Frage Verkaufszahlen dedizierter GPU's 2020/2021

ipat66

Urgestein
Mitglied seit
Sep 16, 2019
Beiträge
1.359
Bewertungspunkte
1.357
Punkte
115
Da ich nicht wusste,wo ich dieses Thema ansprechen kann,mache ich einfach mal einen neuen Thread auf.
Wir haben uns ja oft über die Preisgestaltung der GPU's (AMD und Nvidea) ausgetauscht.
THW-France berichtet heute in einem Artikel über die verkauften Einheiten...


Anscheinend wurden 2021 über 50 Millionen GPU's unter das Volk gebracht.
2020 waren es noch 42 Millionen Einheiten.


P.s.: Sollte eigentlich nicht als Frage erscheinen,sondern nur als Info dienen...
Vielleicht kann's ein Administrator richten?
 
Zuletzt bearbeitet :
2021 waren es noch 42 Millionen Einheiten.
Du meintest natürlich 2020...

Aber überraschend, die Zahlen, oder?
Trotz chip-Knappheit und absolut irrsinniger Preisgestaltung sogar noch eine so deutliche Absatzsteigerung?

Habe den Artikel jetzt nicht durchgearbeitet, um den etwaigen "flaw" zu entdecken, aber ich hoffe es gibt ihn.
Ansonsten "danke" an alle, die ohne Weiteres vierstellige Summen für ihre GPU gezahlt haben,
und damit eine Glaubwürdigkeit ins Marketing und die Preisgestaltung dessen gebracht haben, die vollkommen unberechtigt ist,
und hoffentlich kein Vorbild für die Zukunft darstellt.
 
Mich würde auch der Vergleich zu den Jahren vorher interessieren.
 

Sollen bei den verkauften Einheiten berücksichtigt worden sein.
Im Artikel geben sie aber keine genaueren Zahlen dazu an.

Es wird aufgeführt,dass 77,2 % der Verkaufszahlen (2021) von Nvidea umgesetzt wurden.
Der Rest von AMD.
Der Umsatz betrug dabei knapp 52 Milliarden dollar....

Die Zahlen stammen von Jon Peddie Research.
Dort gibt es auch noch einige Statistiken zu entdecken.....
 
Zuletzt bearbeitet :
Du meintest natürlich 2020...

Aber überraschend, die Zahlen, oder?
Trotz chip-Knappheit und absolut irrsinniger Preisgestaltung sogar noch eine so deutliche Absatzsteigerung?
Die "Knappheit" bezog sich nur auf die massiv gestiegene Nachfrage - davon sprechen wir hier seit 1 Jahr. Alle haben den Reibach gemacht und mehr verkauft, als jemals zuvor. Und wir haben es bezahlt.
 
Aber überraschend, die Zahlen, oder?
Trotz chip-Knappheit und absolut irrsinniger Preisgestaltung sogar noch eine so deutliche Absatzsteigerung?
Da vieles für uns Normalsterbliche nicht einmal verfügbar war bzw. die Shops oft keine Karten gelistet haben, noch nicht einmal zum Mondpreis, wäre das doch die Bestätigung für Miner?! Die Miner haben ja sogar Gaming Notebooks gekauft um damit zu minen.

Auf der anderen Seite hat AMD für 5 oder 7 EU Länder rund 2500 Karten pro Woche beim Drop bereitgestellt, hochgerechnet 120k Karten pro Jahr. Dabei gab es auch oft keine 1000 Karten pro Woche.

So gut wie alle meine Freunde mit RX570/580, Vega 56/64 und RX 5700/XT haben Ihre Karten für den doppelten Einkaufspreis verkauft. Letztens noch eine ~2 Jahre alte Vega 64 Nitro+ für 820€. Diese haben dann alle zur 6600/XT gegriffen oder sich für 800-900€ eine stärkere Karte gekauft.
 
Oben Unten