber eher selten.

Das Problem mit den luftgekühlten Karten ist stets, dass man extreme Schwankungen hat und damit ein wirklich objektiver Vergleich eher schwierig wird. Vor allem die FE ist eine Zicke, deren Kühler leicht unterdimensioniert ist. Man klebt die Pads ja auf den Montageframe und nicht den Heatsink. Bei meiner 3080 und 3090 reichen die 1 mm nicht, weil die Packages so bescheiden gewölbt sind. Aber ich werde mal aufpassen, ob nicht bei den nächsten Customs mal eine mit 1mm-Pads dabei ist :)

Cooler.jpg
 
Ich würde mir auch wünschen, dass einem die Board-Hersteller statt Bling-Bling-Optionen bessere Kühlungsmöglichkeiten anbieten. Im Gegensatz zu Plastik-Schienen in Eisschollen Optik wäre ich für vernünftige Kühllösungen auch bereit zu zahlen ;)
Die könnten doch eine neue Graka Serie auflegen, wo alles passt und dann teurer verkaufen😉 Oder Igor macht mal was und verkauft es als "Merch"😁
 
@Igor wieviel mm würdest denn bei härteren und wieviel bei weicheren Pads empfehlen?
Z.b du musst 9mm ausgleichen.
 
9mm? Das kann man nicht ausgleichen.

BTW: Härtere Pads taugen nichts. Sowas nehme ich seit Jahren nicht mehr
 
Ich empfehle die einfache Aufrechnung des Wärmewiderstandes. Das ist doch Physik klasse 8.
 
Nur bröselige Pads sind wirklich brauchbar. Ist eher wie plattgewalzte Wärmeleitknete. Das ganze silikonversiffte und/oder aufgeschäumte Zeug ist wäh.

Bei 0,9 mm entscheiden der Abdruck und auch die Größe der Fläche sowie die Vertiefungen, wohin sich das Pad dann unter Druck verkrümeln kann (Wortspielkasse)
 
40K vom Softpad 3W/mk zum Apex 11W/mk sind unerwartet wie beeindruckend.

Ich warte dennoch die Erfahrungswerte bei den BigNavi RX6000 Karten mit GDDR6 ohne X im 3DMark TimeSpy Loop Benchmark ab, inwieweit die Ergebnisse von der 330W Furmark Torture RTX3080 mit GDDR6X übertragbar sind.
Denn RX6000@Wakü in einem TimeSpy Lastszenario entspricht dem, was bei mir in der Praxis gekühlt werden darf. Ich denke, die Erfahrungsberichte werden hier nicht lange auf sich warten lassen.
 
@Igor
Ich bin mir jetzt nicht mehr 100% sicher , aber ich mein bei dem Alphacool Eisblock Aurora für die RX5700 waren die Pads die dabei waren recht hart und drückten sich kaum zusammen.......Ich muss noch ein paar Karten von Wasser auf Luft umbauen , gemessen wird dann so weit ich daran kommen mit ner Fühlerlehre.Sollten also nicht zu Hart sein , aber günstig.
was würdest da empfehlen?Für Wasserkühler kommen dann andere Pads.

Hast EC360 schon mal in den Fingern gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke fuer den super Test. Technisch fundiert und gut erklaert.

Eine Anmerkung und Frage zu den Messwerten. Wie warm war der Waterblock? Die Temperatur wird ja durch Leistung der Waermequelle und den Waermefluss(Delta T, Flaeche, Waermeleitfaehigkeit) bestimmt. Mit besserer Waermeleitfaehigkeit nimmt die Temperaturdifferenz (Delta T) zwischen Kuehler und Speicherchip ab, da die Leistung der Waermequelle konstant ist. Die Temperaturunterschiede fuer die verschiedenen Pads werden also mit besserer Waermeleitfaehigkeit verdichtet (kleiner).

Der Kuehler fuehrt ja auch die Waerme des Grafikchips ab (200W+X) und wird keine 20C° haben. Bei einem Delta T von unter 20C° wundert es mich nicht, dass mann 11 W/(m*K) nicht von 14 W/(m*K) unterscheiden kann (mit diesem Aufbau).

Die Frage ist jetzt ob es eine Anwendung im PC gibt wo es einen Unterschied macht?
 
genau 0.2 Gramm Paste
...wurden mit der auf dem Bild gezeigten Waage, bei der die Ablesbarkeit 0,1 g beträgt, sicher nicht abgewogen, außer eure Arbeitsdefinition von "genau" ist extrem abenteuerlich. Das ist ja fast, als wollte man mit einem handelsüblichen Meter genau 0,2 mm abmessen (grob vereinfacht gesprochen).
 
@Igor: Evtl. kann man mit ETH-Mining (RTX 3080: Powerlimit 67%, Speicher +1000) den Speicher erwärmen ohne so viel Einfluss von der GPU zu bekommen wie beim Furmark. Der Unterschied in Deinem Aufbau würde mich interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn man verschiedenen Meldungen glauben darf, wäre die Beta von Amazon's neuestem MMO New Worlds ein echter Härtetest für diese Pads. Die Beta dieses Spiels scheint selbst 3090 Karten so zu belasten, das sie z.T. wegen Überhitzung abschalten. Einige Tester behaupten sogar, ihre 3090 wären durch dieses dauerhaft zu Schaden gekommen. Wenn dem so ist, ist dies allerdings meiner Meinung nach keine "Beta" Version, sondern pre-Alpha.
Wenn die Alpha/Beta/ was immer von New Worlds tatsächlich so ein GraKa Toaster ist, sollte man sich aber uU eine Kopie sichern, um es zum Testen von AIOs etc zu nutzen.
 
@Igor Wallossek
Weist du zufällig von wem GElid die Pads bezieht und ob man sich hier auf die Angeben vertrauen kann?
Habe die nämlich auf die VRM/VRAM meiner RX5500M gepackt. Die 12W/mK version.
 
...wurden mit der auf dem Bild gezeigten Waage, bei der die Ablesbarkeit 0,1 g beträgt, sicher nicht abgewogen, außer eure Arbeitsdefinition von "genau" ist extrem abenteuerlich. Das ist ja fast, als wollte man mit einem handelsüblichen Meter genau 0,2 mm abmessen (grob vereinfacht gesprochen).
Im Kontext sehen bitte. 0.1 oder 0.2 oder 0.3 sind der GPU egal, da der Überfluss weggedrückt wird. Ab 0.5 wirds zu viel. Das ist Haarspalterei 😝
 
Würde sich das überhaupt bei einer Luftkühlung überhaupt lohnen? Weißt du zufällig, ob andere Boardpartner hier andere Pads verwenden, um ihre oc Modelle zu verkaufen? Oder ist das eher eine Spielerei für Wasserkühlungen
Das würde mich auch interessieren:
a) wie gross ist der Vorteil bei Luftkühlung?
b) macht sich geringere Temperatur (durch bessere Pads) u.U. in höherem Boost-Takt bemerkbar (eher nicht, weil durch Leistung gekappt?) und in geringerer Lüfterdrehzahl=Lautstärke?
c) Verbauen Board-Partner ggf. bei HighEnd/OC-Karten bessere Pads?
 
Oben Unten