AMD UPDATE AsRock Deskmini A300: AGESAV2 Bios! Renoir sowie Probleme sowie Problemlösungen bei Hardware, Software, Bios Version: A300 3.60S / X300 1.70

alles_alles

Urgestein
Mitglied seit
Sep 17, 2019
Beiträge
768
Bewertungspunkte
179
Punkte
43
Canonical ID
#AMD #Renoir #Cezenna #A300 #X300 #Bios #AGESAV2 #AGESAV1
--Der alte Beitrag hatte ich vor 1 oder 2 Monaten spekuliert ob der Deskmini A300 Renoir Kompatibel sein würden. --

--------------------------------------------

- Wer eine Renoir CPU sucht:


Thread Renoir / Ryzen 4000 (CPUS) /und Deskmini

-------------------------------------------
Sammlung Deskmini Biose (keine Garantie):

Deskmini Biose - Beta Biose Sammlung

:)
HINWEIS: Das 3.70 Bios altes AGESA Stand: 3.52 Agesa v1 10001 .MURKS

Ausführliche Bewertung : Bewertung 4750g Deskmini A300 Bewertung

!Hier werden alle Probleme jeglicher Art mit allen APUs! (Bristol Ridge, Pinnacle Ridge, Renoir, Raven Ridge und co behandelt)!
!Neuste Version: 3.60 S!

CHANGELOG :
1. Core Boost Performance und TSME rein
Entfernte Einträge: 1) SOC-Spannung, 2) Infinity Fabric Frequency und Dividers
ChangelogEN:
- Add Core Boost Performance and TSME
- removed enteries : 1) SOC-Voltage, 2) Infinity-fabric clock and Dividers

Probleme bei aktuellen CPUs:

Ryzen 4750g:


- 3.60S bios Problem : Über 2667 DDR4 hat die VEBA 8 Grafikeinheit Probleme bei manchen Ryzen Modelle. DAs 3.60R Bios Testen bei der CPU aufgrund der Güte der 4750g CPU. Die SOC muss über 1,1 V damit es stabil läuft.

Workaround: 4750g schnellerer Ram als 2667 auf dem Deskmini A300

Renoir 4000 PRO:
- S3 Standby nicht verfügbar bei den A und X Biosen . Vermutlich liegt das an einer Sicherheitsoption bei den Renoir Pro CPUS.
Falls dies bei dem X 300 gefixt werden kann man das X Bios vermutlich aufspielen. Ob das bei den A Biosen gelöst wird ist ungewiss.

Hinweis: Wer ein kompatibles Aktuelles Bios für BristolRidge (also den A4 - A12 ) APU CPUS der braucht das 3.60k Bios. Alle anderen können auch das S Bios verwenden.

Navigiert zu:

Jz-Elektroniks News

Nun auf News und dann auf Biose für AsRock AM4 Mainboards und wählt dann unten das Bios aus was man sucht.

Dort findet man 3.60L - S (ZEN/ZEN+/ZEN2 (Renoir) und 3.50 - 3.60K (Exakruvator/ZEN/ZEN+)


Hinweis zu diesem Bios:
- Lesen Sie am besten die Hinweise auf der AsRock Seite siehe oben
- Funktioniert nicht mit Bristol Bridge
- AGESA AMD COMBOV2 : 1.2

! * Biose mit einem * Stern bedeutet, dass JZ-Electronics diese Biose nicht empfiehlt! Der Händler JZ-Elektronik ist aus Persönlicher Erfahrung ein
! guter Händler. Er pflegt lediglich die Produkte die er selbst verkauft, ist jedoch nicht für die Biose verantwortlich. Der Händler hat die Biose
! Lediglich getestet. Aufspielen erfolgt auf eigene Gefahr.
Wer den Shop in seinen Bemühungen supporten möchte kann sich ja mal den Shop ansehen. Den Shop findet man hier JZ-Electronic Shop . Ist nun keine Werbung sondern nur meine Persönliche Empfehlung.



jzelektronic-png.4879

!* Biose mit einem * Stern bedeuten, dass diese nicht empfehlenswert sind.

Wer JZ in seinen Bemühungen supporten möchte, kann sich ja mal den Shop ansehen. Den Shop findet man hier JZ-Electronic Shop. Ist nun keine Werbung sondern nur meine Persönliche Empfehlung.

https://smallformfactor.net/forum/threads/sffn-asrocks-deskmini-a300-finally.10553/page-51#post-212851 Danke an @m4758406 für Entdecken dieser Quellen. Externe Quelle.

--------------
Bios Auslesen, Bearbeiten und Speichern (Backup)

Bios von Board auslesen und auf der Festplatte speichern
bios/safe/load


UBU - Bios Datei Analysieren und bearbeiten Damit kann man das Bios auslesen (welche CPUs Supported werden und eventuell auch das Bios verändern.)


------

!!!!!: Es geschieht immer auf eigene Gefahr!!!!
X300 Bios auf dem A300 läuft! :)

Wer das

X300 Bios auf dem Deskmini A300 testen will schaut hier. Vorsicht!!!: Es geschieht immer auf eigene Gefahr!!!!

laden des XMP Profils : Neustart abwarten. Danach ins Bios gehen und die Einstellungen nochmals bestätigen. Erst dann ist das Setting übernommen. Nach dem ersten Neustart nach Setting. Nach dem Neustart: Das Setting nochmal speichern! Xbios! mit dem 2400g Stabil.
Hinweis : Test mit dem 4750g erfolgt. Bios zurücksetzen und mit Standardramkonfiguration mit F1 durchbooten, Initialisierungsporblem bei setting speichern



-------------------------------------------------------------------------------

Crackys Bastelnacht und der Gamecheck :)

;)

Testbericht : Ausführlich @m4758406 Danke dafür:


Kleine kommende Videoreihe zum DeskminiA300 und Renoir

9 von 9 ( Videos 1-7 auf Spoiler drücken)




--------------------

-Älteres AGESA , geeignet ab BristoRidge (A4, 6, 8, 10) - Zen+ Apus (3000er)

// Biosupdate auf AGESA 1.4 3.60K BETA Bios

// https://download.asrock.com/BIOS/AM4/A300M-STX(3.60K)ROM.zip
Hinweise zu dem Bios:
// - Alle Hinweise auf der AsRock Seite beachten.
// - Geeignet für BristolRidge (A CPUS), ZEN 1 , ZEN +
// - Beta Bios mit AGESA 1.004b.
// - Hyper V AMD Workaround beachten

ASRock DeskMini A300 Series

-----------------------------------------------------------------


Originaler Beitrag

-----------------------------------------------------------------
 

Anhänge

  • 1591196972400.png
    1591196972400.png
    189,8 KB · Aufrufe : 80
  • 1591197215345.png
    1591197215345.png
    167,2 KB · Aufrufe : 1.282
Zuletzt bearbeitet :
Den CU RAM Kühler habe ich mir auch gegönnt. Ich hab nur keine Temperatur-Sensoren im RAM, um zubeurteilen, ob und wiviel der bringt.
Ich bekomme auch teilweise mehrmals im Jahr Bastelattacken. Das X300 steht auch als Kandidat im Raum. Ich versuchs mir immer etwas zu verkneifen, weils oft ausartet und ich dann über Wochen und Monate für nichts Anderes mehr Zeit habe.
Aber ich hab die Idee eines kleinen Holzgehäuses. In dem ich dann beinen Black-Ridge wieder rein bekomme und 50mm Lüftern an den Seiten.
Wird dann sicherlich ein gutes Stück größer aber daführ kalt und noch kleiner als ITX. Mal schauen, wann die Baumärkte wieder öffnen...
Wenns mal wieder eine schöne sparsame ITX Graka gebe, könnt eman die auch noch mit reinbastel... Aber der Markt ist dahingehend echt unter allersau ...im Moment sowieso... Ich versuche halt möglicgst winzige Gaming-Rechner aus Holz zu basteln.
Ich denke schon, dass es was bringt- die ramkühler werden gut warm- somit existiert schon ne Oberfläche um die wärme abzuführen. Hab auch schon überlegt dickere ramkühler draufzupacken
 
hab das x300 noch nicht installiert trau irgendwie nicht xd nichr das der mehr zieht und meiner geht aus lach wegen power limit xd

heute musste meine klevo ram kuhler( richtige monster kuhler) kommen und der dremel wieder in einsatz
 
hab das x300 noch nicht installiert trau irgendwie nicht xd nichr das der mehr zieht und meiner geht aus lach wegen power limit xd

heute musste meine klevo ram kuhler( richtige monster kuhler) kommen und der dremel wieder in einsatz
jetzt hast das bios aufgespielt ^^ bin mal gespannt was deine erfahrung ist.
 
Abend,
hast du schon ein ram kühler für sodimm gefunden? irgendwie gibt es da nichts. :(

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet :
Abend,
hast du schon ein ram kühler für sodimm gefunden? irgendwie gibt es da nichts. :(

Gruß

 
Danke
hab immer nach so-dimm kühler gesucht.

Habe den kühler gleich bei Ali express bestellt.

Mit Amazon wäre es auch um die halbe Welt gereist.
Ja, diese neue Revision mit den "Noppen" sieht auch nochmal nach mehr Kühlfläche und damit performanter aus.
Man muss nur immer 2 pro Riegel, also in Summe 4 Stück bestellen. Viel Auswahl gibts für sodimm leider auch nicht.
Und was anderes hätt ebei mir auch nicht gepasst. der eine RAM-Riegel liegt quasi direkt am AXP-90 CU an.
 
Ja, diese neue Revision mit den "Noppen" sieht auch nochmal nach mehr Kühlfläche und damit performanter aus.
Man muss nur immer 2 pro Riegel, also in Summe 4 Stück bestellen. Viel Auswahl gibts für sodimm leider auch nicht.
Und was anderes hätt ebei mir auch nicht gepasst. der eine RAM-Riegel liegt quasi direkt am AXP-90 CU an.

Hast du mir nen Bild von deinem Ram zum AXP90? Ich warte aktuell noch auf den Kühler. Irgendwie lahmt mal wieder die Post/Zoll. Wäre echt Klasse wenn du mir davon nen Pic zukommen lassen könntest. Damit könnte ich schon vorab mir noch ein paar Gedanken über Optimierungen einfallen lassen. Gerade was das Thema Ramtemps angeht.
 
@styloxx : Kann ich machen. Wird aber heute Abend oder Morgen Vormittag. Ich hab keine Sensoren im RAM.
Aber meine Sensoren in den Fingern sagen aua. Also beim Zocken wenn die GPU den RAM nutzt wird der locker 60 Grad würde ich schätzen, eher noch mehr. Macht aber keine Probleme anscheinend. Beim AXP-90 musst du mit dem VRM Kühler aufpassen. Den vorher gut lockern. Der sitzt dann schräg auf. Die Temperaturen bleiben aber in Ordnung. Zur Sicherheit könnte man ein dickeres Wärmeleitpad nehmen. Ich nutzte aber noch das standard Pad, wie gesagt ohne Probleme. Laut Sensor nie über 60 grad. Aber wie gesagt, wenn du den VRM Kühler nicht lockerst, bekommst du den AXp-90 nicht drauf. Wenn die VRM Kühler-Finen vielelicht so 3mm kürzer wären, würden sie eventuell zwischen die Finnen des AXP-90 passen. Aber ich wollte nicht dran rum sägen.
 
Ich habe zwei Lüfter im Gehäuse Untergebracht . Einen 120mm Lüfter als Gehäuselüfter und einen 80mm Lüfter auf dem cpu Kühler undschau dir mal den Ram genauer an. Warum könnte ich nun auf die Idee kommen einen Gehäuselüfter und einen CPU Kühler in das flache Gehäuse zu packen Erstens Lautstärke, zweitens Temperaturen. Aber auch Leistung. Das hängt alles miteinander zusammen.

1612207823143-png.10662
Der Lüfter kam an.



Anhang anzeigen 10674


und es ging das große Feilen von neuem los.

Anhang anzeigen 10675


Anhang anzeigen 10673

Anhang anzeigen 10676


Anhang anzeigen 10677


So was soll ich sagen. Nun bin ich beim ersteindruck. Leiser. Er ging unter den anderen Lüfter und ich bin begeistert von der Laufruhe des Systems.

Mein Ziel ist erreicht . Mein Deskmini hat im Betrieb 0 DB mit minimalster lüfterbewegung , selbst wenn ich den ein wenig auslaste . Ab und zu pustet der mal drauf. Ist aber selten und läuft soweit.

Ich überlege mir den AXP aus vollkupfer zu holen und mal nur das passive zu montieren. Denke die Wärmeabfuhr ist schon aufgrund dessen besser. Vllt bearbeite ich den aber auch das ich auf dem kühlkörper direkt den kühler montieren kann.
 
Hinweis: AsRock schrieb mir was in dem 3.70 bios überarbeitet wurde. Der SSD Support auf Slot1 und sonstige kleinere Verbesserungen. Mehr wurde da Offensichtlich nicht groß gemacht.
 
so muss mal fazit geben das xbios lief problemlos drauf sogar hab noch kleines spielchen auf gpu oc noch betrieben ca 50 punkte mehr bei den final fantasy benchmark statt 1400 lief 1450 und die temp und clock sind sehr stable. nur 1 warmtupfen geb ich weg wegen den netzteil ( schnell limitiert wegen 120W) man merkt die freeze dann aber system lief schon 4 Tage durch ohne probleme mit den ram oc und gpu low oc

aber die lüfterkurve verhalt bei xbios nicht so richtig wie soll aber mit 5 Prozent mehr an lufter einstellung dann doch wie bei den orignellen a bios

nur ein warm tupfen sind die sensoren zeigen mainboard und aux falsch an.. aber das ist nix wildes

nur die frage ist will den pc mit egpu umbauen mit vorderen nvme slot

zur info xbios einspielen ging super nur auf eigene gefahr.. dank alles_alles klappte gut..

muss nur den beitrag mit den x netzteil mod umbau raussuchen
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-02-03 at 12.11.48.jpeg
    WhatsApp Image 2021-02-03 at 12.11.48.jpeg
    121,7 KB · Aufrufe : 21
  • WhatsApp Image 2021-02-03 at 14.51.38.jpeg
    WhatsApp Image 2021-02-03 at 14.51.38.jpeg
    233,4 KB · Aufrufe : 23
@styloxx : Kann ich machen. Wird aber heute Abend oder Morgen Vormittag. Ich hab keine Sensoren im RAM.
Aber meine Sensoren in den Fingern sagen aua. Also beim Zocken wenn die GPU den RAM nutzt wird der locker 60 Grad würde ich schätzen, eher noch mehr. Macht aber keine Probleme anscheinend. Beim AXP-90 musst du mit dem VRM Kühler aufpassen. Den vorher gut lockern. Der sitzt dann schräg auf. Die Temperaturen bleiben aber in Ordnung. Zur Sicherheit könnte man ein dickeres Wärmeleitpad nehmen. Ich nutzte aber noch das standard Pad, wie gesagt ohne Probleme. Laut Sensor nie über 60 grad. Aber wie gesagt, wenn du den VRM Kühler nicht lockerst, bekommst du den AXp-90 nicht drauf. Wenn die VRM Kühler-Finen vielelicht so 3mm kürzer wären, würden sie eventuell zwischen die Finnen des AXP-90 passen. Aber ich wollte nicht dran rum sägen.
ist wie bei nochtua l9i kuhler das problem bei l9a nicht den fall
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-01-28 at 15.16.39.jpeg
    WhatsApp Image 2021-01-28 at 15.16.39.jpeg
    155,6 KB · Aufrufe : 24
  • WhatsApp Image 2021-02-03 at 15.17.02.jpeg
    WhatsApp Image 2021-02-03 at 15.17.02.jpeg
    167,9 KB · Aufrufe : 24
so muss mal fazit geben das xbios lief problemlos drauf sogar hab noch kleines spielchen auf gpu oc noch betrieben ca 50 punkte mehr bei den final fantasy benchmark statt 1400 lief 1450 und die temp und clock sind sehr stable. nur 1 warmtupfen geb ich weg wegen den netzteil ( schnell limitiert wegen 120W) man merkt die freeze dann aber system lief schon 4 Tage durch ohne probleme mit den ram oc und gpu low oc

aber die lüfterkurve verhalt bei xbios nicht so richtig wie soll aber mit 5 Prozent mehr an lufter einstellung dann doch wie bei den orignellen a bios

nur ein warm tupfen sind die sensoren zeigen mainboard und aux falsch an.. aber das ist nix wildes

nur die frage ist will den pc mit egpu umbauen mit vorderen nvme slot

zur info xbios einspielen ging super nur auf eigene gefahr.. dank alles_alles klappte gut..

muss nur den beitrag mit den x netzteil mod umbau raussuchen
bin froh mit dem thread hier manchen helfen zu können :)
 
So, mich hat doch das Bastelfieber gepackt. Ich war mit den Kühleigenschaften des X300 Gehäuses nicht zufrieden. Wenn man es aufrecht stehend betreibt, ist der Boden quasi zu - total unnötig eigentlich. Der Noctua Slim-Lüfter ist für einen Solchen schon super, aber Fakt ist, die normal dicken Lüfter haben ein weniger hohes Geräusch und leisten bei weniger Lärmemission mehr. Eigentlich würde ein Full-Size Lüfter auf dem AXP-90 auch ins Gehäuse passen, wäre nicht der doppelte Boden für 2,5 Zoll Laufwerke, den ich aber nicht benötige. Also habe ich im Keller gewühlt und noch ein paar Holzreste gefunden. Ich habe ein Gehäuse-Prototypen aus resten "grob" zusammengezimmert, um ein Gefühl für die Dimensionen und den Airflow zubekommen. Außerdem um Ideen zusammeln, wie ich das später, wenn die Baumärkte wieder auf haben, in schön und mit wenig sichtbaren Schrauben zum halten bekommen kann. Bei rausgekommen ist ein Gehäuse, das genauso dick und tief ist aber ein gutes Stück höher ist. Die 2x 60mm Lüfter im Boden werde ich wahrscheinlich nicht brauchen. Ich habe gerade mit fixierten 1000rpm und Aida Stresstest geprüft. Ob die Lüfter am Boden laufen oder nicht, macht keinen Unterschied bzgl. der CPU-Temperatur. Wahrscheinlich ziehe ich final einfach Mesh im Boden ein und spare so 2,5 cm Höhe. Die Lüfter im Boden könnten höchstens was für den unteren RAM-Riegel und die SSD bringen. Aber die SSD ist so oderso kühl genug und den RAM kann ich nicht messen. Ich kann nur sagen, dass er mit oder ohne Boden-Lüfter keine Probleme macht und stabil auf 3600 MHz CL16 läuft. Die Vega8 habe ich jetzt auf 1700 MHz bei 1,2V und die CPU bei 4025 MHz und bissl über 1,3V. Das Alles in einer wesentlich angenehmeren Geräuschkolisse. Die CPU kommt quasi nie über 65 Grad (beim Zocken, also eher GPU-Last 52 - 53 Grad) und das Teil ist leise. Final wird Hinten, Unten, Oben & Vorne ein geleimtes Teil ohne Schrauben sein. Sozusagen wie ein Rahmen. Ein Seiteteil hält dann das Mainboard und das andere Seitenteil den 92mm Lüfter der auf den AXP-90 bläst. Die Seitenteile werden dann durch den Rahmen miteinander verschraubt. In den 4 Ecken des Rahmens werde ich Quader einleimen, die die Rahmenteile zusammenhalten und an dessen Enden jeweils ein Gewinde eingelassen sein wird, in das die Seitenteile verschraubt werden. Bin noch am überlegen, wie ich das Frontpanel fixiere, die Schraube würde ich gern vermeiden. Der Einschalter wird auch so eine Sache. Im Moment ist es eine Schraube in einer Feder. Hält, funktioniert sieht aber bescheiden aus :D. Aber da wird mir schon was einfallen. Eventuell etwas kleines aus Holz drechseln lassen, mal schauen.
 

Anhänge

  • IMG_20210212_134044_9_v1.jpg
    IMG_20210212_134044_9_v1.jpg
    38,5 KB · Aufrufe : 24
  • IMG_20210212_134148_9_v1.jpg
    IMG_20210212_134148_9_v1.jpg
    70,9 KB · Aufrufe : 23
  • IMG_20210212_143330_9_v1.jpg
    IMG_20210212_143330_9_v1.jpg
    38,2 KB · Aufrufe : 19
  • IMG_20210212_133821_1_v1.jpg
    IMG_20210212_133821_1_v1.jpg
    81,4 KB · Aufrufe : 23
  • IMG_20210207_114013_1_v1.jpg
    IMG_20210207_114013_1_v1.jpg
    70 KB · Aufrufe : 24
1613152137330.png

1613152197698.png

1613152922169.png

1613153058835.png


Die Lüfterkurve steigt an , Pustet mittlen im Spiel kurz rein und fährt dann wieder runter. Ist aber trotzdem sehr angenehm leise. Im Betrieb liegen oft unter 1000 rpm an . Also nur hörbar wenn er richtig arbeiten muss und das nicht mal laut. Der Akasa Lüfter 80x10,8 mm ist extrem Leise . Genauso wie der 120mx15 mm Noctua Lüfter. Ist also das was ich gesucht hab. Mit dem AXP könnte ich das nochmals optimieren.
 

Anhänge

  • 1613152275568.png
    1613152275568.png
    93,9 KB · Aufrufe : 13
Anhang anzeigen 11130

Anhang anzeigen 11131

Anhang anzeigen 11133

Anhang anzeigen 11134


Die Lüfterkurve steigt an , Pustet mittlen im Spiel kurz rein und fährt dann wieder runter. Ist aber trotzdem sehr angenehm leise. Im Betrieb liegen oft unter 1000 rpm an . Also nur hörbar wenn er richtig arbeiten muss und das nicht mal laut. Der Akasa Lüfter 80x10,8 mm ist extrem Leise . Genauso wie der 120mx15 mm Noctua Lüfter. Ist also das was ich gesucht hab. Mit dem AXP könnte ich das nochmals optimieren.
Ich habe sehr ähnliche Werte mit AXP90 und dem 15mm Noctua Lüfter auf 1000rpm im x300 Case.

Mittlerweile muss ich aber sagen, dass es fast egal ist ob AXP90 mit 15mm oder Noctua mit 25mm. Das gibt sich nicht viel. Zumindest wenn man sich ein eigens Silentprofil erstellt.

Ich komm im Idle zwar bis auf ca. 27°C runter aber beim Surfen oder im Windows stöbern erreiche ich sofort Werte um die 45-50°C . Beim FFbench mit 980-1000rpm ca. 72-75°C. Natürlich kann ich die Temps auch deutlich runterdrücken . Aber 1600-2400rpm muss ich mir nicht geben um unter 80+ zu bleiben. Das ist mir einfach zu laut.
 
Zuletzt bearbeitet :
super ergebnisse und an den temp meiner lauft bei sendebetrieb arbeit last mit musik und musik produzent encodierung so bei 50 c idle sind so 32 35 und recht leise, was ich nur eins nicht verstehe bei alles_alles sein cpu ist deutlich sparsamer und kommt trotz mehr an anschlag 30w soc package unterschied zu meinen 3400g. aber gute ist bei dein ist ca 10c kühler bei mobo temp lach ( wasser eimer steht schon bereit xd) nein Spaß zur seite.

zum den holz case coole sache.. da kann ich paar tipps geben von meine tischlerei arbeiten

wie war das mit axp kühler so den
 
Oben Unten