Frage Umstieg von 2700x auf Zen3?

florian84z

Mitglied
Mitglied seit
Nov 1, 2020
Beiträge
16
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Moin moin!

seit knapp 2 Jahren werkelt ein 2700x mit einer RTX 2070 in meinem System. So weit ganz gut, langsam muss aber eine neue Graka ins Haus...

Gespielt werden hauptsächlich Spiele aus der Battlefield Reihe, aktuell aber auch sehr viel The Division 2. Das ganze wird über einen WQHD Monitor mit 144Hz dargestellt.

Die Graka soll bzw wird demnächst dann auch gewechselt auf eine 6800xt

In wie weit lohnt sich der Wechsel vorab auf einen Zen3? Ich liebäugel mit dem 5800x oder dem 5900x...
 
Ich nutze zur zeit dieses kit und bin damit sehr zufrieden.Ist aber alles eine Frage des Geschmacks und ich wollte B-Dies haben :) der macht zwar problemlos 4000 MHz wird dann aber durch den Fclk ausgebremst.Das wird ja hoffentlich besser mit den Zen3.
Der Ram Takt hängt von mehreren Faktoren ab,unter anderem auch von der Güte deiner CPU.Also wenn du top ram aufs Board schnallst heißt es nicht zwangsläufig das der ohne weiteres läuft (bei Zen+)
Das Netzteil ist wohl etwas zu schwach um da ein upgrade zu machen da die 6800XT auch kein kostverächter sein soll und im bereich von 320W liegen soll.Ich sage bewußt soll da die Leaks ja meist nicht bestätigt werden dürfen ^^ Ich denke da wirst du auch ein upgrade brauchen > 650W
Ja mit der verfügbarkeit wird so ne sache sein.Durch die ganzen Bot käufe ist in den ersten Release wochen vermutlich kaum was zu bekommen und wenn dann mit viel glück.
Da kann man nur hoffen daß was gegen die Bots unternommen wird.
Woher weiß man/du das hier die guten B-Dies verbaut sind? Ich habe hier ein Gskill Kit von meinem Bruder testweise verbaut, und zwar diese hier:

Klick

nur wie/wo sehe ich was hier für Dies drauf sind?
 
@florian84z Wenn Du ganz sicher gehen willst, prüfe die kompatibilitätsliste des Mainboardherstellers bzgl. Speicher. Ansonsten scheinen 4 Module mehr Leistung zu liefern wie 2 Module beim Ryzen 5xxx (zumindest wenn ich das Video hier richtig verstanden habe
). Alles weitere ist halt auch eine Preisfrage. Wegen minimalen Leistungszuwachs mehr Geld ausgeben?.. hm? Zumindest würde ich zu 32 GB tendieren, dann ist man für längere Zeit erstmal gut versorgt.
 
Ich denke, ich habe nun den richtigen Speicher für mich und mein System gefunden.

Klick mich!

Der Speicher ist bestellt, ich bin gespannt! :)

Vielen vielen Dank für die tolle Hilfe & Hilfestellung. Ich würde mich dann an dieser Anleitung halten, oder habt ihr eine andere Herangehensweise?
 

Anhänge

  • RAM_OC_Anleitung_Vers_1_3.pdf
    1,8 MB · Aufrufe : 3
Moin moin!

Seit 2 Tagen ist der Speicher im System. Ich habe mich zuerst an das OC vom 2700x gemacht, hier hat Igor ja auch eine tolle Anleitung geschrieben.
Aktuell liege ich auf allen Kernen bei 4,2Ghz bei 1,375V und das stabil mit prime95 über Stunden! Das ist soweit schon ein kleines Erfolgserlebnis.

Aber bei dem Speicher komme ich nicht weiter. Ich habe ihn jetzt gerade mal auf seinen 3200 CL14 stabil am laufen. Es sind natürlich auch die Samsung B-Dies....

Kann mir jemand da helfen?
 
Oben Unten