Frage Videos verkleinern ohne Qualitätsverlust

D4NNY_143

Veteran
Mitglied seit
Aug 9, 2020
Beiträge
198
Bewertungspunkte
14
Punkte
18
Alter
24
Standort
S-H
Ich möchte mir ein neues IPhone holen (momentan IPhone X) und habe alle meine Videos auf dem PC Gesichert.
Dabei sind Videos in 4K 60, 720p25 etc.
Ich habe vor die Videos in h.265 720p zu rendern, will aber abgesehen von der Auflösung keinen Qualitativen Verlust haben, gleichzeitig die Bitrate nicht unnötig hoch stellen.
Ich habe schon per Handbrake angefangen aber wenn ich als Stapel mache rendert er mehrere Videos in ein langes.
Wie kann ich das für alle machen, wenn auch nicht mit handbrake?
Es sind ca 140GB bei über 200 Videos, da wäre ich lange dabei.

Danke
 
Probier den Konverter mal aus, vielleicht ist das ja was, der unterstützt auch Hardware beschleunigte Videoumwandlung per Grafikkarte.

 
Ich habe schon per Handbrake angefangen aber wenn ich als Stapel mache rendert er mehrere Videos in ein langes.

Wenn ich HandBrake öffne, dann mehrere Dateien als Quelle auswähle/öffne und diese als Warteschlange starte, landet jedes Video als einzelne Datei im Ausgabeordner.
 
Wenn ich HandBrake öffne, dann mehrere Dateien als Quelle auswähle/öffne und diese als Warteschlange starte, landet jedes Video als einzelne Datei im Ausgabeordner.
Jap, war irgendeine falsche Einstellung, ich habe mal geschaut was die anderen Optionen machen, also mit Qualität 18 verschiedene Videos gerendert, ausgespuckt hat es dann mal kleinere Pixel Videos und manche die größer wurden obwohl der Ausgang h265 und 720p anstatt 4K x264 war.
 
Probier den Konverter mal aus, vielleicht ist das ja was, der unterstützt auch Hardware beschleunigte Videoumwandlung per Grafikkarte.

Ich teste es später mal, erkennt der auch die passende Bitrate oder wie legt er das fest?
 
Ich teste es später mal, erkennt der auch die passende Bitrate oder wie legt er das fest?
Kann ich so genau nicht sagen, aber wenn dann benutze mal die Vordefinierte Profile für (iPhone, iPad, iPod Touch, Android-Tablets, Sony PSP, Amazon Kindle, Smartphones Blackberry, Wii, Cowon, Android, HTC, Xbox360, Nokia und iRiver)
 
ich habe mal geschaut was die anderen Optionen machen, also mit Qualität 18 verschiedene Videos gerendert, ausgespuckt hat es dann mal kleinere Pixel Videos und manche die größer wurden obwohl der Ausgang h265 und 720p anstatt 4K x264 war.

RF18 zu wenig für 720p. Ich persönlich würde da auf RF22 gehen. Ich benutze immer die Vorschau, um das besten Einstellungen zu ermitteln.
Bei der Encodereinstellungen ist langsamer/slower besser, dadurch wird die Bildqualität ist besser bei gleichzeitig geringerer Bitrate.
Natürlich braucht es dann länger zum transcodieren, aber es lohnt halt auch.
 
RF18 zu wenig für 720p. Ich persönlich würde da auf RF22 gehen. Ich benutze immer die Vorschau, um das besten Einstellungen zu ermitteln.
Bei der Encodereinstellungen ist langsamer/slower besser, dadurch wird die Bildqualität ist besser bei gleichzeitig geringerer Bitrate.
Natürlich braucht es dann länger zum transcodieren, aber es lohnt halt auch.
Heißt das ich könnte ein Video von 1080p bei 10000kbits in 3000kbits ohne Verlust rendern einfach nur durchs Placebo einstellen?
 
Ohne Verlust transcodieren funktioniert nicht. Eben wolltest du noch von 4k h246 auf 720p h265 konvertieren. Eine hohe Auflösung in h264 zu einer kleineren Auflösung in h265 wird gut funktionieren. Wenn die Quelle und das Ziel die selbe Auflösung haben soll das konvertieren von h264 nach h265 eher suboptimal sein.
 
Ohne Verlust transcodieren funktioniert nicht. Eben wolltest du noch von 4k h246 auf 720p h265 konvertieren. Eine hohe Auflösung in h264 zu einer kleineren Auflösung in h265 wird gut funktionieren. Wenn die Quelle und das Ziel die selbe Auflösung haben soll das konvertieren von h264 nach h265 eher suboptimal sein.
Ja das ist richtig, ging nur um das Verständnis, wegen der Antwort oben, mit dem langsamer codieren.
Mein Ziel ist immer noch 720p.

Habe es übrigens mal rödeln lassen und bis auf 3 Videos die fehlerhaft sind, sind alle jetzt in 720p
 
Oben Unten