News TSMCs 7nm+ verspricht eine 20% höhere Transistordichte für AMDs Ryzen 3000 Nachfolger Zen 3

Paul Stanik

Veteran
Mitglied seit
Nov 29, 2018
Beiträge
227
Bewertungspunkte
33
Punkte
27
Zen-3-logo.jpg


Paul Stanik submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Ich hoffe mal, dass die bei PCGH anderen RAM für Zen+ verwenden.
 
laut 1usmus scheint sich zumindest nichtsverbessert zu haben den Speicehrkontroller von Zen2 angeht. Veilleicht bleibtes hier bei ein paar HW Optimiterungen. Wasaber motifiert, ist, dass IF deutlich schneller geworden sein, was den Ramtakt möglicherweise etwas vor dem Vordergrund verdrängt.

Aber weshalb sollte Zen2 schlecht werden? Es ist eine Weiterentwicklung und keine grundsätzlich neue Arch. Wenn man dass die offiziellen Teaser betrachter und die eher glaubwürdigeren Leaks, dann kommt schon was ganz passabeles. Ich freue mich schon.

Für Anno wäre ich bereits froh mit einem Zen+, welcher genauso gut mit dem Ram umgeht wie mein jetziger und ich ihn auf 4,4ghz geprügelt bekomme. 1,45V an der CPU sind für mich ok. Um meine aktuellen 4ghz zu haben liegen 1,407V an und dank LLC3, sind es nach dem VDroop noch 1,375V. Ichh abe auch schon in Richtung 1,5V experimentiert, hätte ich hier 100 oder 150mhz noch rausgeholt wäre es ok gewesen ober für 50mhz die CPU zu brutzlen... da komme ich an meine Grenze.
 
1usmus ist ein eigentlich sehr bekannter user aus dem overclock.net Forum, welcher auch der Entwickler vom Dram Calculator for Ryzen ist.
Er hat schein bar sehr engen Kontakt zu AMD und beschäftigt sich auch mit Bios-Mods.

Vor kurzem wurde sogar ein sehr detailierter Bericht von ihm Diesbezüglich auf techpowerup veröffentlicht.
https://www.techpowerup.com/reviews/AMD/Ryzen_Memory_Tweaking_Overclocking_Guide/

Jedem der sich etwas intensiver mit Ryzen auseinandersetzt, sollte zumindest der Name ein Begriff sein.
Hier möchte ich anmerkten, dass ich sein Wissen und Engagement sehr Respektiere, seine Einstellungen und seine Angeben auch nicht immer Perfekt sind. Ich habe persönlich ein Paar vorgehensweisen, welche super Resultate bringen aber nicht unbedingt mit seinen Anweisungen Harmonieren.
 
Danke für die Info und den link, dann habe ich mich wohl noch nicht intensiv genug mit Ryzen auseinander gesetzt.
 
Bin mal gespannt, was von all den Leaks letzten Endes stimmt.
 
WCcft sollte man mit Vorsicht geniessen....die schreiben viel wenn der Tag lang ist
 
Ja, liest sich wie ne Management Summary für den Vertrieb o_O
 
Oben Unten