Frage Upgrade - Ganz oder gar nicht?!

Neocortyx

Veteran
Mitglied seit
Jun 18, 2020
Beiträge
156
Bewertungspunkte
11
Punkte
18
Moin meine Lieben...

Auch auf die Gefahr hin das einige die Frage (die sicher schon häufig gestellt wurde) belächeln...

Ich habe derzeit ein knapp 4,5 Jahre altes System mit folgenden Komponenten:
Mini ITX Asus Z170 Pro
I7 6700K OC 4,6Ghz
32GB RAM 2600er
2080TI OC STRIX

Die GPU ist natürlich nachgerüstet...

Ich war aktuell am überlegen dem ganzen System ein Upgrade auf AMD 5800X zu verpassen. Dazu käme natürlich ein X570 MB und von G.Skill 3600er 32GB RAM. Das ganze geht jedoch inkl neuer Kühlung ganz schön ins Geld und bevor sich das am Ende als sinnloses Investment entpuppt wollte ich eure Fachkundige Meinung zu dem Thema hören.

Anwendung findet der PC natürlich hauptsächlich beim Zocken, vorzugsweise Shooter und grafisch aufwendige Games wie Cyberpunk oder The Division...

Ich hoffe Ihr gebt mir ein paar gute Inputs...

Cheers, Neo
 
Hallo Neo

Ich würde da momentan nichts ändern. Die Unterschiede zu den aktuellen CPUs und Grafikkarten ist nicht so gross, dass sich das lohnt. Wenn man jetzt Hardware zu normalen Preisen bekommen würde, könnte man es sich fast überlegen, aber sicher nicht bei den überrissenen Preisen die uns noch eine Zeit lang begleiten werden.

Vor allem hast du deinen 6700K bereits deutlich übertaktet, was bei den neuen Prozessoren kaum möglich ist. Dadurch ist der Abstand noch kleiner. Bei Videorendering würde man einen Unterschied durch die zusätzlichen CPU-Kerne spüren. Die meisten Games haben aber nur beschränkt etwas von mehr Kernen. Die Singlecoreleistung dürfte nur etwa 20 % über deinem 6700K 4.6 GHz liegen. Das verändert nichts grundlegendes.

Bei der Grafikkarte würde nur die RTX 3090 in Frage kommen die etwa 30 % mehr Leistung hat. Das ist knapp spürbar. Dafür mindestens 1800.- auf den Tisch zu blättern ist unsinnig.

Ich würde mir überlegen, den RAM auf 3600 MHz aufzurüsten. Der ist recht preiswert und würde doch noch etwas Leistung bringen. Hast du deinen RAM schon zu übertakten versucht?

Ist Windows mit den Games auf einer SSD installiert?

Du kannst einmal den Userbenchmark laufen lassen und den Link der Resultatseite hierher kopieren. Dann können wir sehen ob die aktuelle Hardware wie vorgesehen läuft.
 
Wieso kein neues Intelsystem?
 
Vielen Dank schon mal für die ausführliche Antwort... ich hab das schon fast vermutet.

Ich werde heute gleich mal den Bench laufen lassen und dann hier rein stellen..

Nach aktueller Lage würde ich dann wahrscheinlich den RAM entweder übertakten (erst mal wissen wie) oder gleich den RAM austauschen gegen die 3600er von G.Skill...
Intel System ist sicher auch ne Option, aber ich fand es einfach cool das AMD als Underdog inzwischen so gute CPUs liefert. Ich dachte das die technisch etwas weiter sind als Intel, lasse mich aber gerne eines besseren Belehren...

So.. jetzt erst mal nach hause und Benchmark starten :D
 
Ich sehe auch keine Intel, der bei ähnlichem Preis an den 5600X oder 5800X heran kommt.
 

Irgendwie hat das aber nicht ganz geklappt... kann mir jemand erklären warum GPU etc nicht getestet wurde... oder ob man an den Daten schon was ablesen kann...

Cheers
Der Grafikbenchmark bricht bei mir z.B. ab wenn ich mit Afterburner+RivaTuner FPS als Overlay anzeige.
Deaktiviert man die Anzeige im Riva Tuner läuft der Benchmark komplett durch.

Was mir noch auffällt, die Hintergrund Last auf der CPU ist hoch, für den Benchmark solltest du mal alle unnötigen Programme schliessen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Der Grafikbenchmark bricht bei mir z.B. ab wenn ich mit Afterburner+RivaTuner FPS als Overlay anzeige.
Deaktiviert man die Anzeige im Riva Tuner läuft der Benchmark komplett durch.

Was mir noch auffällt, die Hintergrund Last auf der CPU ist hoch, für den Benchmark solltest du mal alle unnötigen Programme schliessen.
Danke für den Tipp... das deaktivieren des Overlays hats gebracht... Hab weitestgehend alles aus geschaltet und den Test noch mal laufen lassen.

Bin zwar immer noch auf Platz 45 aber zumindest kann man sich jetzt nen Überblick verschaffen... und was sagt Ihr, wo sollte ich ansetzen?

Danke schon mal für die Hilfe...

EDIT: Ich mach den Test noch mal muss nur finden wo ich die GPU auf 140fps begrenzt habe...
 
FPS Limit im Grafiktreiber? Einstellung "Max. Bildfrequenz"!
 
Hallo Neo

Ich würde da momentan nichts ändern. Die Unterschiede zu den aktuellen CPUs und Grafikkarten ist nicht so gross, dass sich das lohnt. Wenn man jetzt Hardware zu normalen Preisen bekommen würde, könnte man es sich fast überlegen, aber sicher nicht bei den überrissenen Preisen die uns noch eine Zeit lang begleiten werden.

Vor allem hast du deinen 6700K bereits deutlich übertaktet, was bei den neuen Prozessoren kaum möglich ist. Dadurch ist der Abstand noch kleiner. Bei Videorendering würde man einen Unterschied durch die zusätzlichen CPU-Kerne spüren. Die meisten Games haben aber nur beschränkt etwas von mehr Kernen. Die Singlecoreleistung dürfte nur etwa 20 % über deinem 6700K 4.6 GHz liegen. Das verändert nichts grundlegendes.

Bei der Grafikkarte würde nur die RTX 3090 in Frage kommen die etwa 30 % mehr Leistung hat. Das ist knapp spürbar. Dafür mindestens 1800.- auf den Tisch zu blättern ist unsinnig.

Ich würde mir überlegen, den RAM auf 3600 MHz aufzurüsten. Der ist recht preiswert und würde doch noch etwas Leistung bringen. Hast du deinen RAM schon zu übertakten versucht?

Ist Windows mit den Games auf einer SSD installiert?

Du kannst einmal den Userbenchmark laufen lassen und den Link der Resultatseite hierher kopieren. Dann können wir sehen ob die aktuelle Hardware wie vorgesehen läuft.


Nach 3 Anläufen... hier der finale Bench...hab versucht die CPU Background Last zu reduzieren, aber es lief eigentlich nix mehr großartig.


Ich freu mich auf eure "Upgrade" Optionen oder ob ich die Kiste erst mal weiter so laufen lasse...

Thx!
 
Für Cyberpunk würde sich ein CPU update schon lohnen...

Alternativ noch 1,7 Jahre warten und dann komplett neu kaufen, mit DDR5 RAM und neuen CPUs, neuen Mainboards und neue Grafikkarte.
 
Warum dieser Benchschrott hier andauernd zu machen empfohlen wird ist mir ein absolutes Rätsel. Generisches Glaskugeldeuten mag ja dem einen oder anderen ne gewisse Freude bereiten, aber ich läse lieber im Kaffeesatz, weil man da vorher wenigstens den Kaffee hatte genießen dürfen.
Hast du irgendwelche massiven Probleme mit deinem jetzigen PC? Ich lese nirgends davon. Also warum was ändern? Zu viel Geld kann es nicht sein, da dir die Preise zu hoch zu sein scheinen. Was bleibt denn dann noch?
 
Man kann vom UserBenchmark halten was man will, aber man sieht relativ gut, wenn es wo hakt bzw. wenn sich einzelne Komponenten deutlich unter dem Median befinden! Wie beim letzten Bench zu sehen läuft die Hardware we sie soll. Großartig viel wird man nicht mehr rausholen, ein bisschen RAM OC oder gleich schnellere Riegel die man später weiterverwenden kann. CPU Upgrade macht bei den Gebrauchtpreisen meißt auch keinen Sinn, vorallem weil der 7700K auch nur 4 Kerne hat. Bei der Konstellation würde ich noch auf neue Architekturen mit DDR5 warten, so schlecht performt der PC ja nch nicht :)
 
Da gibt es ja einiges anzuschauen.

Woran die hohe Hintergrundlast der CPU gelegen hat, weiss ich nicht. Aber auf jeden Fall schneidet die CPU durch die Übertaktung sehr gut ab.

Die Grafikkarte hat es im 3. Anlauf auch geschafft. So soll das aussehen.

Die Samsung 970 EVO schneidet immer etwas knapp ab. Da bin ich nicht ganz sicher, ob da etwas nicht optimal läuft. Wenn eine SSD mehr als zur Hälfte belegt ist, wird sie aber immer etwas langsamer.

Achte bei der Samsung 850 und 840 darauf, dass sie nicht zu stark gefüllt sind. Bei einer SSD sollen immer mindestens 10 , besser 20 % leer sein, damit die SSD gut arbeiten kann. Wenn zu wenig Platz frei ist kann eine SSD weniger Cache anlegen und muss mehr umorganisieren. dadurch wird sie langsam. Bei einem Test war die 840 zu voll, so dass der Test nicht richtig gelaufen ist. Die Werte sind aber noch alle im normalen Bereich.

Die Festplatte könnte man einmal mit der Datenträgerverwaltung defragmentieren. Zuerst würde ich die Laufwerksbereinigung laufen lassen. Manchmal sammelt Windows einiges an Müll, den es entfernen könnte. Bei mir habe ich aus Lärmgründen alle Festplatten ausgebaut und verwende nur noch externe für Datensicherungen.

Der RAM funktioniert auch richtig. So schlacht sieht das alles nicht aus.

Ich studiere gerade noch etwas an den 4 SSDs und der Festplatte herum. Bei mir habe ich aus Lärmgründen alle Festplatten ausgebaut und verwende nur noch externe für Datensicherungen. Wenn man bei dir die Festplatte ablösen will, dann würde man am sinnvollsten die M.2 auf der das System ist durch eine grössere mit 2 TB ersetzen. Die sind meist auch etwas schneller, da sie mehr Cache anlegen können. Das ist aber nur so eine Idee. Wenn du immer wider mal etwas aufräumst, kannst du auch mit deinen SSDs und der Festplatte gut weiter auskommen.
https://geizhals.eu/?cat=hdssd&xf=1484_3~221_3000~222_2500~2235_300~2236_300~2384_7.5~252_1920
 
Da gibt es ja einiges anzuschauen.

Woran die hohe Hintergrundlast der CPU gelegen hat, weiss ich nicht. Aber auf jeden Fall schneidet die CPU durch die Übertaktung sehr gut ab.

Die Grafikkarte hat es im 3. Anlauf auch geschafft. So soll das aussehen.

Die Samsung 970 EVO schneidet immer etwas knapp ab. Da bin ich nicht ganz sicher, ob da etwas nicht optimal läuft. Wenn eine SSD mehr als zur Hälfte belegt ist, wird sie aber immer etwas langsamer.

Achte bei der Samsung 850 und 840 darauf, dass sie nicht zu stark gefüllt sind. Bei einer SSD sollen immer mindestens 10 , besser 20 % leer sein, damit die SSD gut arbeiten kann. Wenn zu wenig Platz frei ist kann eine SSD weniger Cache anlegen und muss mehr umorganisieren. dadurch wird sie langsam. Bei einem Test war die 840 zu voll, so dass der Test nicht richtig gelaufen ist. Die Werte sind aber noch alle im normalen Bereich.

Die Festplatte könnte man einmal mit der Datenträgerverwaltung defragmentieren. Zuerst würde ich die Laufwerksbereinigung laufen lassen. Manchmal sammelt Windows einiges an Müll, den es entfernen könnte. Bei mir habe ich aus Lärmgründen alle Festplatten ausgebaut und verwende nur noch externe für Datensicherungen.

Der RAM funktioniert auch richtig. So schlacht sieht das alles nicht aus.

Ich studiere gerade noch etwas an den 4 SSDs und der Festplatte herum. Bei mir habe ich aus Lärmgründen alle Festplatten ausgebaut und verwende nur noch externe für Datensicherungen. Wenn man bei dir die Festplatte ablösen will, dann würde man am sinnvollsten die M.2 auf der das System ist durch eine grössere mit 2 TB ersetzen. Die sind meist auch etwas schneller, da sie mehr Cache anlegen können. Das ist aber nur so eine Idee. Wenn du immer wider mal etwas aufräumst, kannst du auch mit deinen SSDs und der Festplatte gut weiter auskommen.
https://geizhals.eu/?cat=hdssd&xf=1484_3~221_3000~222_2500~2235_300~2236_300~2384_7.5~252_1920
Vielen Dank für die fundierte und ausführliche Antwort auf meinen Upgrade Wunsch... der sich zugegebener Maßen wahrscheinlich als "Ich will was Neues" Nebelkerze entpuppt...

Aber es ist auch schön zu sehen das eine CPU aus 2016 noch auf dem Level läuft das sich ein Upgrade kaum lohnt.

Ich habe gestern auch noch mal im BIOS geschaut und dort gesehen das ich mal XMP eingeschaltet habe... der 2600er RAM läuft also auf 3000...Kann man/ Sollte man da versuchen noch mehr raus zu quetschen?!

Ich habe mir eine 2TB M.2 SSD bestellt und werde die aktuelle dann leider erst mal beiseite legen müssen. Das Mainboard hat leider nur einen Steckplatz. Empfiehlt sich da evtl die Überlegung die kleinere M.2 SSD über einen PCI Adapter zu betreiben oder ist das unsinnig?!

Ich werde dann die Intel SSD etwas voller packen, die ist bei mir eher für Storage gedacht... und vielleicht nehme ich die HDD wirklich raus.

Dem Prozessor wollte ich eine AIO von NZXT gönnen, dann läuft er bei Cyberpunk sicher etwas kühler.

Den schnelleren RAM (3600) brauch ich wahrscheinlich nicht?! Dann schicke ich den wieder zurück und warte mit dem ganzen Rest eher auf die RTX 4000 Reihe oder die 7000er von AMD und dann mit DDR5 RAM und ner entsprechenden CPU...
 
Die 2. SSD kannst du gut auf einen Adapter packen. Solche Adapter kosten ja nicht viel. Eigentlich müsste man sie so sogar als Bootlaufwerk weiter verwenden können, wenn man im BIOS das Bootlaufwerk auf diese umstellen kann. Aber die Gelegenheit für eine Neuinstallation zu nutzen wäre möglicherweise auch nicht verkehrt.

RAM hochtakten kann man probieren. Wenns nicht geht, stellt man es eben wieder runter.

was für einen CPU-Kühler hast du jetzt? Ich habe mit einer AIO schlechte Erfahrungen gemacht. Nach 2 Jahren ist sie ausgetrocknet und der Prozessor hat überhitzt. Seither kühlt ein grosser Towerkühler den Prozessor leiser als das die Pumpe je konnte.
 
Die 2. SSD kannst du gut auf einen Adapter packen. Solche Adapter kosten ja nicht viel. Eigentlich müsste man sie so sogar als Bootlaufwerk weiter verwenden können, wenn man im BIOS das Bootlaufwerk auf diese umstellen kann. Aber die Gelegenheit für eine Neuinstallation zu nutzen wäre möglicherweise auch nicht verkehrt.

RAM hochtakten kann man probieren. Wenns nicht geht, stellt man es eben wieder runter.

was für einen CPU-Kühler hast du jetzt? Ich habe mit einer AIO schlechte Erfahrungen gemacht. Nach 2 Jahren ist sie ausgetrocknet und der Prozessor hat überhitzt. Seither kühlt ein grosser Towerkühler den Prozessor leiser als das die Pumpe je konnte.

Aktuell kühlt ein Alpenföhn Matterhorn die CPU - https://www.alpenfoehn.de/2-uncategorised/192-matterhorn-white-edition-rev-c
Ich habe mich laut einem Test für die NZXT Kraken X73 360mm entschieden... NZXT gibt 6 Jahre Garantie auf alle AIO WaKüs... Da dachte ich mir sollte ein Austrocknen unwahrscheinlich sein...

Ich probiere mal eine Adapterkarte für die M2 SSD aus... wäre ja cool wenn das funktioniert.
 
Wie ware es mit dem bewährten Mittel des Ausprobierens?
 
Oben Unten