Frage ULTITUBE D5 - Zu laut ? - Aufbohren der Zulauföffnung ?

Mitglied seit
Aug 3, 2022
Beiträge
7
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hatte mich mit jemanden unterhalten der eine Ultitube 100 verbaut hatte.
Laut ihm sorgt die Zulauföffnung der Ultitube D5 aufgrund ihrer geringen Größe dafür, dass ab einer gewissen Fördermenge (ca. 200l/h) eine recht hohe Lautstärke entsteht.
Abhilfe soll wohl das Aufbohren der Öffnung von 8mm auf 12mm, schaffen.
Hat hier schon jemand ähnliche Erfahrung machen können ?



Capture.PNG
 
Was Wasserkühlung betrifft,bin ich nur aufmerksamer Leser...
Braucht man denn wirklich 200 l/h ???
Ich glaube mich zu erinnern,das Igor mal meinte,das 120 l/h vollkommen ausreichen sollten....
 
Es hat schon Gründe, warum die Öffnung so klein ist, wie sie ist. Frag doch mal deinen Bekannten, welchen Einfluss die Maßnahme auf den Durchfluss hatte. Zudem würde mich brennend interessieren, wieso die enge Öffnung solche Lautstärke erzeugen würde.
 
Es hat schon Gründe, warum die Öffnung so klein ist, wie sie ist. Frag doch mal deinen Bekannten, welchen Einfluss die Maßnahme auf den Durchfluss hatte. Zudem würde mich brennend interessieren, wieso die enge Öffnung solche Lautstärke erzeugen würde.
Genau deswegen frage ich auch nach.
Zumal Aquacomputer ja auch mit aufwändigen Strömungsmodellen arbeitet.
Laut meinem Bekannten erzeugt die zu kleine Zuflussöffnung Verwirbelungen welche unangenehme Geräusche verursachen.
 
Eine große Öffnung bringt Dir mit etwas Pech einen zu größen Druckabfall. Ich habe aber auch schon mal Löcher konisch gemacht, also nicht voll durchgebort, sondern mit einem konischen Bohrer aufgeweitet, so dass der Enddurchmesser gleich blieb.

Verwirbelungen dürften aber eigentlich andere Gründe haben.
 
just measured my EK D5 impeller inlet hole and it is about 13mm +/- .5mm. I had to stop using my ultitube 150 as I think the impeller on my pump was imbalanced and was causing an annoying vibration. I have a new pump coming in the next few days, so can find out if it is indeed the impeller. Also i have another pump using a barrow DDC which has an impeller very close to a D5 one and the inlet hole in the pump top is bigger than on the ultitube. barrow pump top inlet hole is 12mm, ultitube is 8mm. The barrow pump has no vibration and makes no noise even at 100% speed. Maybe the hole in the ultitube could be enlarged to 12mm with no ill effect. When i get the new pump i am going to try it.

Looking through the inlet on the barrow pump top, the hole matches the size of the hole in the rotor near exactly.
 
Zuletzt bearbeitet :
Klingt nach Kavitation. Und die ist für Pumpen alles andere als ... förderlich, kann auf Dauer das Flügelrad zerstören.
In dem Falle würde das Aufbohren tatsächlich eine Geräuschminderung bewirken, weil der Druck im Zulauf weniger absinkt.
Die Zulaufseite einer Pumpe sollte eigentlich immer größer sein als die Druckseite ... das spielt im "untertourigen" Bereich keine Rolle, aber bei Volllast eben schon.

Es kann jetzt in diesem Falle sein, dass mit der Bohrung die Stromaufnahme bei Volllast begrenzt wurde.
Je mehr Wasser eine Pumpe fördert, umso mehr Strom braucht sie ja. Der Druck hinter einer Pumpe ist dabei garnichtmal so ausschlaggebend, die Fördermenge machts.
Drossel ich die Pumpe mechanisch an (z.B. durch eine kleine Bohrung), kann ich damit den max. Durchfluss und somit die max. Stromaufnahme begrenzen.
Dies aber immer HINTER der Pumpe und NIEMALS NICHT im Zulauf.

Mit dem Entfernen von Durchflussdrosseln im Zulauf tut man einer Pumpe immer was Gutes.
Der Motor ist eine andere Baustelle ... eine ganz andere Baustelle. Kann sein, dass er nach dem Aufbohren unter Volllast ein paar Ampere mehr zieht. Dann kann man immer noch hinter der Pumpe eine 8 mm Drossel einsetzen.
 
Ich meine mich zu erinnern das Igor mal geschrieben hat, dass wenn man keine Fischzucht und Seerosen im System möchte, man nie unter 80l/h gehen sollte.
Wieviel l/h sollte eine Pumpe eigentlich so bei voller Drehzahl erreichen?
In meinem Fall erreicht eine Aqua Computer D5 Next bei max. Drehzahl (4823rpm) 144 l/h in meinem System.
(gemessen mit einem Aqua Computer Durchflusssensor high flow NEXT)
Ist das normal, oder sollte da mehr gefördert werden?
 
Ich meine mich zu erinnern das Igor mal geschrieben hat, dass wenn man keine Fischzucht und Seerosen im System möchte, man nie unter 80l/h gehen sollte.
Wieviel l/h sollte eine Pumpe eigentlich so bei voller Drehzahl erreichen?
In meinem Fall erreicht eine Aqua Computer D5 Next bei max. Drehzahl (4823rpm) 144 l/h in meinem System.
(gemessen mit einem Aqua Computer Durchflusssensor high flow NEXT)
Ist das normal, oder sollte da mehr gefördert werden?
Ob Seerosenteich oder nicht hängt in erster Linie nicht maßgeblich vom Durchfluss ab, schließlich pumpst Du die gleiche Plörre immer wieder durch's System, sondern ob Du Biozide nutzt. Deine 144 l/h sind völlig ausreichend. Manche Kühler skalieren noch etwas nach oben, das sind aber maximal ein paar wenige K und kaum der Rede wert.

Wieviel Durchsatz eine Pumpe erreicht, hängt maßgeblich von den eingesetzten Wasserblöcken, den Radiatoren und der Verschlauchung/ den Anschlüssen ab - wobei der Einfluss letzterer idR auch immer wieder überschätzt werden.
 
Wie sehr der Kühler die Durchflußraten bremst, hängt doch in erster Linie vom Querschnitt und "Reibung" im Kühlfinnenfeld ab.
 
Irgendwas mache ich falsch, denn ich versuche schon seit Jahren mit 60 - 75 l/h Fischzucht und Seerosen zu erlangen. :D

Nee, mal Spaß beiseite, meine zwei DDC Pumpen erreichen inkl. Mora auch um die 198 l/h. Je nach Wassertemperatur komme ich sogar noch auf 210 l/h. Aber solch einen Durchfluss brauche ich nur zum Befüllen und Entlüften. Danach stelle ich beide Pumpen auf 22 % und erreiche um die 75 l/h. Das reicht vollkommen aus und im Grunde versuche ich mindestens 60 l/h zu erreichen. Aber diese 60 l/h sind auch eher eine mentale Grenze von mir, da normalerweise auch ein geringerer Durchfluss ausreichen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
I run my loop at around 70-80l/ph. Temps are sweet so don't see no need to run it quicker. Using the Ultitube 150 with EK D5 G2, got a G3 but not sure if it would be any better.

using a High Flow Next for flow reading btw
 
Soon as i get a 12mm drill bit, i am going to drill out the inlet hole in the ultitube to 12mm, it will be better or not, we will see.

EDIT-Just popping out to pick up a 12mm drill bit, will report back once i have done the job and have my pump refitted.
 
Zuletzt bearbeitet :
Drilled it out to 12mm and it seems better. The suction on it seems better. Currently it is at 4770rpm and is doing 143L/hr. My loop is a EK 360x60 radiator, EK 360x45 radiator, EK Vector Trio block on my rtx3080 and a heatkiller iv block on CPU. Flow rate measured with a AQ high flow next, which i believe is pretty accurate.
 
Drilled it out to 12mm and it seems better. The suction on it seems better. Currently it is at 4770rpm and is doing 143L/hr. My loop is a EK 360x60 radiator, EK 360x45 radiator, EK Vector Trio block on my rtx3080 and a heatkiller iv block on CPU. Flow rate measured with a AQ high flow next, which i believe is pretty accurate.
47XX 1/min seems about normal for a D5@100%. What coolant are you using? With a MoRa, TechN on CPU and EKWB Vector I got around 250 l/h with a dual D5 setup and DP Ultra. Pure distilled got me about 10-15% more flow depending on coolant temperature.
 
47XX 1/min seems about normal for a D5@100%. What coolant are you using? With a MoRa, TechN on CPU and EKWB Vector I got around 250 l/h with a dual D5 setup and DP Ultra. Pure distilled got me about 10-15% more flow depending on coolant temperature.

Just deionized water and 10% antifreeze. That was at 90% not 100%, now running at 85% as pump is a bit noisy (my PC is really quiet) which is 125L/H
 
Oben Unten