Frage Verzerrung bei Sound, System kurz in Zeitlupe

Hojs

Mitglied
Mitglied seit
Dez 20, 2020
Beiträge
19
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo!

Ich habe seit Kurzem eine 3060 verbaut.

Ich habe grade Stardew Valley gespielt und plötzlich war alles in Zeitlupe, Spielfigur sehr langsam und der Sound stand kurz.

Ging aber gleich wieder weg.

Hab schon mal gegoogelt etwas und andere haben auch dies Problem. mit meiner 1050Ti war das aber nie.
Soll ein Updateproblem mit Windows sein warscheinlich.

Naja, im Oktober kommt 11, mal sehen obs damit auch auftritt.
Aber ich wäre gerne trotzdem für Tipps offen!
Hab keine Lust unbedingt die Karte wieder zurück zu schicken, hab ewig drauf gewartet.

Mir scheint, das irgendein Prozess im Hintergrund das auslösen könnte.

System:

TUF X570 Plus
Ryzen 3700X
Kingston HyperX DDR4 16GB
ASUS Phoenix RTX 3060 12GB
ALC 1200

Ich danke Euch schon einmal!

Mfg

Hojs
 
Zuletzt bearbeitet :
Kann mir das eigentlich nur vorstellen, wenn der ram / Prozessor am Limit ist, dass das passiert 🤔

vielleicht ist der Virenscanner mal kurz angesprungen
 
Ich hatte sowas bei meinem Q6600 damals auch.
Aber nur beim Installieren von Programmen. Hab meist nebenbei Winamp angehabt und dann trat das an einer bestimmten Stelle bei
der Installation auch immer auf.

Muß ja irgendwas voll auslasten.

Virenscanner ist Defender. Hatte Avast, dachte, es läge an dem. Deinstalliert, dann kams eben wieder.

Würde ja gerne mal im Taskmanager schauen, aber das Problem tritt immer willkürlich auf, und in Spielen und so, da hat man den ja nicht im Auge.

Vielleicht liegts auch an einem Update. Wenns Grafikkarte wär, naja, würde sich das nicht anders äußern?
 
Taskmanager einfach offen lassen, und wenn es passiert halt raustabben und schauen
hattest du die grafiktreiber mal komplett deinstalliert und neu installiert?
 
Nein, die Grafiktreiber hab ich nur aktualisiert.

Im Taskmanager, zeichnet der denn Aktivität auch auf?

Das tritt grade mal eine Sekunde auf. So schnell kann man das gar nicht machen mit raus und dann in den Taskmanager.
Daher dacht ich, man könnte da ne Zeit aufzeichnen oder so.
 
je nachdem, zieh den bisschen breiter, dann zeichnet er auch ein paar Minuten auf, musst halt in den Reiter wechseln, wo du die gesamte auslastung von cpu, gpu ram Festplatte usw siehst


installiere mal den Treiber neu
 
Ich habe ein Tool namens LatencyMon benutzt. Das hat wohl was registriert. Hab das bei einem anderen Forum gelesen, dort hatte jemand dasselbe Problem und dies Tool soll wohl den Verursacher ermitteln können.

Ich habe da mal einen Screenshot gemacht:

Aber auf meinem Laptop hat das Tool das aufgezeichnet:


Der nutzt nur eine Celeron CPU.

Also ist das vielleicht auch nicht aussagekräftig das Tool.

Ich kann nun nicht genau sagen, ob das Problem auf dem Laptop auch mal auftrat, ich meine das auch mal vernommen zu haben, aber vielleicht hab ich es mir auch nur eingebildet.

Beim Laptop lief nur Firefox im Hintergrund.

Ich mach das mal jetzt mit dem Treiber.
 
Habe den Treiber mit DDU komplett entfernt und neu installiert.

Meld mich dann, wenns wieder nciht geht!
 
Kam grade wieder das Problem, gleich nach dem Hochfahren.
 
Da gerade in nem anderen Thread etwas kurioses war:
Hast du irgendwelche RGB software aktiv?
 
Nein, nicht direkt.
Ich habe Software für meine Sharkoon Maus und die Corsair Tastatur.
Aber die läuft nicht im Hintergrund.
Obwohl sicher irgendwo was mitläuft, man wundert sich immer in der Aufgabenplanung oder im Ressourcenmanagaer oder Taskmanager was manchmal trotz deaktiviertem Autostart mitläuft.

Also ich hab nur Einstellungen damit gemacht und die dann wieder geschloßen.
Sonst hatt ich das von ASUS selbest dieses Armoury oder wie sich das nennt, gehabt.
Damals schon mit der 1050Ti, da hatt das aber keine Probleme gemacht.

War sowas Ähnliches in einem anderen Thread zu finden?

Die ASUS Software nutze ich derzeit nicht. Hab auch ein geschloßenes Gehäuse, da lohnt sich das ja nicht so.
 
Also hast du Armoury im Hintergrund laufen oder nicht?
Schau nochmal nach, nicht das da irgendwas im hintergrund/autostart mitläuft
 
Nein. es läuft davon nichts mit.

Hatte es auch gar nicht erst installiert.
Aber Corsair und IcUE Sachen laufen mit.
 
Kannst ja mal ausprobieren, das auch auszuschalten, die Beleuchtung, Pumpe oder was auch immer sollte ja trotzdem weiter laufen
 
Hab alles ausgeknipst davon erstmal.
 
Nachtrag:

Ich gehe ja von der Grafikkarte noch aus, dass die was hat.

Ich habe aber Furmark mal durchlaufen lassen. Müßte da denn nicht was passiert sein, wenn diese einen Defekt hätte?
 
Wenn bei Furmark nichts passiert, ist das doch schonmal ein gutes Zeichen, allerdings die Temperatur im Auge behalten, willst ja nicht deine Grafikkarte grillen
 
Die bleibt gut unter 80 Grad, was ich auch sehr gut finde.
Also kann ich die Grafikkarte ausschließen dann , ja?

Ich meine das auch auf meinem Laptop erlebt zu haben, aber da lief nebenbei TV und so, kann ich mir auch eingebildet haben...
 
Ferndiagnose ist halt immer schwierig, die GPU kann trotzdem was haben, aber ich denke nicht.
Ich würde mal alles nicht lebensnotwendige ausschalten am PC, um ausschließen zu können, das es von irgend einer Software kommt
 
Danke für den Tipp!

Oder ich mache es so:
Nächste Woche kommt ja Win 11.

Das werd ich sauber installieren und dann diese Software weglassen.
Hoffentlich nicht die Karte, war schwer dran zu kommen.

Wenns dann wieder auftritt, dann werd ich mal meine alte 1050ti einbauen und schauen.
 
Oben Unten