Reviews Vier Wasserblöcke für die GeForce RTX 2080 Ti im abschließenden Vergleich

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.867
Bewertungspunkte
20.601
Punkte
114
Alter
60
Standort
Labor
Teaser-5.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post
Alle guten Dinge sind Vier, der Rest der Anbieter hat sich mit seinen Produkten leider entweder verweigert oder konnte bedauerlichrweise nicht liefern. Das ist zwar an sich ärgerlich, aber nicht zu ändern. Zusätzlich haben es zwei der mir als Prototypen zugesandten Exemplare nach dem Test nie in den Handel geschafft. Hier sind beide Seiten stets fair miteinander umgegangen. Des zusammengefasste Ergebnis aller Einzelteest gibt es nun heute.

Continue reading the Original Blog Post.
 
Mit welchem Fluß misst du ?( wir durch die Pumpe des chillers geregelt ? ) , mal getestet wie die Kühler auf Durchfluss reagieren ?
 
Die Pumpe ist ungeregelt, ich jage hier bis zu 40l/minute durch. ich habe aber auch Gegentests vorab mit meinem Wasserkühlungs-Benchtable gemacht, da kann man ja bis auf fast stehende Brühe runterregeln. Die Kernaussage aller Ergebnisse ist allerdings identisch, denn die Hotspots sind alle in sehr ähnlicher Ausprägung vorhanden und es würde sich am Verhältnis nichts ändern. Bis zu 120l / Stunde kann man das auch noch gut einsetzen, beim Rest liegt es natürlich dann wie immer am restlichen System (andere Wasserblöcke), dem Schauchdurchmesser, den Winkeln usw.

Der beste Kühler für den geringsten Durchfluss ist auch der von Aqua Computer, gefolgt vom Heatkiller. Die sind faktisch gleich gut. Der Vector von EK mag schlappe Suppe eher nicht, aber der Glacier erst recht nicht.
 
Klasse zusammenfassung nur folgender Satz ganz zum schluss finde ich komisch:
Der Heatkiller von Watercool ist nicht wirklich schlechter, aber deutlich teurer.

Der Heatkiller ist doch mit der günstigste? Mein Heatkiller war jedenfalls, trotz Sonderwunsch günstiger als der EK und auch der AquaComputer ist der teuerste. Deshalb verstehe ich hier den Satz nicht ganz oder hat sich doch ein Fehler eingeschlichen?
 
Lapsus knacktus. Tippfehler. Ich fixe das logischerweise :D
 
In welchen Größenordnungen verhielten sich Temperaturunterschiede ca. von sehr wenig fluss hin zu ~ 40l/min ? Ich frag nicht wegen der Pingeligkeit sondern weil man selten Angaben zu sowas bekommt, also ist hier n Aussage gern gesehn :)
 
Das kann man nicht wirklich pauschalisieren, aber mit einem Normalsystem (2x 480er Radi, 800rpm) und handelsüblichem Durchfluss (80l/h) sind es locker auch schon mal um die 40°C GPU und ca. 43°C unterm Sockel. Ist halt die RTX und das mit 380 Watt. kommt dann aber extrem auf die Raumtemperatur an.
 
Dieses Video ist wieder sehr informativ. Es stellt die wesentlichen Fakten nüchtern und sachlich dar. Weiter so.
Die Ergebnisse Deiner Messungen stimmen mit den von mir ermittelten Temperaturen (Watercool-Block) fast vollständig überein.
 
Sehr informativer Test, danke dafür.
Hast du auch gemessen, wie die einzelnen Kühler auf den Durchfluss im System verändern? Also welcher den Durchfluss am wenigsten/meisten bremst?
Es gab mal einen Kühler von aquacomputer der aufgrund seiner Bauweise den Durchfluss um etwa 30% gebremst (reduziert) hat.
 
Oben Unten