Frage USB-Soundkarte gesucht mit SPDIF und Kopfhörer-Ausgang

LëMurrrmel

Veteran
Mitglied seit
Jan 16, 2022
Beiträge
166
Bewertungspunkte
136
Punkte
44
Standort
Thüringer Wald
Hallo Community!

Mir ist soeben (nach bisher zuverlässiger und absolut zufriedenstellender Tätigkeit) meine externe Soundlösung verstorben. Es handelt sich dabei um ein Asus Impressario SBW-S1 Pro, gekauft im November 2015.

Zur Erinnerung an das gute Stück hier noch 2 Fotos:
Asus Impressario SBW-S1 Pro - Front (Custom).jpgAsus Impressario SBW-S1 Pro - Rear (Custom).jpg

Jetzt suche ich natürlich Ersatz.

Der potentielle Nachfolger hat als Aufgabe, zunächst meinen Sennheiser HD650 Kopfhörer zu bespielen. Die Kopfhörer sollten möglichst neutral und ohne Geschmacksverstärker bespielt werden können, und auch die 300 Ohm Impedanz sollten keine Probleme verursachen.

Außerdem muss noch ein Edifier S730D 2.1 Lautsprechersystem per SPDIF versorgt werden. Ob das jetzt optisch per Toslink oder elektrisch per Koax-Kabel stattfindet, ist mir und dem dicken Edifier eigentlich egal, es sind beide Digitalanschlüsse vorhanden.

Die Umschaltung der Outputs kann am Gerät selbst oder per Windows Soundsteuerung passieren. Mir ist das reichlich egal, solange ich dafür keine extra App öffnen muss.

Aktuell liebäugele ich mit einer Asus Xonar U7 Mk2 USB-Soundlösung, hab über das Gerät aber noch nicht viel gelesen. War nur mein erster Gedanke bei Asus zu schauen, weil ich mit dem Asus Xonar Sound soweit zufrieden war.

Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen und ein paar Empfehlungen nennen? Achso, Preisklasse bis maximal 200 Euro, es sein denn für 50 Euro mehr gibt's die ultimative Lösung...

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Lösung

Habe ich mir letztens gegönnt.
Optisch angeschlossen und absolut zufrieden.

Kopfhörer (AKG K702) kein Probleme.
Sollte auch mit 300 Ohm klarkommen.
Steuert auch meine Anlage an.
Anfangs muss man sich bei der Bedienung etwas ein-fuchsen,da die Bedienungsanleitung gewöhnungsbedürftig ist.

Kann diesen kleinen Kasten nur wärmstens empfehlen!

Habe ich mir letztens gegönnt.
Optisch angeschlossen und absolut zufrieden.

Kopfhörer (AKG K702) kein Probleme.
Sollte auch mit 300 Ohm klarkommen.
Steuert auch meine Anlage an.
Anfangs muss man sich bei der Bedienung etwas ein-fuchsen,da die Bedienungsanleitung gewöhnungsbedürftig ist.

Kann diesen kleinen Kasten nur wärmstens empfehlen!
 
Lösung
@ipat66
Sieht schonmal interessant aus. Allerdings wollte ich ein SPDIF-Signal aus dem Kasten zum Lautsprechersystem rausführen. Input kann aktuell nur über USB erfolgen - hätte ich vielleicht oben dazuschreiben sollen.
Kann man per Windows bzw. den Multimedia-Tasten der Tastatur die Lautstärke regeln oder geht das nur am Gerät selber?
 
Eine Empfehlung hab ich leider nicht auf Lager.
Liefert bei deiner Asus-SoKa das NT noch Strom ??? (die Wandwarzen fallen gern mal aus)
 
Kann man per Windows bzw. den Multimedia-Tasten der Tastatur die Lautstärke regeln oder geht das nur am Gerät selber?

Über den optischen,kann ich die Lautstärke in Win10 über die normalen Multimedia-Tasten des Keyboards steuern.
Das ist allerdings ein Kompromiss,da das Niveau des Outputsignals damit verändert wird.
Besser ist natürlich eine gesunde Vollaussteuerung des Signals hin zum DAC/AMP und diesen dann händisch am DAC/AMP selber einzustellen.
Oder eben mit der Fernbedienung.
 
@Ghoster52
Ja, das Netzteil funktioniert noch wunderbar. Das ist ein kleiner Powerbrick mit 12V und 3A - keine Ahnung warum das dermaßen überdimensioniert ist. Erste Tests als LED-Treiber für Ambiente-Beleuchtung waren schonmal erfolgreich, die Zweitverwendung ist also gesichert.

Allerdings scheint der USB-Hubcontroller des Asus Impressario defekt zu sein. Ich habe gestern etwa 15 Versuche gebraucht, bis Windows das Gerät erkannt hat (sonst kam immer der Code 43 - USB port reset failed). Es wurden alle USB-Anschlüsse an allen 3 Rechnern probiert. Wenn es dann mal erkannt wird, funktioniert auch alles: Blu-ray Laufwerk, KH-Verstärker, etc.

@ipat66
Ich habe mich gestern noch ausgiebig belesen: zum Topping DX3 Pro+ und auch zum Asus Xonar U7 Mk2, sowie zu anderen Lösungen.
Bestellt habe ich den DX3 Pro+ (und 3m RCA-Kabel zum Anschluss an den dicken Edifier). 😊

Die Topping DACs scheinen ja ihr Geld wirklich wert zu sein. Der Xonar U7 ist für den Preis wohl hardwareseitig garnicht mal so schlecht (vielleicht etwas schwächlich bei 300 Ohm KHs), aber die Asus Software-Treiber-Kombination muss eine Katastrophe sein.
 
VIEL Spaß beim Einrichten.
Hoffe,dass alles „passt“... :)
 
Hab den DX3 Pro+ seit gestern in Betrieb und bin rundum zufrieden.

PCM-Filter hab ich erstmal auf Default gelassen (Fast roll off), da ich auf Anhieb keine wirklichen Unterschiede raushören konnte. Kopfhörer klingen super neutral und können im Zweifel auch mal laut werden - so mag ich das. Auch das Lautsprechersystem wird sauber angesteuert.

Ein Punkt stört mich allerdings: man benötigt die Fernbedienung zum Umschalten der Outputs. Damit kann ich aber leben.
 
Oben Unten