Frage UEFI Win10 SSD bootet nicht (wird auch unter UEFI nicht erkannt, nur unter UEFI/Legacy)

jolaos

Neuling
Mitglied seit
Aug 6, 2019
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe mir per USB Stick Win10 auf eine SSD installiert. Während der Installation hatte ich im Bios nur UEFI eingestellt (nicht UEFI und Legacy).

Möchte ich jetzt unter dieser UEFI-Einstellung booten, wird die Platte im Bios gar nicht erkannt, dort erscheint nur der Windows Boot Manager, mit dem ich das neue Win10 booten kann (was aber nicht im Sinn des Erfinders ist, dort fehlen dann auch Treiber z.B. für die Monitorauflösung etc.).

Stelle ich dann UEFI und Legacy ein, wird sie erkannt, ist aber nicht bootfähig.

Ich habe bei der Installation mal die voreingestellten kleinen Partitionen gelöscht (healthy 350 MB etc., bis auf unallocated space mit 500 MB, das konnte ich nicht löschen), mal habe ich sie draufgelassen, daran liegt´s nicht.
Wenn ich die SSD mal mit einer anderen funktionierenden Platte prüfe, wird mir dort eine EFI Partition mit Boot angezeigt, wohl auch, wie´s sein soll.

Woran liegt´s?
 
Partitionen überprüfen
  1. Von einem Windows-Installationsdatenträger (DVD / USB-Stick) booten
    1. Links unten auf "Computerreparaturoptionen" klicken, um in die "Erweiterten Startoptionen" zu kommen.
    2. "Problembehandlung" öffnen
    3. "Erweiterte Optionen" öffnen
    4. "Eingabeaufforderung" öffnen
  2. Um die Partitionen zu überprüfen, die folgenden Befehle ausführen:
    1. diskpart
    2. list disk
    3. select disk <disk number>
      (<disk number> steht für die Nummer des Datenträgers, für den die EFI-Systempartition angelegt wird)
    4. list partition
Beispiel UEFI-basierte Installation - GPT:

DISKPART> list disk
Datenträger ### Status Größe Frei Dyn GPT
--------------- ------------- ---------- ------- ----- -----
Datenträger 0 Online xxxx GB 0 B *
Datenträger 1 Online xxxx GB 0 B *
select disk 0
DISKPART> list partition
Partition ### Typ Größe Offset
--------- ---- -------------------- ------- -------
Partition 1 Wiederherstellung 529 MB 1024 KB
Partition 2 System 100 MB 530 MB
Partition 3 Reserviert 16 MB 630 MB
Partition 4 Primär xxxx GB xxx MB

フォーラムへようこそ
Welcome to the forum
Willkommen im Forum

Ich habe bei der Installation mal die voreingestellten kleinen Partitionen gelöscht (healthy 350 MB etc., bis auf unallocated space mit 500 MB, das konnte ich nicht löschen),
Siehe
Userreview Erfahrungen bei der Neu-Installation von Windows 10 (Version 1903, OS build 18362) auf einem ASUS Transformer Book T100TA (Bay Trail-T) > Durchführung
und / oder
Windows 10 1903 neu installieren Anleitung Tipps und Tricks | Deskmodder.de

Im Schritt "Wo möchten Sie Windows installieren" sind alle Partitionen zu löschen, bis nur noch "Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Laufwerk" angezeigt wird. Jetzt den Bereich "Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Laufwerk" anklicken und dann auf Weiter klicken.

1350
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn man im BIOS Legacy und UEFI Boot aktiviert hat, entscheidet sich Windows für eins von beidem (glaub meist Legacy) und der andere Bootmodus funzt dann nicht. Will man UEFI Boot, nur das im BIOS bei der Installation aktivieren. Ein späterer Wechsel des Bootmodus eines bereits installierten frischen Windows ist aufwändiger als die Neuinstallation.

Aber nach deinem bisherigen Eingriffen, kommst Du um die Neuinstallation wohl echt nicht mehr herum. ;) Also: für Installation auf UEFI only im BIOS, danach kannste wieder auf Dual stellen.

Zu oben nur informatorisch:

1. kann man abkürzen mit Shift+F10, damit kann man eine Eingabeaufforderung öffnen. Das machen, sobald der Installer gebootet ist bevor man auf „jetzt installieren“ clickt.

2. nach Auswahl der richtigen Disk einfach „clean“ eingeben. Exit und mit Installation fortfahren.

Wenn die Installation mit UEFI nicht will: auf manchen Mainboards ist das manchmal trotzdem komisch. Hatte ich auch schon mal und dann geht’s zur Not mit Gewalt ;) (Hier für Server 2016, mit Windows 10 geht’s aber so auch):

 
Zuletzt bearbeitet :
Noch ein Tipp: bei Installation etwaige anderen Datenträger vorübergehen abziehen...
 
Verstehe das Problem irgendwie nicht so ganz. Windows Boot Manager passt doch oder nicht? Dürfte nur die Boot Priorität nicht stimmen.
Die Grafikkartentreiber musst dann in Windows schon selber installieren, wenns windows update nicht gleich hinbekommt.
 
Du hast recht, der Manager funktioniert, nur weiß ich nicht, ob nicht doch irgendwelche Nachteile entstehen, wenn man immer nur vom Manager bootet und die Platte im Bios niemals erkannt/bezeichnet wird?

Stelle ich bei meinem Board Legacy ein, wird die Platte immer ordnungsgemäß erkannt/bezeichnet (bei GPT-Formatierung funktioniert der Boot dann natürlich nicht, daher ist da wie gesagt nur der Manager möglich). Vielleicht ist das Board nicht modern genug, um sie im UEFI-Betrieb zu erkennen?

Habe daher zur Sicherheit von GPT wieder zurück auf MBR formatiert und im Bios Legacy und UEFI eingestellt, dann wird die Platte ganz normal erkannt und fährt auch hoch (also über Legacy letztendlich). Habe vermutlich auch keinerlei Nachteile mit MBR, meine Platte hat weniger als 2 TB.

Oder hat GPT letztlich doch irgendwelche spürbaren Vorteile (und ich meine wirklich spürbare ;)) im Nomalbetrieb im Vergleich zu MBR? Eine Rückkehr zu GPT/UEFI/Boot Manager wäre möglich, da das System erst frisch installiert ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Möchte ich jetzt unter dieser UEFI-Einstellung booten, wird die Platte im Bios gar nicht erkannt, dort erscheint nur der Windows Boot Manager, mit dem ich das neue Win10 booten kann (was aber nicht im Sinn des Erfinders ist...
Doch, genau so ist es richtig

dort fehlen dann auch Treiber z.B. für die Monitorauflösung etc.)
Was genau meinst Du denn damit? Es fehlen Treiber, wenn Windows vollständig hochgefahren ist?
 
Nein, es fehlen keine Treiber, den Grafikkartentreiber (wie helpstar sagte) und auch den LAN Treiber für das Mainboard musste ich extra installieren, dann passt alles.

Es gibt also keinerlei Unterschied von MBR oder GPT im Normalbetrieb, nur dass eben bei UEFI/GPT die Platte im Bios nicht angezeigt wird, nur der Boot Manager.
 
Der windows boot manager ist deine Festplatte, die Bezeichnung ist nur eben nicht HDD/SSD/Seagate/WD,.....
UEFI bootet in der Regel schneller und Windows kann direkt aufs UEFI zugreifen (z.B. BIOS updates). Außer der Limitierung auf 2TB beim MBR, darf man nur 4 primäre Partitionen anlegen. Bei GPT ist die Datensicherheit höher, da in der Partitionierung ein CRC check und backup table verbaut ist.
(UEFI/GPT kann außerdem mit secure boot umgehen.)
 
Ok, verstehe. Die Festplatte wird allerdings ganz genau bezeichnet, also nicht nur HDD/SSD etc. Aber gut, das scheint dann egal zu sein, der Boot Manager als Festplattenbezeichnung im Bios/Uefi also anscheinend völlig in Ordnung.

Dann könnte ich über eine Neuinstallation mit GPT nachdenken, Datensicherung und Partitionen sind für mich unwichtig, nur die Bootgeschwindigkeit. Habe allerdings eine SSD und es geht sowieso innerhalb von Sekunden, daher ist die Frage, ob der (nicht allzu große) Aufwand lohnt ;)
 
Mit Datensicherheit meinte ich, dass die Daten die geschrieben werden, dabei überprüft werden, und daher nicht so korrumpierbar sind.
Legacy BIOS und Uefi sind ca. ne Sekunde, je nach Mainboard, auseinander. Gemessen vom Einschalten bis Windows da ist.
 
Oder hat GPT letztlich doch irgendwelche spürbaren Vorteile (und ich meine wirklich spürbare ;)) im Nomalbetrieb im Vergleich zu MBR?
UEFI vs. BIOS
  • Partitionsstil für Datenträger
    BIOS: MBR / UEFI: GPT
    MBRGPT
    Primäre Partitionen4unbegrenzt (Windows: 128)
    Maximale Partitionsgröße2 TByte18 ExaByte
    Maximale Festplattengröße2 TByte18 ExaByte
    StandardUngeschriebene RegelnExakt definiert durch EFI
    SicherheitEin Datensektor ohne PrüfsummeDatensektoren mit Prüfsumme und Backup-Sektoren
    VersionNicht vorhandenVersionsnummer in GPT abgelegt
    PartitionsbezeichnungNicht vorhanden (je nach Dateisystem innerhalb Partition abgelegt)Eindeutige GUID und 36 Zeichen langer Partitionsname

  • 32/64-bit Support
    • BIOS 32-Bit - 64-Bit nur durch Improvisation
    • UEFI: 64-Bit
      Hinweis: Mit dem UEFI können nur 64-Bit-Systeme booten - der UEFI-Bootloader löst den klassischen Bootloader ab.
  • Secure Boot ist ein Feature von UEFI.
 
Oben Unten