AMD "Underdog 2022/23" - RX 6700 non XT - günstiger "Geheimtipp" (gerade um 330.-)

madias

Neuling
Mitglied seit
Sep 18, 2022
Beiträge
9
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Hallo,
da die RX 6700 non XT (10GB) wieder einmal im Angebot ist und das mit 70 Euro günstiger als die XT Version (schaut auf Geizhals -> Sapphire RX 6700 pulse) und dadurch eine RX 6650 XT nun völlig unnötig macht, möchte ich euch meine Zufriedenheit mit der Karte nicht vorenthalten. Ich verwende an einem QHD 144HZ Monitor und bin völlig zufrieden, u.a. weil diese Karte defacto unhörbar ist (max 160-180W), insbesondere im Direktvergleich mit meiner Feuerwehrsirene XFX RX 5700 XT THICC III Ultra, die ich auf 180W beschnitten habe, weil sie mich nur genervt hat. Die RX 6700 ist ja eigentlich als Miningkarte gedacht gewesen, darum auch die Effizienz.

Tuning:

Die Möglichkeit einer Modifikation über das BIOS ist mir nicht bekannt (wegen RBE hab ich hier schon woanders nachgefragt) und über das MPT kann man auch keine sinnvollen zusätzlichen Features einstellen. (Write SSPT ist sehr beschnitten bis wirkungslos). Somit hab ich mich mit der Adrenalin SW "begnügt":
Undervolting macht Sinn: 1100mV bei mir stabil (lt YT bei manchen Karten auch 1050), max Frequenz GPU: 2700, Memory 2100, Leistungsgrenze +15%. Kitzelt noch ein paar FPS mehr raus, ohne dass die Lüfter hörbar werden.
Ich denke, dass in der Preisklasse gerade mal (bisschen teuer) die ARC 770 16GB noch interessant ist, alle 8GB Karten sollte man ab 2023 eigentlich vergessen (insb. bei QHD)

Einen ausführlichen Testbericht gibt es hier:

LG
Matthias
 
Ja genau, mit dem Speicher könnte man vielleicht noch 100MHz höher gehen. Takt auf 2800 führt bei mir so nach 10min zum Absturz (bei 1100mV) im deutschen Testbericht (erstes Posting )ist eine super Gegenüberstellung der 6700xt/non XT und 6650xt
 
Oben Unten