UPRtek MK550T Spectralradiometer vorgestellt und im Einsatz - Upgrade unseres Monitor-Testsetups und Grundlagen zur Messtechnik

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.826
Punkte
1
Standort
Redaktion
Seit fast zwei Jahren teste ich jetzt offiziell bei Igor’sLab Monitore. Angefangen habe ich recht rudimentär mit einem sehr günstigen Colorimeter, dem SpyderX und einer Mischung aus DisplayCal und der SpyderX Software. Jeder fängt mal klein an, logisch. Das Ganze hat sich dann doch recht schnell weiterentwickelt und nach und nach wurde aufgerüstet und auch Industrie-Partner mit ins Boot geholt. Zuerst kam das ganz große Software-Update mit Portrait Displays Calman Ultimate. Der verlinkte Artikel sollte ja bekannt sein, wobei ich diesen natürlich nochmal überarbeiten muss, auch auf Grundlage des heutigen Artikels. Grundlagen für unsere Monitor- und Display-Tests – Portrait Displays […] (read full article...)
 
Es wäre nett, dabei auch den Spyder X/X2 mit seiner Software noch mal dazuzuholen. Für ein Spiel zu Kalibrieren kann man machen. Muss man nicht.

Wo aber durchaus für den einen oder anderen der Sinn liegt, ist die Fotobearbeitung der privaten Fotos für Fotobücher usw.
Die meisten Kameras arbeiten im sRGB, etwas höherpreisige auch im AdobeRGB. Mittlerweile verwenden einige Entwickler/Druckereien auch ICC-Profile von Kunden. (Soweit das Sinn macht...?!)

Aber an einem Monitor, der sRGB nur Unvollständig darstellen kann oder ein größeres DeltaE hat Photos zu bearbeiten, kann dem Lieben Onkel Werner im Fotobuch doch den Look eines Cholerikers und Tante Inge eine Leichenblässe mit Tendenz zur Morgenübelkeit verpassen.

Und wenn man mit dem SpyderX(2) ähnlich gute Ergebnisse (mit der eigenen Software/DisplayCal) wie mit dem ColorChecker bekommt, ist er zumindest eine Alternative.
Am Besten alle Bilder vom Onkel und der Tante in Grayscale umwandeln, sieht oft besser aus und man muß sich nicht so um die Farbechtheit Sorgen machen 😁. Allerdings haben Grayscale Bilder es auch in sich, da kommen die Falten so richtig zur Geltung😀.
 
Ich nehme gern greyscale, weil man dann nie weiß, ob ich blonde oder graue Haare hatte bzw. habe.
 
Die Sensorik war glaube ich bei den älteren Modellen nicht das Problem, sondern die (organischen) Filter
 
Super Informativ für mich als Neuling mit einem Gebrauchten I One Pro 2 gebraucht und dem I One Display (ohne Pro).
Auch der Workflow wird durch die Detailfoto´s gut bzw deutlich besser verständlich.
Degeneriert die Sensorik eines i1 Pro eigentlich oder funktioniert es nach zehn Jahren noch ähnlich exakt wie zu Beginn?
Gute Frage... Ich stelle mir die Frage wenn ich die Kachel des i1 Pro2 mit Isopropanol gereinigt habe ob die Kachel perfekt sauber und stabil für den Sensor ist :)

Nachdem das Colorimeter auf das jeweilige Display oder Projektor mittels Matrix "eingeschossen" ist misst es bei sehr niedriger ADL besser. Das ist für mich Laien am Kontrast Verhältnis erkennbar und es misst deutlich schneller. Vor allem für das Gamma extrem wichtig mit wenig Helligkeit noch Messergebnisse zu erfassen.

Frage zu Calman: Das Programm ist ja sehr teuer. Nach 12 Monten gibt es keine Updates mehr und alleine die Verlängerung um 12 Monate kostet immer 800 Dollar. Wie sieht es aus wenn man 2 oder 3 Jahre keine Updates wollte / brauchte und man nun das Produkt wieder für 12 Monate auf aktuellen Stand bekommen möchte? Geht das oder muss man die 800 Dollar jährlich zahlen um den Anspruch auf künftige Updates nciht zu verlieren. Das wäre ja fatal.

Hat man mit einem alten Calman Nachteile weil wenn man eh älteres Messequippment einsetzt? Vermutlich nicht, da das Display zur Erfassung mittels Spektralfotometer (hier konkret i1 Pro2) vermessen wird und dann eine Korrektur für das Colorimeter erfolgt.
Dann kann man doch die Display Presets Ignorieren oder?

Ich bin Gamer und Heimkino begeistert. Laserprojektoren scheinen in Calman noch immer nicht genauer als Displaytyp hinterlegt zu sein...
 
Oben Unten