Frage Upgrade - Ganz oder gar nicht?!

Neocortyx

Veteran
Mitglied seit
Jun 18, 2020
Beiträge
156
Bewertungspunkte
11
Punkte
18
Moin meine Lieben...

Auch auf die Gefahr hin das einige die Frage (die sicher schon häufig gestellt wurde) belächeln...

Ich habe derzeit ein knapp 4,5 Jahre altes System mit folgenden Komponenten:
Mini ITX Asus Z170 Pro
I7 6700K OC 4,6Ghz
32GB RAM 2600er
2080TI OC STRIX

Die GPU ist natürlich nachgerüstet...

Ich war aktuell am überlegen dem ganzen System ein Upgrade auf AMD 5800X zu verpassen. Dazu käme natürlich ein X570 MB und von G.Skill 3600er 32GB RAM. Das ganze geht jedoch inkl neuer Kühlung ganz schön ins Geld und bevor sich das am Ende als sinnloses Investment entpuppt wollte ich eure Fachkundige Meinung zu dem Thema hören.

Anwendung findet der PC natürlich hauptsächlich beim Zocken, vorzugsweise Shooter und grafisch aufwendige Games wie Cyberpunk oder The Division...

Ich hoffe Ihr gebt mir ein paar gute Inputs...

Cheers, Neo
 
Klar reicht der Alpenföhn Matterhorn. Wie warm wird die CPU unter Belastung? Wie weit drehen die Lüfter auf?

Mit einer 360er-AIO bringst du den Prozessor vielleicht etwa 5, maximal 10 Grad kühler. Leiser wird es vermutlich nicht wegen der Pumpe.
 
Wie ware es mit dem bewährten Mittel des Ausprobierens?
Nicht dein Ernst...

Wie lange soll ich die AIO denn ausprobieren... 2 oder 3 Jahre? Wenn es um die Kühlung geht, weiß ich das die AIO besser ist, aber vielleicht gibt es ja, wie man an dem Comment von @Martin Gut sieht, weitere Faktoren die zu beachten sind womit meine Frage nach Erfahrung durchaus berechtigt ist...

Ich denke das ein Forum mit entsprechendem Background doch genau für solche Fragen da ist oder?!
 
Klar reicht der Alpenföhn Matterhorn. Wie warm wird die CPU unter Belastung? Wie weit drehen die Lüfter auf?

Mit einer 360er-AIO bringst du den Prozessor vielleicht etwa 5, maximal 10 Grad kühler. Leiser wird es vermutlich nicht wegen der Pumpe.
Gut, das war mir nicht bewusst... ich werde am Wochenende die neue M2SSD installieren und WIN frisch aufsetzen... mal schauen, da findet sich bestimmt auch einiges an Tipps und Infos hier im Forum.

Cheers!
 
Das Matterhorn sollst du testen. Taugt der dir nicht widerrufste den Kauf und holst was andere, in dem Fall teureres.
 
Oben Unten