Intel Verbaubare Prozessoren DELL Precision 5810

Al3xxx9

Neuling
Mitglied seit
Nov 9, 2023
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Guten Abend allerseits,

ich besitze seit kurzem eine etwas ältere Workstation. Es handelt sich um einen DELL Precision 5810, welchen ich von meinem Arbeitgeber übernehmen durfte. Dieser hat momentan einen Intel Xeon E5-1630 V3 verbaut und besitzt demnach den LGA 2011-3 Sockel. Da ich gern für Rendering, Matlab Simulink, Abaqus, PTC Creo 10.0 und CATIA 3D Experience ein paar mehr Kerne zur Verfügung hätte, wollte ich den Prozessor austauschen. Von den derzeitigen eBay-Angeboten her würden mir folgende Prozessoren zusagen:
  • Intel Core I7-6900K
  • Intel Core I7-6950X
  • Intel Xeon E5-2687W V4
  • Intel Xeon E5-2667 V4
  • Intel Xeon E5-2630 V4
  • Intel Xeon E5-2640 V4
  • Intel Xeon E5-2690 V4 (aktueller Favorit; Single-Core ähnlich gut wie aktuelle CPU, Multi-Core wesentlich Besser, ähnliche TDP)
Diese sind auf eBay zum Teil für 50€ zu haben und deshalb war es mir die Überlegung wert. Ein größerer CPU-Kühler hätte sogar ebenfalls Platz (da einige Kandidaten eine TDP von mehr als 150 Watt haben). Gibt es irgendwo eine Liste, welche Prozessoren vom UEFI mittlerweile unterstützt werden? Ich hatte Google dabei bereits bemüht, aber eine wirklich Antwort gab es auf diese Frage nie. Die Intel Desktop-Prozessoren werden sicherlich nicht unterstützt (aber vielleicht weiß hierzu auch jemand was anderes).
Hat jemand einen Ansatzpunkt für mich?

Viele Grüße und schon einmal vielen Dank

Alex


Sonstige Daten zum System:

OS: Windows 11 auf SSD

RAM: 32 GB

Grafikkarten: NVIDIA Quadro K2200 (VRAM: 4Gb); NVIDIA Geforce 1080 TI (VRAM: 11 Gb)

Netzteil: 685 Watt

Belüftung: zwei zusätzliche Noctua-Lüfter für Wärmeabtransport --> die Wärme vom Prozessorkühler hat sich nach meinem Geschmack etwas zu sehr gestaut
 
Willkommen Al3xxx9

Bei normalen PCs findet man die Kompatibilitätsliste auf der Webseite des Mainboardherstellers. Bei Fertig-PCs oder Workstations ist das etwas schwieriger an die nötigen Informationen zu kommen. Wenn man etwas findet, dürfte das auf der Webseite von Dell sein.

Als erstes würde ich die genaue Mainboardbezeichnung ablesen. Möglicherweise findet man dann auch ein BIOS-Update. Wenn man keine Kompatibilitätsliste findet, kann auch in den Dokumentationen der BIOS-Versionen angegeben sein, dass zusätzliche Prozessoren berücksichtigt wurden. Falls du gar nichts findest, würde ich den Kundendienst von Dell anschreiben.

Was ist genau für ein Netzteil verbaut. Solche ältere Spezialformen haben oft mehrere Rails die manchmal recht schwach ausgestattet sind. Ich würde kontrollieren, ob ein stromhungriger Prozessor das Netzteil nicht zu nahe an die Grenze bringt.
 
D
Willkommen Al3xxx9

Bei normalen PCs findet man die Kompatibilitätsliste auf der Webseite des Mainboardherstellers. Bei Fertig-PCs oder Workstations ist das etwas schwieriger an die nötigen Informationen zu kommen. Wenn man etwas findet, dürfte das auf der Webseite von Dell sein.

Als erstes würde ich die genaue Mainboardbezeichnung ablesen. Möglicherweise findet man dann auch ein BIOS-Update. Wenn man keine Kompatibilitätsliste findet, kann auch in den Dokumentationen der BIOS-Versionen angegeben sein, dass zusätzliche Prozessoren berücksichtigt wurden. Falls du gar nichts findest, würde ich den Kundendienst von Dell anschreiben.

Was ist genau für ein Netzteil verbaut. Solche ältere Spezialformen haben oft mehrere Rails die manchmal recht schwach ausgestattet sind. Ich würde kontrollieren, ob ein stromhungriger Prozessor das Netzteil nicht zu nahe an die Grenze bringt.
Hallöchen und danke für deine Antwort. Dann werde ich DELL nochmal "persönlich" anschreiben müssen. Im Forum hatte dort leider niemand reagiert.
Bezüglich BIOS: Ich habe bereits von BIOS-Version A24 auf A34 geupdatet. Leider stand in allen auffindbaren Logs nichts von CPUs.
Zur Leistungsaufnahme: Zwischen den Grafikkarten schaltete ich je nach Anforderung um. Die GTX1080TI läuft meist nur im Idle mit, da ich oft keine 11 Gb VRAM oder die neueren Encoder-Formate (bzw. deren Optimierung) brauche. Der Xeon E5-1630 V3 hat eine angegebene TDP von 140 Watt. Mein Favorit ist der Xeon E5-2690 V4 mit 135 Watt. Leider konnte ich nirgendwo herausfinden, wie viel letzterer sich im Betrieb genehmigen kann. Denkst du die 2690er könnte sich schlussendlich wesentlich mehr genehmigen?

Viele Grüße
Alex
 
Nein. Ich denke, dass die Angaben bei Server-CPUs nicht schlecht passen. Die Boosten ja eher weniger sprunghaft als Desktop-CPUs.
Okay, ich danke dir für deine Expertise(y). Na mal schauen, was/ob der Support schreibt. Wenn da was raus kommt, würde ich es hier mal teilen, damit das Forum aus dem Beitrag einen Nutzen ziehen kann.
Ich wünsche dir aber erstmal vor allem einen schönen Abend :)
 
Oben Unten