Frage Tischmikrofon oder anderes die Bildschirm Sound nicht übermittelt

Hans Yolo

Veteran
Mitglied seit
Sep 29, 2020
Beiträge
120
Bewertungspunkte
25
Punkte
28
Hallo Zusammen
Habe eine Frage und zwar benutze ich neuerdings ein 42" Bildschirm mit für mich ausreichende integrierten Boxen.
Um nicht immer ein Headset an zu haben, würde ich gerne diese Boxen benutzen und ein separates Mikrofon verwenden.
Wenn ich das headset auf dem Tisch lasse, dann nimmt es zu viel vom Bildschirm auf, was auf Discord unhaltbar ist.

Habt ihr Ideen und Vorschläge welches Tischmikrofon eine angemessene Aufnahmequalität hat und dennoch sich so einrichten lässt, dass die Ausgabe aus dem Bildschirm nicht aufgenommen wird?

Vielen Dank für eure Unterstütung.
 
Das was deine Wände im Zimmer an Geräuschen reflektieren, wird das Tischmikrofon immer mit aufnehmen. Den Effekt kannst du vieleicht mit einem 30° "Richtmikrofon" etwas mindern, oder mit einer kleinen akustisch dämpfenden Platte zwischen Lautsprecher(Bildschirm) und deinem 360° TischMikrofon.

Welches Tischmikrofon verwendest du denn? Bei manchen Tischmikrofonen kann man auch die Richtkarakteristik etwas verändern. Also das es z.B. nur noch die 180° direkt vor dem Mikrofon aufnimmt, statt 360° rundherum.
 
Unbedingt eines mit einer ausgeprägten Nierencharakteristik besorgen! Dann ist alles im Rückfeld des Mikros ausgblendet. Wenn Platz ist, klann man auch einen "Schirm" nutzen, also eine rückseitige Dämmung zum Anschrauben.
 
Spiel mal mit Nvidia broadcast herum - das filtert schon ziemlich beeindruckend Umgebungsgeräusche raus.
 
Nvidia Broadcast ist bei mir schon an, ich tendiere mometan zu HyperX QuadCast S eben wegen der Nierenfunktion, schaue mir aber auch noch andere an. Die Idee mit einer dämpfenden Platte bzw. Abschirmung ist super, müsste mal schauen wie sich das auf dem Tisch verwirklichen lässt:)
Vielen Dank für eure Inputs.
Kennt ihr evtl gute Mikros mit Nierencharakteristik die ihr empfehlen könnt? :)
 
In dieser Preisklasse verkauft sich das Rode NT1-A bei Thomann sehr gut.....

Das ist dann auch gut entkoppelt....

Wenn ich das richtig sehe, brauche ich aber noch Rode AI-1, damit ich es an einem herkömmlichen USB Anschluss am PC verbinden kann richtig?
Das würde dann der Preis doch etwas erhöhen :-s
 
Jeap..“benötigt 48 V Phantomspeisung“.

Ansonsten gibt es einige Tests von Mikros....
Blättere einfach mal die Reviews hier:
https://www.igorslab.de/navigation-groups-audio-periphery/

Auf den Seiten solltest Du 5 oder 6 (von Alex,Tim und Igor) finden.... :)
Ansonsten ist der Support von Thomann auch nicht nur ansprechbar,sondern auch sehr kompetent.
Die gehen auf Deine Wünsche und Vorstellungen ein und beraten Dich vollumfänglich!
 
super herzlichen Dank für die tollen Vorschläge, werde die Berichte durchlesen:)
 
Oben Unten