Frage Umbau/Neubau Wasserkühlung Beratung gebraucht.

skiibi

Veteran
Mitglied seit
Jul 23, 2018
Beiträge
130
Bewertungspunkte
10
Punkte
18
Alter
31
Standort
Leipzig
Heylo Liebe community,

es geht bald wieder auf die kalten Tage zu und der Stress hat sich ein wenig gelichtet.
Nun habe ich ein bereits bestehendes System mit einer Wasserkühlung. Diese ist allerdings alles andere als das, was ich mir vorgestellt habe. Irgendwie atmet das System nur so semi und ich würde es gern in ein luftigeres Gehäuse packen und von Hardtubes auf Softtubes switchen.



Was ich bereits in Verwundung habe und wieder nutzen möchte:
-3x360 Radiatoren Corsair Hydro X Series RX5
-7x Arctic P12 PWM 120mm Gehäuselüfter
1x Aquacomputer Ultitube D5 100

Was ich gern neu haben würde:
-Corsair 7000D Airflow Big-Tower
-Alphacool Core 1 CPU-Kühler
-Alphacool AlphaTube Schlauch HF 13/10
-Alphacool Eiszapfen Anschluss 90 13/10
-EK Water Blocks EK-Torque STC-13/1

Habe ich im etwas vergessen?

Was ich mir erhoffe, ist eine deutlich bessere Temperatur der Komponenten mit geschlossenem neuen Gehäuse. Denn derzeit ist es so , dass ich immer zum zocken das Seitenteil abnehmenden muss, da sonst ein Hitzestau im Gehäuse entsteht und damit dann auch irgendwann die Wassertemperatur über 40°C klettert usw…
Den neuen Kühlkreislauf würde ich wieder gleich anordnen? Oder gibt es da Anregungen zur Verbesserung?
Softtubes weil es einfacher zu Händeln ist. Optik ist mir nicht mehr soo wichtig. Lieber soll alles ordentlich funktionieren. Bling Bling benötige ich ebenfalls nicht.
Hier noch ein Bild des bereits bestehenden Systems. Vielen Dank für eure Mühe und Zeit.
IMG_0648.jpeg
 
Ich werde erst noch einmal etwas probieren, bevor ich mir einen Mora anschaffe. So sinnvoll das sicherlich auch wäre, allerdings möchte ich einfach nicht noch mehr Hardware am/unterm Tisch haben.
Offensichtlich scheint es ja bei anderen mit dem Gehäuse zu gehen, also muss es ja auch bei mir klappen.

Wenn ich schon einmal jetzt die Tage das System auseinandernehme und noch mal probiere, würde ich gern nach ca 3 Jahren die Wärmeleitpaste der GPU und CPU erneuern.
Dabei viel mir ein, dass ich ja dann vermutlich auch die Pads der Grafikkarte tauschen sollte, da ich die ja vermutlich nicht wieder zu 100% wie vorher anbringen kann bzw. diese dann nicht mehr den vollen Kontakt haben könnten nach dem auseinandernehmen.
Jetzt habe ich aber leider keine Ersatzset der WL-Pads bei Alphacool gefunden (genau genommen handelt es sich um den Grafikkartenkühler).
Wenn ich jetzt aber anschaue, wie viele Pads ich benötige und was es da zu kaufen gibt, gebe ich ja dann mehre hunderte Euro aus nur für die Pads, da diese ja meistens nur 10x10cm groß zu erwerben sind und dann gleich mal 20€ kosten.
Entweder ich habe einen Denkfehler oder ich kann mir gleich einen neuen Kühler kaufen und komme wesentlich günstiger, wenn ich alle Pads tauschen würde.
 
Kommt immer ganz auf die Temperaturen mit an.
Zum Beispiel erreiche ich mit meiner Grafikkarten folgende Temperaturen in Games.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 27. August 2023_20h58m22s_001_.png
Die Wassertemperatur liegt hierbei bei etwa 30 - 32 °C.
Mit 40 °C der Wassertemperatur müsste ich etwa jeweils 10 °C dazu zählen.

Für mich sind diese Temperaturen in Ordnung und daher würde ich kein Grund haben, Pads oder WLP auszutauschen. Obwohl meine Grafikkarte damit bereits 2 Jahre läuft. Daher musst du schon eingrenzen können, woher deine Temperaturen kommen und wenn die Wassertemperatur dazu ausschlaggebend ist, wirst du mit der WLP oder neuen Pads nicht viel bewirken. Denn alles ist von der anliegenden Wassertemperatur abhängig.
 
Ich sehe darin auch kein Problem.

Der Rechner meines Sohnes erreicht auch um die 38 - 42 °C und die Lüfter laufen dann um die 1200 U/min. Er möchte auch kein Mora mit dabei haben und kommt so auch problemlos aus. Klar, sein Rechner fällt dann nicht ganz so leise aus, als mit Mora. Aber das ist ihm auch nicht wichtig, da er unter Last ehe Kopfhörer aufhat. Er sitzt auch alleine in seinem Zimmer und stört daher mit seinem Rechner niemanden. In meinem Fall ist es auch was anderes, weil ich keinen anderen Platz für meinen Rechner habe und mit im Wohnzimmer bin. Da wir hier aber auch den Fernseher haben und auch Familienangehörige, die hinter mir auch gerne ungestört Fernsehen möchte, ist es gut, dass mein Rechner mit dem Mora so leise wie möglich ausfällt.
 
wo ist denn das Problem bei 42°C Wasser?
skiibi hat gesagt, dass da eine Meldung der Software kommt. Ein Problem ist es aber nicht, denn die Pumpe darf laut technischen Daten mit einer Wassertemperatur bis 60 Grad laufen. Solange weder CPU noch GPU zu warm wird ist man also noch weit von einem Problem entfernt. Bis 50 Grad Wassertemperatur ist auch ein Bereich der ganz üblich ist, gerade bei PCs mit hoher Abwärme und sommerlichen Raumtemperaturen.

Ich würde da eher von Optimierungsmöglichkeiten reden als von einem Problem. Klar versucht man heraus zu holen was geht. Man muss sich aber auch nicht verrückt machen, nur weil andere ein paar Grad weniger haben.

Wie warm werden eigentlich CPU, GPU und Hotspot? Wenn die in Ordnung dann passt das schon.
 
Ich habe nicht vor, die WLP oder die Pads wegen der Wärme zu tauschen. Ich dachte einfach nur routinemäßig, weil die ja ca alle 3 Jahre getauscht werden sollte zwecks austrocknen. Da ich jetzt eh einmal den Kreislauf öffnen werde, wollte ich das ebenfalls gleich erledigen.
ich glaube aber das meine Temperaturen mit der Graka eher im 60-70°C Bereich gelegen haben unter Volllast. Aber ich denke ohne das Seitenteil abzunehmen und mal mehrere Stunden am Stück durchziehen, würde vermutlich über 70°V gehen.
Die CPU peakt ständig auf den Hot-Spots an den 97°C. Das sind aber nur Spikes. Das habe ich glaube ich vor einem Jahr schon mal in einem anderen Thread geklärt.

Das grundlegende Problem ist, denke ich eine Mischung aus beidem. Zum einen habe ich keinen wirklichen Airflow bzw Hitzestau im Gehäuse, woraus dann die doch immer höher werdende Wassertemperatur resultiert. Ich vermute, dass auch bei über 43°C Wassertemperatur auf lange Sicht nicht Schluss wäre. So weit habe ich es aber nie getrieben. Sondern dann immer das Seitenteil abgenommen.
 
Ich habe nicht vor, die WLP oder die Pads wegen der Wärme zu tauschen. Ich dachte einfach nur routinemäßig, weil die ja ca alle 3 Jahre getauscht werden sollte zwecks austrocknen. Da ich jetzt eh einmal den Kreislauf öffnen werde, wollte ich das ebenfalls gleich erledigen.
ich glaube aber das meine Temperaturen mit der Graka eher im 60-70°C Bereich gelegen haben unter Volllast.
Das kann man natürlich machen, wobei ich Pads und WLP nur dann austausche, wenn sie tatsächlich auch schlechter ausfallen. Aber du machst dir mit den Pads ehe zu viele Gedanken. Ein neuer Kühler wird nicht die High End Pads von Alphacool mit dabei haben, aber es sind dennoch gute Pads mit enthalten. Diese guten Pads bekommst du auch im Handel und bisher musste ich dazu auch keine 100 Euro oder mehr ausgeben. Klar kann man sich auch solche Pads kaufen, aber der Unterschied wird letztendlich eher im Kopf vorhanden sein.

Denn Pads und WLP sollen Unebenheiten und Abstände ausgleichen und sind kein Wundermittel, um noch bessere Temperaturen zu erreichen. Es hängt daher ganz davon ab, wie jetzt deine Temperaturen ausfallen, denn wenn du soviel Geld ausgibst und du hattest bereits gute Temperaturen, dann wirst du enttäuschst sein, wenn die Differenz dazu nicht hoch ausfällt. Damit eine Differenz entsteht, müsstest du jetzt bereits ausgetrocknete Pads und WLP haben und wenn dieses nicht der Fall ist, wird der Unterschied nicht so hoch ausfallen. Solch eine Verbesserung wird daher nur dann vorliegen, wenn deine Ausgangslage bereits schlechter ausfällt. Denn gut wird gut bleiben und nur wenn was schlechter ausfällt, wird es eine Verbesserung ergeben.

Ich nutze in der Regel die gute MX-4 und Anfang des Jahres habe ich von uns drei Systeme neu aufgebaut. Mit zwei Systeme war die WLP mindestens 3 Jahre drauf und der Hersteller gibt was von 8 Jahren an. Die WLP war daher zwar nicht mehr ganz so flüssig, als ich sie damals auftrug, aber auch nicht ausgetrocknet.

Übrigens kenne ich keine Richtlinie, wo Pads und WLP nach 3 Jahren ausgetauscht werden sollte. Mit Temperaturen bitte immer zugleich GPU, Hotspot und VRam Temperaturen auslesen. Besonders GPU und Hotspot kann viel dazu aussagen, wie der Kühler aufliegt und wie gut die WLP noch ist. Denn optimalerweise sollten hier um 15 °C dazwischen liegen. Liegt der Kühler nicht gut an oder die WLP ist ausgetrocknet, wird dieses Delta höher ausfallen. Bitte hierbei immer live Temperaturen ablesen und keine max. Werte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ich muss nicht zwangsweise die teuren von Alphacool holen. Aber im Schnitt liegen die ja alle um die 15€ aufwärts, für ein 10x10cm. Davon brauche ich ja schon alleine 4 Stück für die 1mm dicken. Da kommen ja noch 2 und 3mm.
daher ist das schon ein teurer Austausch, aber vermutlich lasse ich das einfach so erst einmal.
Ich würde die Pads nicht tauschen, um mir den einen °C zu schnappen. Wie gesagt, eher aus Routine. Aber das ist mir dann doch zu kostspielig, wenn es an sich funktioniert.
 
Du hast dochn AC Kühler, oder? AC mal fragen, ob sie einfach n neues Set der Pads gegen Einwurf kleiner Münzen schicken?
 
für ein 10x10cm. Davon brauche ich ja schon alleine 4 Stück für die 1mm dicken. Da kommen ja noch 2 und 3mm.
Warum 4 Stück 10 cm x 10 cm? Ich kenne die Karte nicht so genau, aber das ist aber schon eine rechte Fläche. Willst du die ganze Karte vorne und hinten damit zupflastern oder hast du etwas falsch gemessen? Das braucht ja nur ein paar Streifchen. :unsure:
 
Jup… ich habe wohl heute zu viele Zahlen gesehen. Nach nochmaligen überlegen reicht dann doch wohl ein Pad von jeder dicke… genau deswegen braucht es manchmal doch noch einen Denkanstoß.

Die Idee mit dem AC Support werde ich vermutlich morgen mal in Angriff nehmen. Vielleicht lässt sich da wirklich was machen. :)
 
Nachtrag zu der ganzen Sache.

1.)
Ich habe mich mit AlphaCool in Verbindung gesetzt und nach einem Ersatz gefragt.
Es gibt kein Ersatz dafür. Es wurde lediglich darauf verwiesen, dass ich mir die Pads kaufen kann im Shop und zuschneiden kann.

2. )
Da ich keine wirkliche Möglichkeit hatte, den hinteren Lüfter zu drehen und ich auch den Verdacht hatte, das was mit dem CPU-Kühler nicht stimmt, habe ich mich dazu entschlossen, das System wie geplant auseinanderzunehmen und in dem Atemzug etwas zu ändern.
dazu habe ich aber nun das Gehäuse beibehalten.
CPU-Block habe ich getauscht (zum AlphaCool Core 1).
Ich bin nun von den Hardtubes umgestiegen auf Softtubes. Dazu habe ich noch Schnellkuplungen eingebaut, um in Zukunft etwas bequemer Wartungen und den Austausch von Hardware vornehmen zu können.
Im gleichen Atemzug habe ich nun ein paar Tests gemacht (Prime 95 und Furmark Stresstest zur gleichen Zeit).

Das Problem mit der CPU hat sich absolut erledigt. Ich glaube nicht, dass es am Block allgemein lag, sondern an der WLP. Leider habe ich kein Foto gemacht, als ich den alten Block abgenommen habe. Für mich sah es aber nach einem nicht so guten Abdruck aus.


Die Temperatur ging nach 30 Minuten nicht über 80°C.
Auch die GPU war im mittleren 60° Bereich und Hot-Spot bei 88°C Spitzentemperatur.
Das Wasser hatte trotzdem nach ca 30 Minuten mit beiden unter Max. Stresstest die 45°C erreicht.
Die dazu bezogene Leistung der GPU lag bei 420 Watt und die CPU hat sich 132 Watt gegönnt unter den Test.

Insgesamt war ich etwas ernüchtert nach den Test… daraufhin habe ich mich ins Bios begeben und wollte die Lüfter in den RPM hochnehmen, da ich auch mehr als 900RPM probieren wollte, um Verbesserung zu erreichen.
dabei viel mir auf, dass ich vergessen hatte, Die Lüfter des oberen Radiators anzuschließen.
Somit lief der erste Testrun nur mit 6 einblasenden Lüfter und einem nach außen (der hintere).
der oberste Radiator war also ohne Lüfter im Betrieb.

Ich werde morgen Vormittag noch mal mit allen Lüftern angeschlossen den Test wiederholen und einen Nachtrag geben
Da insgesamt die Temperaturen schon recht vielversprechend waren, denke ich, dass es dann mit allen Lüftern klappen sollte.

Anbei ein Bild vom abgeänderten System.
IMG_0671.jpeg
 
2. Nachtrag:

Ich habe jetzt erneut den Test mit den laufenden Lüftern des oberen Radiators wiederholt. Wassertemperatur nach 45 Minuten Dauerbelastung mit Prime 95 smallFFTs und Furmark Stresstest zur gleichen Zeit, komme ich auf eine konstante Wassertemperatur von ~40°C. Diese war nach ca. 35 Minuten erreicht und hat sich für die letzten Minuten des Tests kaum bewegt.

Die Temperaturen bei der CPU lagen: 77,5°C beim Package, mit einem Verbrauch von ~130 Watt.
Die Temperatur der Grafikkarte: 60°C (Hot Spot bei ~72°C, Memory bei 82°C), bei einem Verbrauch von ~420 Watt.

Alles in allem hat sich nun das Problem mit der Hotbox nun gelöst. Ein zusätzlicher Lüfter am unteren Radiator, das drehen des hinteren Gehäuselüfter (ausblasend statt einblasend) und etwas erhöhte RPM aller Lüfter (ca. 1000RPM) hat nun Abhilfe geschafft, sodass ich keine Verkleidung mehr abnehmen muss.
 
Ein zusätzlicher Lüfter am unteren Radiator, das drehen des hinteren Gehäuselüfter (ausblasend statt einblasend) und etwas erhöhte RPM aller Lüfter (ca. 1000RPM) hat nun Abhilfe geschafft
Das tönt doch schon sehr gut. So bleiben alle Temperaturen auch bei extremer Last in einem gemütlichen Bereich. :cool:
 
Oben Unten