Frage Umstieg von 2700x auf Zen3?

florian84z

Mitglied
Mitglied seit
Nov 1, 2020
Beiträge
16
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Moin moin!

seit knapp 2 Jahren werkelt ein 2700x mit einer RTX 2070 in meinem System. So weit ganz gut, langsam muss aber eine neue Graka ins Haus...

Gespielt werden hauptsächlich Spiele aus der Battlefield Reihe, aktuell aber auch sehr viel The Division 2. Das ganze wird über einen WQHD Monitor mit 144Hz dargestellt.

Die Graka soll bzw wird demnächst dann auch gewechselt auf eine 6800xt

In wie weit lohnt sich der Wechsel vorab auf einen Zen3? Ich liebäugel mit dem 5800x oder dem 5900x...
 
Moin.
Da zwischen den 30xx und 50xx schon knapp 20% ipc erhöhung liegen ist der Sprung zum 2700x nochmal 10% höher.Gerade im bereich der High FPS games ist diese Leistung wichtig.
Für die täglichen Aufgaben ist der 2700x natürlich vollkommen ausreichend,aber in diesem Fall geht dem 2700x etwas die Puste aus.
Dennoch würde ich vielleicht anders herum an die Sache gehen und erst die GPU aufrüsten und schauen ob sich wirklich spürbare Performance einbrüche gibt.Sollten lagspikes auftreten oder es anders gesagt nicht flüssig laufen,dann würde ich den Prozessor aufrüsten.Dazu passend sollte aber auch der Ram im Auge behalten werden,da der auch Performance bringt.Soll heißen wenn du noch DDR4 2400/2666 benutzt,dann solte da was passieren der unterschied zwischen 2400/2666 und zB >3600 ist schon ordentlich.
 
Abwarten und Tee trinken. Die Dinger sind noch nicht mal released. Und wenn sie dann endlich veröffentlicht sind, weiss man noch nix über die Verfügbarkeit. Getestet ist auch noch nix - ausser PR-Folien. Das die gut aussehen bezweifel ich nicht, aber dennoch. Abwarten.
 
Recht hast du / habt ihr. Dann warte ich erst einmal auf das Release der GPU's... Ich hoffe, dass AMD eine bessere Verfügbarkeit als Nvidia hinbekommt.

Thema RAM: Da habe ich seinerzeit auch einen Fehler gemacht, habe 4x 8GB Corsair 3200er verbaut. Mittlerweile weiß ich, dass ich lieber bei 2 Modulen hätte bleiben sollen. Über 3200Mhz komme ich mit dem Kit einfach nicht. Daher würde ich jetzt schauen, dass ich das Kit loswerde, bzw mir erst einmal ein neues bestelle. Die Preise sind ja aktuell human. Ich hatte vor knapp 2 Jahren >300€ für das Kit bezahlt. Es sollte auch gerne wieder eins mit etwas bling-bling sein.

G-skill? Crucial? oder doch wieder Corsair?

Als NT ist ein Dark Power Pro 10 550w verbaut. Vermutlich zu schwach wenn ich dann irgendwann doch auf einen zen3 und eine RDNA2 wechsel, oder?
 
Ich nutze zur zeit dieses kit und bin damit sehr zufrieden.Ist aber alles eine Frage des Geschmacks und ich wollte B-Dies haben :) der macht zwar problemlos 4000 MHz wird dann aber durch den Fclk ausgebremst.Das wird ja hoffentlich besser mit den Zen3.
Der Ram Takt hängt von mehreren Faktoren ab,unter anderem auch von der Güte deiner CPU.Also wenn du top ram aufs Board schnallst heißt es nicht zwangsläufig das der ohne weiteres läuft (bei Zen+)
Das Netzteil ist wohl etwas zu schwach um da ein upgrade zu machen da die 6800XT auch kein kostverächter sein soll und im bereich von 320W liegen soll.Ich sage bewußt soll da die Leaks ja meist nicht bestätigt werden dürfen ^^ Ich denke da wirst du auch ein upgrade brauchen > 650W
Ja mit der verfügbarkeit wird so ne sache sein.Durch die ganzen Bot käufe ist in den ersten Release wochen vermutlich kaum was zu bekommen und wenn dann mit viel glück.
Da kann man nur hoffen daß was gegen die Bots unternommen wird.
 
Das Dark Power Pro ist ein ziemlich gutes Netzteil, das ggf. auch die ein oder andere Lastspitze vertragen sollte. 320 Watt + 65-105 Watt die CPU + rest, das könnte tendenziell reichen. Der Ryzen 5xxx muss auch nicht zwingend wesentlich mehr verbrauchen.
Da du ja noch bei der 2. Gen bist, dürfte der IPC sprung schon sehr deutlich ausfallen. Mit 3200er Speicher bist du eigentlich schon ganz gut dabei, ggf. geht mit einer Ryzen 5xxx CPU noch OC, müsste man testen.

Ich würde auch die RX 6800XT kaufen und testen ob die CPU schon zu sehr limitiert, oder auch nicht. NT, Speicher, CPU dann nur nach Bedarf / Budgetüberschuss kaufen.
 
@Eragoss : deine Rechnung geht nicht ganz auf.Die TDP ist keine Stromverbrauchsangabe.65W TDP entsprechen einem elektrischen verbrauch von 88W und 105W TDP entsprechen 142W.Das ganze selbstverständlich bei standard takt.Es werden beim 8 Kerner auch schnell mal 175W erreicht durch einen all core Boost, Je nach spannung und Güte der CPU .
Zusammen bist du da schon so bei 460W und wir reden von einer Referenz 6800XT.Bei einer Partnerkarte kann da gerne noch etwas mehr rum kommen.Dazu noch ein Ram mit hohem takt und ggf eine AIO Wasserkühlung + festplatten.Da bist du schon nahe am Limit.
Je nachdem wie alt das Pro 10 ist kommt auch noch eine altersbedingte reduzierung durch Komponentenverschleiß hinzu.
Somit würde es knapp reichen das System am laufen zu haben.Aber jegliche form von OC geht dann schon ans volkommene Limmit.
Von daher kann ich nur nochmal die aussage bekräftigen das es mit 550W sehr eng wird um nicht zu sagen zu eng ;)
 
@amd_man_bavarian es stimmt, TDP = thermal design power. Je nach Anwendung kann der Verbrauch natürlich darüber liegen. 550 Watt ist aber unter normalen Bedingungen, zumindest beim Spielen nur sehr schwer zu erreichen. Mit starken OC wird es natürlich eng und das Alter des Netzteils spielt auch eine Rolle. Auf jeden Fall hat das Netzteil genug Schutzschaltungen, im schlimmsten Fall muss man dieses Nachrüsten - auf Verdacht austauschen, würde ich zumindest nicht machen.
 
Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge, echt eine tolle Community! Also, ich habe das Thema Zen3 erst einmal vom Tisch getan. Mal eben in die Leistungsecke zurück... ich habe eben mal meinen Rechner an meine Fritz Schaltsteckdose angesteckt und Prime95, sowie den MSI Kombustor laufen lassen, da hat mir die Steckdose 440W angezeigt. In wie weit der Wert plausibel ist, kann ich nicht sagen. Aber selbst die 2070 ist ja mit 175W stock angegeben. Wenn ich jetzt bedenke, dass eine RDNA2 Karte mit minimal 145W mehr dazu kommt, müsste das NT doch nicht mehr ausreichen oder? Oder habe ich da einen Fehler in meiner Rechnung?

Ach ja, ich habe noch eine AIO Wakü, 10x be quiet Lüfter, 2x m2 SSD und eine 3,5" HDD installiert.
 

Anhänge

  • benchy.jpg
    benchy.jpg
    1.013,9 KB · Aufrufe : 9
Zuletzt bearbeitet :
Bei deiner GPU ist das Powerlimit auf 116%, daher mehr wie 175Watt, falls es ein Custom Modell ist, kann der Standardverbrauch auch höher liegen. Dazu ist es so, das in der Praxis selten alles zeitgleich auf max läuft. Anders formuliert - mit einer RTX 2080TI + 9900k hatte ich an der Steckdose bei Battlefield 5 mit RTX und ohne Framelimit ca. 380 Watt Verbrauch. Mit Prime und Furemark + OC 680 Watt. Soll das System mit parallel laufenden Stresstest Tools alles mitmachen, dann dürfte das NT nicht mehr reichen. Für den normalen Alltag ohne manuelles OC dürften die Chancen gut stehen das es läuft. Aber wie gesagt, einfach testen - du hast ja keinen Chinaböller, da sollte nix kaputt gehen - wenn dem Netzteil es zu viel wird, schaltet es sich aus.

Aber anderer seits, man kann das NT auch für gutes Geld bei Ebay verkaufen ein paar Euro drauflegen und hat mit 750+ Watt (Markennetzteil) erstmal ruhe ;)
 
Eine Auslastung mit prime und kombuster ist ja ein sogenanntes worst case und wird in dieser form selten ereicht bzw garnicht.Aber mit einer übertaktung steigt natürlich der Leistungshunger deutlich.Deshalb stimmt die Aussage Laufen tut es sicher , aber vom Übertakten solltest du dann ersteinmal abstand nehmen.Da klingt die Aussage von @Eragoss plausibel.Altes Netzteil verticken und in was neues investieren.
Ich merke es ist interesse da zum upgrade,aber der Faktor Kosten bremst etwas.
Vielleicht wäre eine andere vorgehensweise in betracht zu ziehen ... erst CPU und Netzteil upgraden.Abwarten was RDNA2 wirklich kann und verbraucht ,warten bis die Hypeverkäufe etwas abflachen und dann zuschlagen.Dann kommst du vermutlich günstiger weg als direkt zum release den haben will bonus extra drauf zu zahlen.
 
Bei der RTX 3080 hatte ich direkt am 1 Tag die Karte für 699,-€ vorbestellen können (Gigabyte Eagle) sollte eigentlich lieferbar sein, war es dann aber bei Alternate doch nicht. Die Preise hatten dann innerhalb von Stunden angezogen - aber vielleicht hat man ja bei der RX 6800 XT Glück, wenn man ganz früh zuschlägt. Alles natürlich davon abhängig ob die Händler sofort drauf schlagen, oder erst nach ein paar Verkäufen.
 
Mal davon abgesehen dass es immer gut ist, die erste Welle auszusitzen, bis auch so ziemlich alles getestet und anderweitig untersucht worden ist: 10 Lüfter?
 
@Eragoss : deine Rechnung geht nicht ganz auf.Die TDP ist keine Stromverbrauchsangabe.65W TDP entsprechen einem elektrischen verbrauch von 88W und 105W TDP entsprechen 142W.Das ganze selbstverständlich bei standard takt.Es werden beim 8 Kerner auch schnell mal 175W erreicht durch einen all core Boost, Je nach spannung und Güte der CPU .
Wo hast denn das Aufgeschnappt?
Die 65er dürfen bis 88Watt ziehen dann greift PPT und die 105er bis 142 und dann greift PPT wenn zuvor nicht noch TDP und CO eingreifen.
Erst wenn du alles Aushebeln können sie mehr ziehen,davor nicht.
 
@Casi030 :~175W Bei OC zb 8 (16) x 4,3/4,4 Ghz allcore Boost je nach spannung was von der Güte der CPU abhängt ;)
Demnach kann ein Intel auch 350Watt ziehen......ne 3080 auch 450Watt...... :rolleyes:
Und dann kommt es auch aufs Spiel an,ist es Prime,oder doch nur CineBench R20........In CineBench zieht meiner da z.b. auch nur rund 140 PPT Watt bei 4,4GHz.
Es geht aber nicht darum was geht sonder was NORMAL ist und das sind beim 65er max 88Watt und beim 105er 142Watt mehr nicht.
 
@Casi030 Du hast hier recht, muss mich korrigieren mit den 65 Watt / 88 Watt.
 
Aber anderer seits, man kann das NT auch für gutes Geld bei Ebay verkaufen ein paar Euro drauflegen und hat mit 750+ Watt (Markennetzteil) erstmal ruhe ;)
Gesagt, getan! Das NT ist gegen ein neues Straight Power 750w Platinum getauscht, das X470 Board gegen ein neues X570 Board. Danke für den Wink mit dem bekannten Zauhnpfahl! :) Was würde zukunfsmäßig der Wechsel von 3200er C16 Speicher gegen 3600er C16 Speicher bringen? Lohnt sich der Mehrpreis?
 
Wird auch auf ein Ryzen 5xxx aufgerüstet? Dann ginge sogar 4000Mhz Speicher. Ob sich das lohnt? Ansichtssache, sind nur wenige Prozent die man gewinnt und auch nur dann wenn die Grafikkarte nicht limitiert.
 
Wird auch auf ein Ryzen 5xxx aufgerüstet? Dann ginge sogar 4000Mhz Speicher. Ob sich das lohnt? Ansichtssache, sind nur wenige Prozent die man gewinnt und auch nur dann wenn die Grafikkarte nicht limitiert.
Ja, defintiv! Aber zuerst wollte ich auf die neuen AMD Karten warten, danach soll der Zen3 kommen. Wie gehe ich nun am besten vor, wenn ich Speicher kaufen will der dann auch für Zen3 möglichst gut übertaktbar ist?
 
Oben Unten